Continental Van Contact Camper 18“

  • Moin
    Weil wir in eine Berg-Region ziehen, möchte ich auf meinem nächstens zur Auslieferung bereitstehenden Summit 640 statt 16-Zöller eher 18-Zöller nutzen.
    Meine Fragen dazu:


    1. Braucht es dafür irgendwelche Anpassungen:
    - am Fahrwerk? (Citroen Heavy)
    - für die Federung?
    - Bremsen?
    - Karosserie?


    2. Wie viel kommt da gewichtsmässig etwa dazu?


    3. Ergeben sich anderweitige (negative) Konsequenzen?


    4. Mit wurde folgendes Angebot gemacht: Auf Alu-Felgen black glossy Heavy Chassis 18“ folgende Reifen: Continental Van Contact Camper 18“.
    - Hat jemand Erfahrung damit?


    5. Der Anbieter schreibt dazu: "... ist ein Allwetter-Reifen, der jetzt neu auch durch den Winter gefahren werden kann"
    - Was heisst das: Kälte ja, Schnee und Eis nein? Oder ist etwas Schneematsch noch okay?


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

  • Wir wohnen in Alpennähe und fahren seit letztem Winter wieder Winterreifen auf 16 Zoll. Im Sommer fahren wir
    255/60/18. Für diese Räder sind Änderungen am Fahrwerk und eine Abnahme nötig.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hm, ich versteh nicht was Berg-Region mit 16" -> 18" zu tun hat?
    Beim Auto hieß/heißt es immer: Um Winter lieber schmälere Reifen. (Ich vermute die angepeilte Breite steigt von 225 auf 255?)


    Aber der Conti scheint das Schneeflocken-Symbol zu haben. Damit rechtlich OK für den Winter.


    Ich denke Tacho-Angleichung ist ein muß.
    Eintragung der Kombi vom TÜV in die Papiere.
    Kotflügel-Verbreiterung müsste "Heavy" bereits haben?
    Gewicht kommt sicher dazu. Kann aber nicht sagen wieviel.
    Möglich, dass keine Schneeketten mehr zulässig sind. Das prüfen. Ist in der Berg-Region vielleicht wichtig.

  • Hm, ich versteh nicht was Berg-Region mit 16" -> 18" zu tun hat?


    Dort, wo wir hinziehen, sind nicht alle Strassen asphaltiert und auch nicht alle vom Schneeräumungsdienst prioritär bedient. Das heisst nicht, dass mein Wagen offroad-tauglich sein, oder im Winter mit knietiefem Schnee zurechtkommen muss. Aber etwas mehr Komfort und Tauglichkeit jenseits der Flachland-Autobahn wäre durchaus wünschenswert. Ich erhoffe mir von 18-Zöllern:
    - mehr Bodenfreiheit
    - mehr Traktion
    - ruhigere Fahrweise
    - (schönere Optik ;))
    Mache ich mir da falsche Vorstellungen?

  • Oder ist etwas Schneematsch noch okay?


    Diese Frage in einem Forum gestellt wird unendliche Diskussionen hervorrufen.


    Wir (aus dem Allgäu kommend) kommen mit Ganzjahresreifen auf dem Kasten gut aus. Auch bei Schnee (Vanco4 Season)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich denke die Winter 225-16 und Sommer 255-18 Variante ist die beste.
    Da passen im Winter notfalls noch die Ketten drauf, und man hat bei 3,8 Bar noch genug Comfort und im Sommer bieten die 18-Zöller optimalen Seitenhalt und auf grund des niedrigen Druckes auch eine Menge comfort.
    Ich selbst fahr nur Ganzjahresreifen in 225-16 auf Autobahn mit 4,3 und auf sonstigen Straßen 3,8 bar.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • - mehr Bodenfreiheit
    - mehr Traktion
    - ruhigere Fahrweise
    - (schönere Optik ;))


    -mehr Bodenfreiheit: Nope: 225 75 16 ist größer als 255 55 18 und gleich 255 60 18
    -Traktion? Bei weniger kg / Fläche eher nicht. dafür mehr Lamellen.
    -Fahrweise: bestimmt
    Optik: Sicher.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben den Conti in 18" drauf, also drunter, und es sind schon deutliche Unterschiede zwischen den vorherigen 15"-Serie (Light Fahrwerk) zu spüren, gerade z. B. feuchte Wiese.


    Allerding bin ich mit den 15er, die im Übrigen auch Ganzjahresreifen waren, ein paar Mal im Schnee / Schneesulz sowas von an Grenzen gekommen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das die 18" rausreißen würden. Da wird man Ketten brauchen, auch Anfahren am Hang etc. ist halt schon eine andere Hausnummer mit Kasten statt mit PKW. Ketten passen aber nicht mit 18" zusammen auf den Wagen, zumindest nicht offiziell und freigegeben. Alleine das wäre bei entsprechender Anforderung schon ein Grund auf andere Reifengrößen zumindest im Winter zu gehen.


    Was "nicht alle Strassen asphaltiert" bedeutet und mit welcher Steigung das dann kombiniert ist, auch noch eine andere Frage. Ggf. dann mal das neue Fass der Diskussion um 17" AT-Reifen aufmachen?

  • Ggf. dann mal das neue Fass der Diskussion um 17" AT-Reifen aufmachen?


    Danke für den Hinweis! Hatte ich noch nicht im Fokus! Wie sieht es denn mit solchen aus:


    1. Braucht es dafür irgendwelche Anpassungen:
    - am Fahrwerk? (Citroen Heavy)
    - für die Federung?
    - Bremsen?
    - Karosserie?


    2. Wie viel kommt da gewichtsmässig etwa dazu?


    3. Ergeben sich anderweitige (negative) Konsequenzen? (Im normalen Sommer-Autobahn-Betrieb?)


    4. Lassen sich auf diese Schneeketten montieren?

  • -mehr Bodenfreiheit: Nope: 225 75 16 ist größer als 255 55 18 und gleich 255 60 18


    Lieber Peter, da solltest du noch mal deinen Reifenrechner konsultieren:
    Der 255/60 18er hat 2 cm mehr Durchmesser als der 225/75 16er

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Ivar,
    für 255/55 18er benötigst du keine Fahrwerksänderung, der ist ja nicht größer als der 225/75 16er.
    Für 255/55 18 er Reifen findest du bis LI109 ein recht breites Angebot. Darüber (Maxi Fahrwerk) wird sehr (!) dünn.
    Für 255/60 18 er Reifen findest du auch mit LI112 ein recht breites Angebot, deshalb bin ich (habe Maxi Fahrwerk) darauf umgestiegen. Allerdings benötigst du dann eine dauerhafte Fahrwerksanhebung durch z.B. Zusatzfedern hinten, längere Federn vorne.
    Je nach TÜV Prüfer benötigst du bei 255er Reifen eine Kotflügelverbreiterung. Mit den Plastikabdeckungen des Maxi wurde es bei mir abgenommen (ein anderer Prüfer hätte das nicht gemacht). Bei Lightfahrwerk oder pingeligem Prüfer müssen die Verbreiterungen dran. Die gibt es als Streifen auch zum drankleben. Bremsen und Karosserie können unverändert bleiben.
    Die Gewichtsänderung habe ich nicht gewogen. Ich habe Alufelgen (die ja ein bisschen Gewicht sparen und dafür die breiten Reifen, was wieder Mehrgewicht bringt. In Summe dürfte es auf ein kleines Mehrgewicht hinauslaufen.
    Ich habe keine negativen Konsequenzen feststellen können. Im Gegenteil: durch die größere Auflagefläche bremst der Kasten etwas besser. die 255/60 18 er Reifen werden mit einem Druck von 2,8 bar gefahren, was einen besseren Federungskomfort bedeutet zusätzlich zu dem besseren Federungskomfort der Zusatzfedern.
    Schneeketten: Im Fahrzeugschein steht "Schneekettenbetrieb wurde nicht geprüft" und an anderer Stelle ""Schneeketten nicht zulässig". Ich habe Schneeketten ausprobiert, sie passen auf die Reifen und streifen nirgends an - auch bei Lenkeinschlag. Dabei beachten: es müssen feingliedrige Ketten sein, keine 16mm Ketten. Im Zweifelsfall würde ICH mit Schneeketten fahren, ich denke nicht, dass jeder Ordnungshüter im bei Schneetreiben den Fahrzeugschein kontrolliert.
    Wie du lesen kannst, fahre ich auch im Winter die breiten Puschen. ich wollte nicht ein halbes Jahr lang auf den Federungskomfort verzichten.
    Eine Tachoangleichung war bei meinem Kasten (Maxi) nicht nötig. Eine Umfangsänderung von 3% macht den Kohl nicht fett. Der Tacho hat jetzt etwas weniger Vorlauf.


    Noch ein Vorteil: Man hat - mit Höherlegung - ca. 6cm mehr Luft unter dem Bauch.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • sie passen auf die Reifen und streifen nirgends an - auch bei Lenkeinschlag.


    Jürgen, hast Du mal gecheckt wie das ist, wenn die Zentrifugalkräfte bei Tempo 50 dazukommen? Ich hätte Angst meine Kotflügel Läufe dabei zu "schleifen".

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nimm doch 16 Zoll als Winterreifen und 18 Zoll für den Sommer als optisches Highlight.
    Der Kompromiss ist ein Kompromiss.
    Es bleiben sonst in deiner Wunschvorstellung immer Abwegigkeiten zu diskutieren.
    Es gibt halt nicht alles für alles erschlagende.
    Und Winterreifen sind allemal besser als der Allwetterreifen.
    Deine fahrtechnischen Eigenschaften zum erreichen deiner Ziele, kann kein Mensch besser beurteilen als du selbst!
    Du möchtest alles in einem positionieren, alleine aus optischen Gründen und der Greifbarkeit deiner Situation.
    Schwierige Ratschläge untermauern schwierige fahrtechnische Situationen für einen selbst.
    Du bist da zu Hause Ivar und beurteilst selber deine Situation, was für dich das beste ist?
    Optische Auffälligkeit im Konflikt der Griffigkeit der erreichbaren Ziele der stressfreien Vorstellung einer Bereifung.

  • Jürgen, hast Du mal gecheckt wie das ist, wenn die Zentrifugalkräfte bei Tempo 50 dazukommen?


    Sooo viel Schnee hatte ich bisher noch nicht. Soll aber laut Aussage von ORC gehen - ist aber halt nur hörensagen :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mir fehlte die Menge Schnee, um mal auf Tempo 50 zu kommen, wollte die Ketten nicht auf trockener Straße runter rumpeln.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!