Composite-Blattfedern für Ducato?

  • Hallo, bin per Zufall darauf gestoßen, dass beim Ducato hinten teilweise Kunststoff-Blattfedern verbaut werden (können) - teilweise sogar ab Werk? Auch im Online-Ersatzteil-Handel scheinen diese aufzutauchen.


    Vorteil dürfte eine langsamere Alterung und vor allem ein geringeres Gewicht sein.


    Weiß hier jemand genaueres? Sind die tatsächlich in der Serie zu finden, wie erkenne ich sie ggf? Wie viele kg sind die leichter (im Netzt habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden; zwischen 15 und 50 kg)? Hat jemand die vielleicht verbaut und Erfahrungen?

  • Hier in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Richtig, CS stellt die wohl auch für den Ducato her. "Bereits seit 2005 liefern wir GFK-Blattfedern unter anderem für die Transporter Mercedes Sprinter und VW Crafter. Bei diesen Typen ersetzt jeweils eine 5 kg leichte GFK-Feder eine 25 kg schwere Stahlfeder, was einer Gewichtseinsparung von 80% entspricht. " sowas hört sich gut an, 40 kg mehr Zuladung ist immer gut.

  • Habe bei denen mal nachgefragt. Es gibt diese Federn leider (noch?) nicht im Austausch. :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Axel-Augustin bietet die Federn auch an ... Ich hab aber im Chat keine Antwort bekommen, ob die auch als Ersatz für die "verstärkten Blattfedern" gehen.
    Ausserdem steht dord etwas von L1/L2 . Weiß nicht ob sich das dann nur auf das kurze Fahrwerk bezieht?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • jetzt kommt noch die Frage: für welche Achslast sind die freigegeben und .... gibt es dafür Papiere?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Naja, sie tragen ja wohl eine Fiat-Teile-Nummer, und sind damit quasi Original-Teile. Achslast ist natürlich trotzdem interessant - und für Welche Baureihen sie zugelassen sind. Oder wie funktioniert das System? Ich habe zugegebenerweise nur wenig Ahnung davon...

  • Ich habe mir das auch schon überlegt. Irgendwo habe ich gelesen, es seien beim Ducato Light 14kg, ich kann die Quelle aber nicht mehr finden.


    Bei den verschiedenen Teilehändlern, die die Feder alle als Vorderachsblattfeder führen (PKWteile.de, Autoteiledirekt.de , --- ist das eigentlich alles der selbe?) wird die CS 10.673.195.00 als passendes Ersatzteil für X250 BJ2011-14 35Light Fahrgestell / Pritsche geführt. Die Lesjöfors 198 übrigens auch. Für den baugleichen Kasten z.B. 4136ASI (X250 35L 148PS EU5 ab 2011) erscheint sie als nicht passend.


    In meiner ZLB ist zwar TSN 0 eingetragen, aber Code zum Aufbau "SA". In der KBA-Liste gibt es keinen Ducato dieser Serie mit "SA", nur den Kasten KBA 4136ASI mit "AF". Es gibt aber einen Westfalia Amundsen/Columbus KBA 4136BAP mit "SA". Diese Nummer liefert bei Teilehändlern den oben genannten X250 Light Fahrgestell / Pritsche. Nach meinem Verständnis würde es also passen, bin aber kein Prüfingenieur. Ich habe auch CS dazu angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Bei CS Germany auf der HP https://www.csgermany.de/blatt…cli_action=1599152369.221 findet Ihr im unteren Drittel der Seite eine recht gute Beschreibung zu den Composite Federn. Im Katalog https://www.csgermany.de/wp-co…tfedernkatalog_D_2019.pdf Seite 4 findet man die Feder dann auch. Hat auch nichts mit der Aufbaulänge oder MAXI / Light Fahrwerk zu tun, die Federn sind die gleichen. Sind gleich verstärkt als Camperversion ausgewiesen, das ist fein, dann schlägt die Kiste auch bei Beladung nicht dauernd durch. Laut deren Info für alle ab Duc´s ab 2006.
    Vorne noch verstärkte Federn (Schraubenfedern ;) ) dann kann man wird der KaWa auch angenehmer fahren.

  • hat da schon jemand Preise ermitteln können?


    778 € zur Zeit bei Axel-A .... schaust du hier:
    https://www.axel-augustin.de/s…ite-1-lagig::3029838.html
    Auf die Aussage zu Eintragung warte ich noch.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!