Comfortmatic "Gang nicht verfügbar", Fehler P2919-64

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich auch erwischt: Wir wollen fröhlich morgens losfahren, Motor läuft, schalte von N auf D, da kommt die Meldung im Display "Gang nicht verfügbar, Getriebe überprüfen". Keine Fahrt möglich. Beim ersten mal konnten wir nach 2-3x Motor aus, wieder ein, dann losfahren. Fahrt war dann ohne Probleme. Eine Woche später, nach 300 km Fahrt am Tag halten wir am heimischen Supermarkt für einen schnellen Einkauf an, danach war dann kein Gang mehr einlegbar - heimgelaufen, normales Auto geholt und Bus ausgeräumt. Am nächsten morgen lief er wieder ohne Probleme - gleich bei FIAT auf den Hof gestellt. Eine der Fehlermeldungen wies auf den Bremslichtschalter - getauscht. Wieder eine Woche später der Pfingstausflug, wieder gleiche Fehlermeldung bei zwei morgendlichen Startversuchen, teils dauerte es eine Stunde probieren, bis ein Gang einlegbar war. Jetzt wieder und alleinig die Fehlermeldung P2919-64 "Getriebesteuergerät (CSC-Fehler) - Signalplausibilitätsfehler. FIAT Werkstatt setzt sich mit FIAT Zentrale in Verbindung, macht spezielle Messungen. Prognose wie beim Chirurgen "müssen wir mal alles aufmachen und reinschauen was wir so finden", Kostenvoranschlag über 5000 mündlich angekündigt, da Problem mit Ausrücklager und anderen Kupplungsteilen vermutet. Ich kenne Berichte von abbrechenden Kunststoffteilen der Federn an der Kupplungsscheibe.
    Unglaublich, Baujahr 2018, 44000 km, 2.3l / 150 PS / 6m HD Ducato 3.5 t und solche Reparaturen. Laut Werkstatt kostet eine defekte Kupplung immer diesen Betrag. Bei Kupplungsreparatur muss der ganze Vorderbau auseinander. Ich kenne die Berichte über die diversen Flüssigkeiten, wurde hier alles vor einem Jahr bei der Inspektion erneuert. Auch passen die anderen Fehlerbilder nicht zu den üblichen Problemen mit Druckspeicher, Hydraulikpumpe, Steuereinheit und Brems-/Hydraulikflüssigkeit.


    Wer kennt das auch ? Gibt es noch andere, einfachere Fehler, die dazu führen könnten ?


    Viele Grüße,
    Peter

  • Analog wie bei uns, gleiches Alter, knapp 40.000 km - unser Wagen musste mit Tieflader vom Urlaubsort zur heimischen Werkstatt gebracht werden, weil gar nichts mehr ging. 2 Wochen lang die wildesten Diagnosen, am Ende war die Mitnehmerscheibe gebrochen. Fiat hat auf Kulanz die Materialkosten übernommen, da kurz nach Ablauf der Garantie. Aber auch in der Garantiezeit hatten wir ständig damit Probleme und Fiat immer gesucht - der Bremslichtschalter war auch eine Diagnose, Getriebe wurde resetet und und und.
    Direkt nach der Reparatur haben wir den Wagen verkauft und fahren jetzt einen Schaltwagen.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • 5000 € KVA ist eine Unverschämtheit !
    Im dümmsten Extremfall (ohne Fehlersuche) tauscht man die Master/Slave Hydraulikeinheit sowie die Kupplung samt Zentralausrücklager für Max. 2500 Euro und ist damit auf der sicheren Seite.
    Der Fehler liegt in EINEM der o.g. Komponenten, sofern genügend Bremsflüssigkeit im separaten kleinen zylindrischen Behälter und Hydrauliköl in einem größeren Behälter (beide oberhalb auf/am Getriebe) vorhanden sind.


    Gruß
    Michael

  • Analog wie bei uns, gleiches Alter, knapp 40.000 km - unser Wagen musste mit Tieflader vom Urlaubsort zur heimischen Werkstatt gebracht werden, weil gar nichts mehr ging. 2 Wochen lang die wildesten Diagnosen, am Ende war die Mitnehmerscheibe gebrochen. Fiat hat auf Kulanz die Materialkosten übernommen, da kurz nach Ablauf der Garantie. Aber auch in der Garantiezeit hatten wir ständig damit Probleme und Fiat immer gesucht - der Bremslichtschalter war auch eine Diagnose, Getriebe wurde resetet und und und.
    Direkt nach der Reparatur haben wir den Wagen verkauft und fahren jetzt einen Schaltwagen.


    Danke für die Schilderung - bei uns lief es bisher ohne Schwierigkeiten, aber jetzt mit voller Wucht - Garantie ist halt schon abgelaufen.

  • 5000 € KVA ist eine Unverschämtheit !
    Im dümmsten Extremfall (ohne Fehlersuche) tauscht man die Master/Slave Hydraulikeinheit sowie die Kupplung samt Zentralausrücklager für Max. 2500 Euro und ist damit auf der sicheren Seite.
    Der Fehler liegt in EINEM der o.g. Komponenten, sofern genügend Bremsflüssigkeit im separaten kleinen zylindrischen Behälter und Hydrauliköl in einem größeren Behälter (beide oberhalb auf/am Getriebe) vorhanden sind.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael, ja genau, all das ist zum Austausch vorgesehen, aber die 2500 reichen nicht mal für alle genannten Teile mit Kleinkram, noch ohne Märchensteuer, zumindest beim Vertragshändler. Und bei der Arbeit kommt einiges zusammen. Wenn denn schon alles auseinander ist, sollte man auch alle Verschleißteile erneuern. Gibt es Referenzen für die genannten 2500 ?
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter, es hört sich wirklich sehr gruselig an. :(


    Wünsche dir echt Glück dabei, dass in der Werkstatt alles gerichtet wird und die Kosten sich im Rahmen halten und vor allem, dass du/ihr den Spaß an und mit dem Auto nicht verliert. :fingerh:

  • Hallo hab mit meinem Ducato inzwischen die 200.000km voll
    bei 170.000 gingen die Probleme richtig los ,Gang lies sich nicht einlegen habe mich dann von Andalusien bis nach Hause gequält.
    Relais war hinüber(zusammengeschmolzen) Getriebe wurde zerlegt
    und überholt 4.Gang sprang immer heraus Kupplung wurde gleich mitgewechselt. Vor 2 Wochen ein komisches Ruckeln beim Rückwärtsfahren Diagnose Kupplung defekt, bin seit der letzten Aktion 28.000 km gefahren. Also Motor raus neue Kupplung u. Zweimassenschwungrad gewechselt. Kupplungstausch ging auf Garantie. die ganze Aktion hat nix gebracht bei Fiat Italien angerufen
    danach wurde der Steuerkolben als Übeltäter erkannt. Kupplung wurde nochmals getauscht angeblich schlechte Charche.
    Auto ruckelt aber immer noch niemand hat mehr einen Plan.


    Ich kann nur empfehlen das Auto mit der Schrottautomatic so schnell wie möglich zu verkaufen

  • Ich habe von 2005 - 2010 Alkoven auf Fiat Ducato 244 mit der Wandlerautomatik ZF gefahren und überhaupt keine Probleme gehabt.
    Der fährt heute noch weil ich den an ein Nachbar verkauft hatte und ich jeden Tag vorbei gefahren bin,bis ich dieses Jahr die Stadt gewechselt habe.
    In den letzten Jahren bin ich immer Automatik gefahren.
    Als der Kauf 2010 vom jetzigen Kastenwagen x 250 Anstand,habe ich schweren Herzen drauf verzichtet das automatisierte Schaltgetriebe von Fiat
    Zu bestellen.Es wurde ein X250 mit Schaltgetriebe und habe keine Probleme.Leider gab es die Wandlerautomatik nicht mehr.
    Ich hatte so eine Ahnung das kann nicht gut gehen.
    Sicher gibt es viele die mit dieser Automatik wenig Probleme haben.
    Aber es gibt auch einige die haben dauernd Probleme.
    Es kann doch nicht sein das man selbst alle Jahre das Kupplungsöl selber wechseln muß und Verschleißteile regelmäßig austauschen muß,
    Um den Fahrbetrieb weiter zu gewährleisten,weil sich viele Fiat Wetkstätten mit dieser Automatik nicht auskennen.Deshalb
    Schließe ich mich der Meinung von akaschi voll an.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Michael, ja genau, all das ist zum Austausch vorgesehen, aber die 2500 reichen nicht mal für alle genannten Teile mit Kleinkram, noch ohne Märchensteuer, zumindest beim Vertragshändler. Und bei der Arbeit kommt einiges zusammen. Wenn denn schon alles auseinander ist, sollte man auch alle Verschleißteile erneuern. Gibt es Referenzen für die genannten 2500 ?
    Gruß,
    Peter


    Alles Originalteile inkl. Märchensteuer aus der eBucht
    510 € für die Master Slave Einheit
    609 € Zweimassenschwungrad, sofern überhaupt verschlissen
    241 € komplette Kupplung
    110 € Zentralausrücker


    + Öl + Bremsflüssigkeit
    + ca. 10 h Arbeitszeit

  • Sucht euch eine gute freie Werkstatt, zb einen Bosch Dienst.


    Auftrag an diese Werkstatt:


    Überprüfen der Flüssigkeiten:
    1. Bremsflüssigkeit für die Kupplung (Achtung separater Behälter)
    Menge und Zustand ?
    Bei auffällig dunkler Verfärbung oder deutlich zu wenig - > Wechsel der Master Slave Einheit
    2. Relaissockel des Pumpenrelais penibel prüfen
    Relais tauschen (verstärkte Version s. Parallel
    Beitrag)
    3. Hydraulikpumpe und Druckspeicher prüfen/erneuern, 40 A Sicherung prüfen
    4. wenn Fehler weiterhin besteht:
    Wechsel bzw. Reinigung Elektroventil 0
    5. wenn Fehler weiterhin besteht
    Kupplung, Mitnehmerscheibe, Zentralausrücker und Zweimassenschwungrad prüfen/erneuern
    6. Wechsel aller Flüssigkeiten, auch des Getriebeöles.


    Dazu brauchts nicht in jedem Fall Fiat Originalteile, Marken Ersatzteile für Kupplung sind erheblich günstiger, aber keinesfalls schlechter.


    Eine Komplett Sanierung der Comfortmatic aller o.g. Punkte erfordert eine kooperative und engagierte Werkstatt und geht auch ohne teure und meistens erfolglose Fehlersuche.


    Ein Fahrzeugverkauf hat sich dann erledigt.


    Gruss
    Michael

  • Leider ist es natürlich so, dass man weder die Preise von Augustin oder eBay heranziehen kann, wenn es eine Fiat Werkstatt repariert.
    Ich habe in einem anderem Faden die Rechnung den kompl. Tausch des Triebs gepostet. Natürlich habe ich vorher eine andere Fiat Werkstatt + eine freie Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten. Ähnlich teuer und die freie Werkstatt hatte bedenken, ob sie das überhaupt machen wollen/können.

  • Anfang 2019: Kupplung, Mitnehmerscheibe, Zentralausrücker und Zweimassenschwungrad in Mexico bei Fiat tauchen lassen.
    2020 -> Deutschland: Erneute Probleme ,
    Fiat Diagnose -> Pumpe muss getauscht werden
    2021 -> Erneute Probleme: Diesmal flog der Gang immer raus
    1. Fiat Werkstatt schaute sich an, was bisher alles gemacht wurde -> Ansage: Neuer Trieb muss her
    2. Fiat Werkstatt (hier hatte ich explizit gesagt, dass ich eine Reparatur Wünsche) -> Angeblich Rücksprache mit Fiat und Ansage: "Wir tauschen nur den ganzen Trieb."
    3. Freie Werkstatt -> Keine Erfahrung mit dem Fehlerbild , vor. 2-3 Tage Arbeit + Material , keine Garantie das Problem dann dauerhaft beseitigt sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!