Composite-Blattfedern für Ducato?

  • 778 € zur Zeit bei Axel-A .... schaust du hier:
    https://www.axel-augustin.de/s…ite-1-lagig::3029838.html
    Auf die Aussage zu Eintragung warte ich noch.


    Heute bekam ich dort die Aussage:
    - Laut Lieferant muss nicht eingetragen werden.
    - Es gibt keine technischen Unterlagen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Muss nix eingertagen werden? Das halte ich für ein Gerücht. Entweder es gibt ne ABE oder es muss eingetragen werden. In Bulgarien muss das möglicherweise nicht eingetragen werden. In D würd ich mich damit nicht auf die Straße wagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Muss nix eingertagen werden? Das halte ich für ein Gerücht. Entweder es gibt ne ABE oder es muss eingetragen werden. In Bulgarien muss das möglicherweise nicht eingetragen werden. In D würd ich mich damit nicht auf die Straße wagen.


    ich habe nur aus dem Mail von Axel-Augustin-group zitiert ... und der bezieht sich auch nur aus seinen Lieferanten .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn es ein OEM-Teil ("Original Ersatzteil") von Fiat ist, warum soll man das nicht austauschen dürfen? Wichtig wäre nur vorher zu klären, ob dann noch andere Fahrwerksbestandteile z.B. Dämpfer mit getauscht werden müssen.


    Und WER glaubt, dass die Rennleitung oder ein Prüf-Ing genau weiß, welche Ducato Baumuster/Bauzeiträume eine Eisenblattfeder haben und welche eine aus GfK?
    Beim Sprinter von Mercedes gibt es auch beides und unterscheiden kann man die nur beim Neuwagen, nach einem Winter sind alle grau.

  • So: Dann mal für die EU-Norm/Regelung-festen unter uns:
    das bietet cs zum download:
    https://www.csgermany.de/wp-co…escheinigung_nach_gvo.pdf
    und die Verordnung sagt:
    https://eur-lex.europa.eu/LexU…2002:203:0030:0041:DE:PDF
    Zitat aus dem Dokument:
    t) „Originalersatzteile“ sind Ersatzteile, die von gleicher Qualität sind wie die Bauteile, die fürdie Montage des Neufahrzeugs verwendet werden oder wurden, und die nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen hergestellt werden, die vom Kraftfahrzeughersteller für die Herstellung der Bauteile oder Ersatzteile des fraglichen Kraftfahrzeugs vorgegeben wurden. Dies umfasst auch Ersatzteile, die auf der gleichen Produktionsanlage hergestellt werden wie diese Bauteile. Es wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass Ersatzteile Originalersatzteile sind, sofern der Teilehersteller bescheinigt, dass diese Teile von gleicher Qualität sind wie die für die Herstellung des betreffenden Fahrzeugs verwendeten Bauteile und dass sie nach den Spezifizierungen und Produktionsanforderungen des Kraftfahrzeugherstellers hergestellt wurden.
    u) „Qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ sind Ersatzteile, die von einem Unternehmen hergestellt werden, das jederzeit bescheinigen kann, dass die fraglichen Teile den Bauteilen, die bei der Montage der fraglichen Fahrzeuge verwendet werden oder wurden, qualitativ entsprechen.
    Zitat Ende

    Ich würde sie bei bedarf einbauen, lasse mich aber gerne schlauer machen!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn man die Federbezeichnung direkt in die Augustin Group eingibt, kommt man auf eine andere Seite. Dort sind auch die zur Feder passenden Fahrzeuge gelistet. Bei den Fiat Kästen leider nur der 140 PS Natural power???
    https://augustin-group.de/p/bl…mposite-1-lagig-4740035cs

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei dem habe ich sie aber nur im Katalog gefunden und dasteht als kryptische Bezeichnung, mit der ich nichts anfangen kann
    "12/14/16/20Q" Wofür auch immer das steht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Habe gerade noch einmal nachgeschaut. in meinem Kasten ist die verstärkte Feder 10.673.270.00 eingebaut. Für die gibt es anscheinend keine Compositfeder als Ersatz. Die gibt es anscheinend nur für die Light-Feder 160.673.190.00 :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • es gibt hier https://www.autodoc.de/cs-germany/14574642 eine längere Kompatibilitätsliste als bei Augustin.


    Ich habe außerdem mit einem TÜV telefoniert. Leider ohne wirkliche Klarheit zu gewinnen. Aussage sinngemäß: "der Hersteller der Originalersatzteils muss nachweisen können, dass das Teil dem Original gleichwertig ist." Auf meine Rückfrage, was das für mich bedeutet falls ein Prüfer bei der HU dies anzweifeln sollte nur der Verweis auf die erste Aussage. Allerdings könne man immer - offenbar auch mit eigentlich unpassenden Originalersatzteilen ohne Gutachten - eine Einzelabnahme nach §21 versuchen.


    Gruß Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Habe gerade noch einmal nachgeschaut. in meinem Kasten ist die verstärkte Feder 10.673.270.00 eingebaut. Für die gibt es anscheinend keine Compositfeder als Ersatz. Die gibt es anscheinend nur für die Light-Feder 160.673.190.00


    Dazu würde ich einfach mal CS Germany anmailen. Die können dir sagen ob es passt (aus ihrer Sicht). Die Composite ist als "verstärkt" gekennzeichnet. Ich habe die Info erhalten dass sie als Ersatz für die "Komfort"-Blattfeder (OEN 01365407080, CS 10.674.270.00) passt.


    Gruß Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Bei dem habe ich sie aber nur im Katalog gefunden und dasteht als kryptische Bezeichnung, mit der ich nichts anfangen kann
    "12/14/16/20Q" Wofür auch immer das steht.


    das verstehe ich auch nicht. 20Q ist normalerweise ein Maxi. Mein L4H2 Light ist ein 17Q. Hier aus einem VIN Decoder:
    MVS: 250B3C101000
    MVSDesc: FURGONE TL 17Q. L PL H2 2.3GS.I/CE E5


    Ich kenne 11, 15, 17, 20Q. Wofür das steht weiß ich nicht. Habe mal gelesen "Cubatura" (=Volumen, klingt wie "Q"), aber mein 17Q hat Ladevolumen 13 m3. Macht also keinen Sinn.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Keine Ahnung, hab da bei Fiat professional Händler gefragt.


    Und so am Rande, wenn ein Teil, also unsere Feder getauscht gegn ein Orischinalteil getauscht werden soll ist das nicht abnahmepflichtig, solange das Tauschteil 1:1 dem Orischinalen entspricht.
    Aber zwischen GFK und Stahl ist ja doch ein kleiner Unterschied. So brauchts wenigstens ein Materialgutachten - dann kann mans eintragen, vielleicht auch lassen. Hab diesbezüglich auch mal ne Anfrage gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!