Comfortmatic - Spezial

  • Hallo Mario,


    jetzt fahre erst mal in Urlaub und vergiß dieses Getriebe !
    Der Wechsel des Hydrauliköls kann ein zickiges EV0 durchaus wieder beruhigen, zumindest eine gewisse Zeit.
    So akut-problematisch scheint dein Problem mit den 0,5 Sekunden Extra-Schlupf nicht zu sein!
    Da passiert -abgesehen von extremen Anfahrvorgängen mit maximaler Gespannlast bei max. Steigung- nichts relevantes außer geringfügig höherer Verschleiß der Kupplung.


    Ein defekter Hydraulikspeicher beginnt im Regelfall schleichend mit sporadischem Schalten in den Leerlauf und zu extrem kurzen aber sehr häufigen Einschaltvorgängen der Hydraulikpumpe was bis zum Dauerlauf der Pumpe gehen kann (dann läuft der Pumpenmotor heiß und geht kaputt)


    Die Referenz-Zeiten
    [LEFT]für das i.O. System siehe Beitrag 17 hier:[/LEFT]
    https://www.kastenwagenforum.d…und-praevention.36687/#17


    Schönen Urlaub
    Michael

  • Hallo Michael,


    daaaanke! Du hast gerade einer vierköpfigen Familie den Italienurlaub gerettet!! :klatsch:


    Ein defekter Hydraulikspeicher war es dann definitiv nicht. Wenn ich die Fahrertür geöffnet habe ist die Pumpe nur einmal kurz angelaufen. Ich würde allerdings sagen dass sie eher nur 2 Sekunden läuft.
    Wie überprüfe ich denn deinen 2. Punkt? Im Stand bei laufendem Motor mehrmals in den 1. Gang und zurück in den Leerlauf schalten? Kann man da die Hydraulikpumpe noch hören? Ich werde dann mal meine Frau schalten lassen und gehe horchen.


    So, ich werde jetzt beruhigt weiter packen und dann verlassen wir mal dieses ungewohnte Wetter hier in Deutschland ;-).


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Die Pumpe hörts Du nur bei stehendem Motor mit Zündung ein wenn man von R auf 1 bzw. zurück von 1 auf R schaltet.
    Oder (mit Zündung aus) beim Öffnen der Fahrertüre (aber nur dann wenn der Druck zwischenzeitlich weit genug abgefallen ist, also > 1 Minute ohne Ereignis).


    Die Pumpe sollte beim Einschalten mindestens für ca. 1 Sekunde laufen.

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab heute auch die Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die "Max"-Markierung an dem Behälter ist und so bin ich mal von dem alten Füllstand ausgegangen.
    Könnte jemand mit einer Comfortmatik mal ein Foto von dem Behälter machen, wo man den Füllstand sehen kann. Am besten nach dem Öffnen der Fahrertüre.
    Besten Dank schon mal!!

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab heute auch die Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die "Max"-Markierung an dem Behälter ist und so bin ich mal von dem alten Füllstand ausgegangen.
    Könnte jemand mit einer Comfortmatik mal ein Foto von dem Behälter machen, wo man den Füllstand sehen kann. Am besten nach dem Öffnen der Fahrertüre.
    Besten Dank schon mal!!


    Hier die Max Markierungen am Hydraulikölbehälter:


    Obere Max Markierung gilt meiner Meinung nach für betriebswarm nach Öffnen der Fahrertüre, die untere Max-Markierung kalt nach Öffnen der Fahrertüre.
    Fahrzeug steht im Bild etwas schräg bergab, daher leicht über MAX.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    Erstmal herzlichen Dank an Adriapilot für die Informationen und Aufklärung über das comfortmatic Getriebe.


    Da ich uns und unserem womo ( Carthago chic c EZ. 03.2014 46000km) Probleme mit diesem Getriebe ersparen möchte werde ich die glüssigkeiten gegen ENV6 und LM 1127 austauschen.


    Leider hat der prismatische Behälter für die schalthydraulik bei uns keine Max Markierung. Eine Min. Markierung kann ich erkennen. Diese liegt kurz unter dem „Bund / Falz „ des Behälters.


    Das Bild von mit den roten Markierungen von adruapilot habe ich gesehen aber unser Behälter besitzt diese Markierung nicht. Auch die V förmige Vertiefung ist bei uns etwas schmaler ausgeführt.


    Ist es ok wenn ich unseren Behälter im kalten zusagend soweit auffülle das der stand in etwa dort ist wo die untere rote Markierung eingezeichnet ist ?


    Es wird geschrieben dass der Stand der Flüssigkeit sehr wichtig ist aber soweit ich weiß ist der Behälter auch im Betrieb Drucklos und dient „ nur“ als Reservoir.


    Unser Auto steht seit 2 Tagen mit gezogener 30a Sicherung der hydraukikpumpe und somit müsste der druckspeicher entleert sein.


    Die Bremsflüssigkeit im zylindrischen Behälter ist nicht mehr durchsichtig und hat eher die Farbe wie Honig. Ich denke hier ist ein. Wechsel auch Sinnvoll.


    Gruß flo


  • Es braucht ein gewisses Ausgleichsvolumen für Ausdehnung und Entschäumung. Die Min Markierung ist wichtiger, da ansonsten Luft bzw. Luftblasen angesaugt werden. Ein Überschreiten der Max Markierung mündet schlimmstenfalls in einem Ölflecken unter dem Fahrzeug, da über die Entlüftung überschüssiges Öl entsorgt wird. Also nimm die obere Max. Markierung als Befüllziel !


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    ich möchte auch die Flüssigkeiten gewechselt haben . Allerdings hat der kleine Behälter für Bremsflüssigkeit irgendwie 3 Markierungen.


    Könnte jemand mal ein Foto von dem Behälter machen, wo man den richtigen Füllstand sehen kann.



    Dankeschön


    Florian

  • Lieber Florian,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.


    Und zu Deiner Frage: Die ist einen Post weiter oben doch schon beantwortet. Musst du einfach nur lesen: ;)

    [...] Also nimm die obere Max. Markierung als Befüllziel !


    Viel Freude im Kastenwagenforum.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo ,
    bei meiner Frage geht es um den kleinen zylindrischen Behälter mit Dot4. Weiter oben geht's nur um den Öl Behälter. Siehe auch Anleitung auf Seite 1.


    Grüße
    Florian


    Füll den Behälter bis kurz unter den Rand des schwarzen Schraubdeckels, so dass Du gerade noch den Füllstand erkennen kannst. Ein Entschäumungsvolumen wird hier nicht benötigt, da keine Luftblasen entstehen können. Der Deckel hat eine Membrane integriert, welche zwecks Atmung mit der Atmosphäre geschlitzt ist. Über die Atmung gelangt Luftfeuchtigkeit hinein, daher das Tot-/Luftvolumen so klein wie möglich halten, so dass gerade kein Überlaufen passiert und die Flüssigkeitsreserve für das System maximal ausfällt.


    Gruß
    Michael

  • Dankeschön für die Erklärung Michael. Für den kleinen Behälter gibt es dann ebenso einen extra Entlüftungsnippel? Das habe ich leider nicht ganz verstanden in der Anleitung .


    @Matthias hab mich gerade eingetragen sorry


    Nein, der kleine Behälter hat nur einen Schraubdeckel mit integrierter Belüftung. Der Entlüftungsnippel für den Kupplungskreis befindet sich auf der Oberseite der Getriebeglocke. Der kleine Behälter versorgt diesen Hydraulikkreis mit blasenfreier Bremsflüssigkeit.

  • Hallo Experten,
    Erstmal möchte ich mich für die vielen tollen und professionellen Beiträge zum Thema Comfortmatic bedanken.
    Aufgrund dessen habe ich mich an den Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Hydrauliköls gewagt.
    Also heute ans Werk und beide Flüssigkeiten getauscht. Mit Hydrauliköl(1127) und Bremsflüssigkeit(ENV6).
    Leider haben sich für mich dabei zwei Probleme ergeben:
    Beim Absaugen der Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel hat meine Vakuumpumpe länger nachgesaugt als ich das dachte und so hat es mir den Behälter leergesaugt. Ich habe dann so lange gesaugt und nachgefüllt bis ich das Gefühl hatte dass keine Luft mehr kommt.
    Frage ist, ob das reicht oder ob es eine vorgeschriebene Prozedur zum Entlüften gibt?
    Mein zweites Problem ist, dass ich am Behälter für das Hydrauliköl keine Kennzeichung für MAX finde. Hört sich zwar komisch an, aber ich konnte trotz langer Suche nix finden. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich den Strich oder was auch immer finde. Bzw. wie wichtig ist das exakte Einhalten der Füllhöhe?
    EDIT:
    Habe gerade den Beitrag weiter oben gelesen, werde also nochmal suchen. Mein Behälter sieht aber anders aus…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!