Clever 540: WC lässt sich nicht mehr zur Wand schwenken

  • Hallo zusammen,
    mein WC lässt sich nur noch eingeschränkt zur Wand schwenken. Bei ca. 45° ist Ende.
    Ich meine nicht die WC- Schüssel sondern das komplette Podest auf dem das WC montiert ist.
    Bisher konnte ich nichts entdecken was denn Fehler verursacht, es scheint nichts im Weg zu sein.
    Schon Mal Danke für eure Tipps.
    Micha

  • Schau mal von außen in die Klappe, dann siehst Du die Drehmechanik. Bei unserem ist das WC auf eine Siebdruckplatte geschraubt, die gedreht wird. In der Platte sind Einbuchtungen, in die ein von einer Feder gehaltener Bolzen eingreift, der das ganze in der Endstellung arretieren soll. Vielleicht hat sich da was verhakt. Bei mir war die Einbuchtung nicht ganz an der richtigen Stelle, so dass die Arretierung schon kurz vor dem Anschlag an der Wand erfolgte und das WC gar nicht in der Stellung ganz an der Wand bleib. Nachdem ich die Siebdruckplatte an der Stelle, wo der Bolzen einrastet, entsprechend weiter eingesägt hatte, hat's funktioniert.


    Gruß
    Matthias

  • So, das WC lässt sich wieder bewegen.
    Nachdem ich ein Abdeckblech entfernt habe, stellte sich die Situation so wie auf dem Foto dar.
    Die Feder wirkte gängig (niedlich wie das gelöst ist, ein Haken als Halterung für die Feder an eine Mutter geschweißt).
    Ich hatte den Eindruck die Metallplatte auf der die Federmechanik montiert ist lässt sich nicht unter das braune Brettchen drehen. Das Brettchen habe ich deshalb rausgeschraubt. Mist immer noch fest.
    Im Internet nach einer Einbauanleitung für diese Mimik gesucht und nix gefunden.
    Dann einfach mal die 17 er Schraube gelöst um ggf. das ganze Klo rauszunehmen. Nach ein paar Umdrehungen noch mal probiert und das WC dreht sich wieder bis zur Wand, auch nachdem ich die Schraube wieder festgezogen habe.


    Wegen Dämmerung und Schneefall habe ich jetzt erstmal aufgehört und überlege noch ob ich morgen das Brettchen, welches wohl einen Endanschlag darstellt - damit das WC nicht gegen die Badezimmerwand gedrückt werden kann - wieder einsetze. (Mal da unten mit einem Schwamm durchgehen ist auch noch eine Idee ...)


    Gruß
    Micha

  • Ich glaube, dafür findest Du so schnell keine Aus-/Einbauanleitung. Ist ja eine ganz spezielle Konstruktion für den Clever, wahrscheinlich auch nur für den 540er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!