Combi4, Eis und Butan

  • Moin zusammen,


    wir hatten zwar in der vergangenen Woche noch keinen Frost, aber es ging mit zwei bis drei Grad schon in die Richtung. Weil ich nicht wollte, dass mir der Frostwächter den Wassertank leer macht, hab ich die Heizung auf niedriger Stufe laufen lassen.


    Zwei mal war die Heizung dabei morgens auf Störung, zuletzt heute Morgen. Das Manual meint, nach näheren Umständen und Signalisierung (rote LED leuchtet dauernd) läge das entweder an 'Gas alle' oder an einem vereisten Druckminderer. Mir ist noch eine dritte Möglichkeit eingefallen.


    Um die triviale Lösung gleich vom Markt zu nehmen: Die Flasche ist aktuell noch etwa zu einen Viertel gefüllt.
    Bleibt also nur der vereiste Druckminderer oder meine selbst ausgedachte Ursache: ein hoher Butan-Anteil im Gas, der sich schon auswirkt, wenn sich die Temperatur der 0° Marke nähert. Wenn ich morgens gucken gehe, ist die Temperatur wieder höher und ich kann die Heizung wieder problemlos in Betrieb nehmen.


    Ich wollte euch mal fragen, unter welchen Umständen ein Druckminderer vereist und ob jemand was genaueres zum Verhalten von Butan sagen kann.


    Die Flasche ist irgendwann Ende September eingebaut worden. Das Durchlaufen lassen der Heizung hab ich ohne Probleme vorher auch schon öfter gemacht. Insofern kann ich mir das mit dem Eis nicht so richtig vorstellen. Der Gaskasten profitiert allerdings von der Heizung im Auto eher nicht, jedenfalls nicht, wenn die auf so niedriger Stufe läuft.


    Herzlicher Gruß


    Ulli

  • Also ich habe in D noch keine Gaspulle gehabt, auf der nicht dick und fett "Propan" draufgestanden hätte. Gemisch gibt es imho nur an der Autogas-Tanke.


    Einfrieren des Reglers: Bei der Entspannung von Flaschendruck auf Regeldruck kühlt sich das Gas ab. Bei der Minimalmenge, die die Heizung auf kleiner Stufe braucht, kann das nicht zum Einfrieren des Reglers führen, zumal dann ein paar wenige Grad mehr oder weniger Außentemperatur den Braten nicht fett machen.


    Ich hatte bislang 2 Ausfälle der Truma:
    1. Regler defekt. Zunächst sporadischer Ausfall der Heizung, dann komplett.
    2. Auch sporadische Störungen, dann Totalausfall: Wasser im Brennraum nach Durchlaufen lassen auf kleiner Stufe


    3 Ansätze:
    1. Fahr die Heizung mal auf "Vollgas" und schau, ob sehr viel Wasserdampf kommt
    2. Entferne den Deckel an der Truma, der die Steuerungsplatine abdeckt. Wenn die Heizung auf Störung geht, blinkt dort eine LED.Schreib den Blinkcode mit (kurz-lang-kurz-kurz usw.), entsprechende Fehlercodes findest Du im Netz.
    3. Falls Du irgendeinen Regler mit gleichem Ausgangsdruck rumliegen hast (Gasgrill, Heizpilz,...), bau diesen ersatzweise ein (darf aber NICHT dauerhaft dort betrieben werden!).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke Jürgen. Das hilft mir weiter. Heute Nacht, leichter Frost, ist sie durchgelaufen. Das mit dem Wasser im Brennraum ist ein heißer Kandidat. Ich hatte die Heizung auf 2 gestellt. Vorher stand sie auf 1.
    Das mit dem Regler will ich mal nicht hoffen, ist ein MonoC. Ich hab allerdings für alle Fälle einen normalen Regler zu liegen.


    Ulli

  • Mir ist grad angezeigt worden, dass der Beitrag verschoben wurde. War für mich Anlass, nochmal drauf zu gucken. Ich hab das gar nicht aufgelöst: Es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, dass die Heizung auf zu niedriger Stufe stand. Der fehler ist nach Einstellung auf Stufe 2 nicht mehr aufgetreten.


    Schön, dass das Forum wieder da ist!


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!