Clever Maxi Kids für 4

  • Hallo Maxi Kids Besitzer...


    wir überlegen, uns einen Clever Maxi Kids zu kaufen. Wir sind zu viert (Kinder 7 und 10 Jahre) unterwegs.


    Da es relativ wenig (ich habe zumindest nichts gefunden) Berichte und Bilder vom Maxi Kids im Netz gibt, hoffe ich hier im Forum Erfahrungsberichte und Bilder zu bekommen.


    Bin auf die positiven und evtl. auch negativen Berichte/Meinungen gespannt.


    Danke und Gruß
    Mathhias

  • Hallo Mathias, hier im Forum sind einige mit Kindern unterwegs, aber halt nicht im Clever. Vielleicht meldet sich noch jemand?
    Viele Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Mathhias,
    wir sind eine Familie mit zwei Kinder ( 12 + 16 ) mit Clever unterwegs - leider nicht mit MaxiKids aber nur mit Clever 600Kids. Bis jetzt ( nach 18 monaten ) haben wir knapp 30.000km gemacht und wir sind zufrieden.


    Negativ:


    - zwei 5kg Gasflaschen als Standart ist wirklich Problem, heute wurde Ich Dieselheizung wahlen
    - wir sind Radfahrer, 4mal Fahrrad transportieren ist nich einfach
    - von das Bett oben habe Ich unsicher Gefuhl ( ist nur mein Gefuhl, bis jetzt nix passiert )


    Wenn hast du Fragen, Ich beantworte gerne.


    MfG von Prag
    Vlastimil

  • Wir sind seit einem Jahr mit dem Maxi Kids unterwegs.
    (Kinder 6J + 8J)
    Bis jetzt alles bestens.
    Dieselheizung kann ich nur empfehlen.
    Vier Fahrräder gehen mit Anhängerkupplung.
    Auf die Zuladung musst du bei vier Personen und 3,5 t
    immer achten.
    Bei Fragen gerne PN
    Grüße
    Florian

  • Hört sich ja schon mal ganz gut an.


    Fahrräder würden wir auch auf der Anhängerkupplung transportieren.
    Zur Zeit sind wir mit VW T4 und Wohnwagen im Schlepptau unterwegs... da ist die Zuladung kein Problem. Das wir uns dann einschränken müssen ist uns (leider) bewusst.
    Wie weit kommt man denn so in etwa mit den zwei 5kg Gasflaschen? Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann aber wie sind da so eure Erfahrungswerte.


    Für längere Aufenthalte auf Campingplätzen würden wir vermutlich ein Busvorzelt aufbauen, um den "Wohnraum" zu erweitern.

  • Hört sich ja schon mal ganz gut an.


    Wie weit kommt man denn so in etwa mit den zwei 5kg Gasflaschen? Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann aber wie sind da so eure Erfahrungswerte.


    Ich habe zwei 5kg Gastankflaschen installieren lassen, der Preis war leider so hoch wie Zuschlag fuer Dieselheizung. Wie sagen wir in Tschechen - bei Fehler lernt man sich :(


    Zu deiner Frage, weit kommt man mit zwei vollen 5kg Gasflaschen :


    Sommer - kein Problem, habe im August getankt, naechste Auftanken am Anfang Herbst ( zwei Wochen Urlaub, wochenende... ), November+December 5kg ( eine Flasche ) reicht fur Wochenende ohne Problem, Winter ( Ski fahren, Gebirge ) wenn wirklich kalt ist ( - 10 Grad ) nach Wochenende ( Fr+Sa+So ) sind beide Flaschen quasi leer ( ein bischen Gas bleibt in zweite Flasche, aber nich viel - meine Schätzung bleibt Gas fuer 1/2 Tag)


    Wir bleiben nicht mehr als 3 Tage auf einem Platz, so mit zwei Gastankflaschen kein Problem wieder zu tanken.

  • Hallo Matthias,
    gibt es bereits erste "Erfahrungen" mit dem neuen Knaus? Da ich auch mit solch einem liebäugele,
    weil alle anderen aus verschiedensten Gründen
    ausgeschieden sind, interessieren mich deine Erfahrungen sehr.


    Gruß aus Ostwestfalen,
    der Torsten

  • Hallo Torsten,


    die ersten kleinen Touren waren erfolgreich...;-)


    Wir haben eine erste Übernachtung auf einem Stellplatz in Mardorf (Steinhuder Meer) gemacht... waren über Ostern im Südseecamp bei Soltau und letztes Wochenende spontan im Harz zur Walpurgisnacht.


    Für uns 4 ist der Platz ausreichend. Die Kinder schlafen zusammen im oberen Bett und wir Erwachsenen im unteren. Platz am Tisch ist für uns ebenfalls okay.
    Wir hatten in Soltau noch ein Vorzelt (DWT Maxxum) dabei gehabt. Haben aber wegen dem kalten Wetter kaum drin gesessen.


    Wie das auf längeren Touren aussieht, muss sich zeigen (im Sommer geht's für 3 Wochen Richtung Öterreich/Italien/Schweiz)... aber wir sind sehr zuversichtlich...;-)


    Gruß
    Matthias

  • Wir (zwei Jungs 7 und 10 und 2 Erwachsene)fahren auch einen Family und sind voll zufrieden. Clever Maxi gefällt mir auch sehr gut, hier hat man etwas mehr Platz.
    Ein Vorzelt haben wir ebenfalls bei obelink gekauft. Für längere Standzeiten absolut zu empfehlen.
    Wir sind vom Alkoven zum Kastenwagen gekommen.

  • Moin,
    gehe hier mal in den Thread, bevor ich einen eigenen dazu aufmache:


    SUCHE Eigner, der mir im Raum 26129 Oldenburg mal eine Blick in seinen Vario Kids oder Family werfen lässt!


    Die Autos findet man ja leider nirgendwo, weil die den Händlern s o f o r t aus den Händen gerissen werden.


    Lieferfrist z.Zt. 9 Monate!



    Noch eine Bitte an die Family Besitzer: Was ist in den Staukästen links und rechts und wie hoch ist unter dem Bett/Stockbett der Laderaum?


    Liebe Grüße
    Holgi


    Dermiteinemfamilyliebäugelt...

    Viele Grüße
    Holgi
    Dedicated to purpose beyond reason. Clever Cleverly 540. Eigenbaudachträger Solar 120 Wp TTT,

  • Moin, wir fahren den Flex 636 mit vier Betten, sind bisher zu dritt. Unser Thees ist aber auch erst ein gutes Jahr alt, der schläft schon oben hinter einem Rausfallschutz. Wir haben uns gegen Hubbett usw. entschieden. Mit vier festen Betten kann der Nachwuchs schon oben in die Koje und Mama & Papa noch ein bißchen zaubern. Gruß Martin

    @ Holgi
    Linkes Staufach ist bei uns entfallen, Dieselheizung unter Sitzbank. Rechts ist der Frischwassertank und Platz für Bordwerkzeug.


  • Hallo matthes und in die Runde,


    ich bin seit eben neu hier, da wir auch kurz vor dem Kauf eines Boxstar Family Bj. 17 stehen.
    Wir kommen eigentlich von einem Skywave und da die grosse Tochter kaum noch Interesse hat mit den Oldies in den Urlaub zu fahren,
    die Entscheidung eines Kastenwagens, erst Karman Dexter 550, dann aber doch auf den Knaus gekommen. Wir werden zu dritt mit Hund unterwegs sein.
    Ich habe mir Deine Bilder sehr genau angesehen und bin doch überrascht, wieviel Möbel ihr untergebracht habt (da grübel ich noch drüber nach). Dann habe ich den Grill gesehen und sehe eine 6Kg Gasflasche... und hier kommt nun meine Frage: Eine Gasflasche 11 KG im Herbst Winter Frühjahr schein mir sehr knapp bemessen. Ist die 6Kg Flasche auch die Ausfallsicherung für die 11er? Wart ihr in diesem Temperaturperioden schon unterwegs? Wie warm ist der Boxstar wirklich, denn es ist bei uns geplant Weihnachtmärkte . Ist ja einer der wenigen mit komplett Rahmenfenstern.


    Bei all den anderen im Forum, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen. Bin wie gesagt ganz ganz neu hier, weil mich die Themen Kameranachrüstung, Multimediaradio, Solar, Truma Inet und Vorzelt interessiert habe. Dadurch bin ich auf matthes Profil gestossen und musste erst einmal die dringende Frage loswerden. Profilvervollständigung folgt selbstverständlich noch.


    So allen die das lesen, einen schönen Tag
    LG
    Joe

  • Hallo Joe,


    zunächst mal herzlich willkommen.


    Die 5 Kg Gasflasche hatten wir nur für den Grill dabei… mittlerweile sind wir auf einen kleinen Kohlegrill umgestiegen und nehmen daher die 5 Kg Flasche nicht mehr mit.


    Letztes Jahr Ostern waren wir im Südseecamp. Da waren die Temperaturen noch sehr frostig. Da wir aber incl. Strom auf dem Platz waren und nur nachts mit Gas geheizt hatten (tagsüber mit Elektroheizlüfter), kann ich leider nicht sagen, wie lange die 11 kg Flasche bei diesen Temperaturen gereicht hätte.


    Mit der Dämmung des Boxstars sind wir ganz zufrieden. Es gibt natürlich die typischen Schwachstellen (Schiebetür, Hecktür und vor allem Fahrerhaus). Wir hängen von innen vor die Hecktür eine dicke Decke und vor die Fahrerhausfenster kommen von außen selbstgefertigte ISO-Matten aus Luftpolsterfolie für Gewächshäuser (transparent… daher innen noch schön hell).


    Letzten Sommer waren wir 3 Wochen in Schweden unterwegs. Temperaturen waren nicht wirklich sommerlich und wir mussten nachts eigentlich immer heizen. Da wir fast immer ohne Landstrom waren, lief auch der Kühlschrank über Gas und gekocht wurde ebenfalls mit Gas. Die 11 kg Flasche war nach dem Urlaub noch ca. ¼ voll.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen lieben Dank für die wertvollen Hinweise.
    Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie Du mit dem Vorzelt zufrieden bist.
    Hast Du davon zufällig Fotos am Wagen, wie es aussieht wenn man im Zelt steht und auf die Schiebetür schaut?
    Ist der Anflansch dann Regendicht?
    Danke noch einmal für die nette Hilfe.
    LG
    Joe

  • Hallo Joe,


    wir hatten das Vorzelt bisher nur das eine mal über Ostern länger in Gebrauch.
    Außer dem Foto weiter oben gibt es leider keins (es seidenn, ich finde noch eins... dann reiche ich es nach).


    Wenn wir es benutzen sind wir zufrieden...;)


    Es lässt sich mit ein wenig Übung relativ schnell (ca. 15 Minuten) aufbauen. Das Vorzelt wird nicht mittels Keder o.ä. am KaWa befestigt.
    Die „Schleuse“ wird über dem KaWa-Dach abgespannt. Da der „Anschluss“ zum KaWa weit über dessen Dachkante ragt, ist es dicht.
    Beim abspannen sollte man etwas aufpassen, dass die Leine nicht über das vordere Heki läuft… es lässt dich dann nicht mehr öffnen.


    Wir haben uns damals aufgrund des geringen Gewichts (16,5 kg) für das Maxxum entschieden.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!