Coronavirus Norwegen

  • @otti und his Likers
    Thread schliessen? Wäre schade!
    So ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass wenn jetzt die Mobilität auf unbestimmte Zeit und in unbestimmtem Masse eingeschränkt wird, dass sich die Forenten gerade in einem mobiliätbezogenen Forum da gerne austauschen möchten. Weil es sie besonders betrifft. Und weil sie durch die besagten Massnahmen evtl. mehr Zeit haben, online zu gehen.


    Allerdings sind diese „Kann-ich-irgendwann-nach-irgendwo-fahren?“-Fragen (Christkindl-Markt, Norwegen, Oberitalien, etc.) im Moment natürlich völlig sinnbefreit. Alles andere rund um die Krise sollte aber dennoch thematisiert werden können.

  • Ich würde Gas geben. Laut Fotos unserer Monteure gestern Abend aus Spanien (Barcelona und Grenze zu Gibraltar) reisen rreisen uberall die Panzer an zur Lagesicherung. Auch die Briten haben sich in Gibraltar schon Grenznah einquartiert.


    Was da in den nächsten Tagen und Wochen noch passiert, weiss keiner. Wir haben Jobs jetzt (heute und morgen) abgesagt und holen am Montag alle Monteure aus allem Ausland zurück. Frankreich Süden, Spanien und USA.


    Ab Montag soll eine landesweite Ausgangssperre umgesetzt werden. Alle Bars, Restaurants, Geschäfte etc. mußten gestern bis auf die großen Supermärkte schließen. Diverse größere Ortschaften/Städte sind komplet abgeriegelt.
    Es waren gestern Karawanen von Wohnmobile fluchtartig Richtung Frankreich unterwegs. Parkplätze voll mit Lkw's sieht man ja täglich aber mit Wohnmobilen.......

  • Allerdings sind diese „Kann-ich-irgendwann-nach-irgendwo?“-Fragen (Christkindl-Markt, Norwegen, Oberitalien, etc.) - sofern sie denn überhaupt ernst gemeint sind - im Moment natürlich völlig sinnbefreit. Alles andere rund um die Krise sollte aber dennoch thematisiert werden können.


    24 Stunden wie beim Wetter

  • Ich würde persönlich alle Threads sofort schließen um etwaige Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen was dieses Thema betrifft.


    Wer jetzt Dialoge - oder von mir aus auch Monologe - zum Thema Corona in Foren oder auch sonstwo abwürgt, versteht nicht, dass die Menschen verzweifelt sind und ein Ventil brauchen, um über ihre Sorgen zu reden. Hört zu und sprecht miteinander!

  • Wir haben demnächst auch eine Woche Urlaub, falls der aus Gründen des Zusammenbruchs der Gesundheitsversorgung nicht gestoppt wird (angekündigt wurde diese Möglichkeit schon und alle schon Bewilligungen für Fortbildungen und Kongresse wurden aufgehoben. In einigen Krankenhäusern wurden auch Vertreterbesuche verboten, daher rufen diese jetzt erst an, ob sie kommen dürfen und es im Moment überhaupt Sinn macht).
    Zuerst hatten wir überlegt nach mal Italien zu fahren, dann sah es mal wieder nach Südfrankreich aus. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht für ein-zwei Tage hier irgendwo in der Nähe bleiben und unsere Wanderungen machen, kurz raus und abschalten. Vielleicht wäre das ja auch für Andere eine echte Alternative, manchmal ist weniger mehr.


    Gruß und Gesundheit


    Winfried

  • Genau so machen wir es auch. Auto packen mit allem was man braucht,raus in die Natur und das Immunsystem stärken. Sind grade im Odenwald und genießen wolkenlosem Himmel.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der aktuelle Zustand in Norwegen ist so das man nicht einreisen kan ohne quarantaine. Die Behörden wissen nicht wie lenge das Virus bleibt, es würde aber geaussert das es bis den Herbst andauern könnte.


    Wenn man für Juni ein Ticket hat würde ich das aufgeben und das Geld zurück verlangen wenn das geht. Von Kiel biss Malmø kan man in einem Tag fahren, Malmø – Oslo auch. Ab Oslo würde ich mir den Reiseplan so ändern das ich den einen (oder 2) extra anreise Tag in Norwegen sparen kan. Vielleicht nicht nach Lofoten oder Nordkapp, aber in Süd Norwegen bleiben. Zum Beispiel Jotunheimen, Rondane, Hardangervidda, die Fjorden osv, besuchen.


    Aktuell in Norwegen: nur Geschäfte sind offen, alles andre ist geschlossen, uns wird gefragt nicht mit offentlig Transport zu reisen, nicht in unsere Sommerhäuse zu fahren, nicht dort hinzugehen wo Leute sich ansammeln. Leute die angesteckt sind und ihre Familie wird aufgelegt zuhause zu bleiben.

  • Deswegen bin ich dafür eingestanden, dass wir hier weitermachen.
    Wir schaffen das auch mit Respekt und Anstand. Wir hier schon!


    Aber dann kann auch wieder ein allgemeiner Thread zu dem Thema aufgemacht werden und dieser hier den Norwegenreisenden vorbehalten bleiben. Ich hoffe nur, dass das dann ohne zu viel Polemik abgeht.
    Respekt, Anstand und Sachlichkeit halt ich aktuell für ganz wichtige Prinzipien.


    Norwegen:
    Die die Aussage heut früh in den TV-Nachrichten stimmt ist der Fährverkehr zwischen Norwegen und Deutschland eingestellt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Und auch der Fährverkehr zwischen Dänemark und Norwegen ist davon betroffen, bis auf die Strecke Hirtshals-Larvik. Dort werden allerdings nur Personen befördert deren Wohnsitz in Norwegen bzw. Dänemark nachweisbar ist, sowie Cargo.
    Ebenso gilt eine Reisebeschränkung innerhalb Norwegens für Personen aus bestimmten Landkreisen nach z.B. Tromsø.
    Es gilt eine zweiwöchige Quarantäne ab Ankunft ein zu halten.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • und dieser hier den Norwegenreisenden vorbehalten bleibe


    Die Aussicht ist: in den kommenden Wochen (Monaten) reist eh kein Mensch. Jedenfalls nicht grenzüberschreitend. Insofern ist es egal, welcher Thread "der" Corona-Thread ist.
    Wichtig wäre es, wenn wir uns hier ernsthaft austauschen. Dann kann im Christkindlmarkt-Thread auch geblödelt werden.


    Wenn man eh nimmer wegkommt....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau so machen wir es auch. Auto packen mit allem was man braucht,raus in die Natur und das Immunsystem stärken.


    Ich fiebere dem 1. April entgegen (kein Scherz), dann kann ich endlich ähnliches tun. Irgendwo in den tiefsten deutschen Wäldern dem Irrsinn entfliehen. Sozusagen Quarantäne von der Seuche Angst.
    Fitmachung des Mobils wurde schon gestern erledigt. Erfolgreich aus dem Winterschlaf geweckt... :)


    Für den Otti: Ironie mag Manches leichter machen. Aber sie ist meiner Meinung nach nicht immer passend.


    Gruß von NKO

  • Otti hat nicht ganz unrecht,
    im Moment gibt es wirklich wichtigeres. Aber hier ernsthaft zu quatschen bringt vielleicht etwas normalität zurück, nach der wir uns doch alle sehnen.
    Ist vielleicht auch nur eine Verdrängung der Realität und die Hoffnung auf ein Stück heile Welt.
    Fitmachung des Mobils habe ich auch schon erledigt, wollte nächstes Wochende Auto packen und für eine Woche mit dem KaWa reisen.
    Aber ich gehöre mit zu den Entscheidungsträger in einer Klinik und somit hat mich die Ralität eingeholt und ich habe Urlaubssperre.
    Und ich rechne damit das in den nächsten Tagen auch bei uns eine Ausgangssperre Kommt.


    Bleibt Gesund
    Gregor

  • Ich will ja Keinem die Illusion rauben, aber ich fürchte, dass wir spätestens in einer Woche nicht mal mehr einen Wanderparkplatz anfahren dürfen. Dann gilt eine Ausgangssperre, wo man gerade nochmal Einkaufen und eventuell zur Arbeit fahren darf.
    Dann kann ich mich in der Hofeinfahrt vor den Kasten setzen und dort Campen.:zungelang:
    Hat ja auch Vorteile, brauch ich die Toilette nicht leeren und Duschen kann ich auch im Haus(Sarkasmus off)
    Ich fürchte,da kommt noch Einiges auf uns zu.
    So Long....


    VG Andi

  • ...aber ich fürchte, dass wir spätestens in einer Woche nicht mal mehr einen Wanderparkplatz anfahren dürfen.


    Sooo fürchterlich sarkastisch oder voll daneben finde ich deine Vorstellung für derzeit gar nicht.


    Es gibt hier jetzt ab heute zwar bereits die Einschränkung geschlossener Kindergärten und Schulen, doch dass da jetzt alle Eltern ihre Kinder ohne "nachbarschaftliche Unterstützung" allein bei sich selbst zu Hause belassen werden, dürfte eher nur eine Illusion sein:
    "Kann mein Manuel heute zu deiner Anna und dem Klausi von nebenan rüber kommen? Morgen tauschen wir dann."
    So treffen sich dann Kinder, die zuvor weder in der gleichen Kita noch in derselben Schule gewesen sind, die zuvor nichtmals Spielkameraden zu sein brauchten: "Man hält in Notzeiten eben zusammen"
    Und SOLLTEN diese Maßnahmen dann echt auch nachvollziehbar bissl bremsender greifen können, wäre dies nur Beweis und Anlass dazu, diese zeitlich "bis auf weiteres" voll (und noch voller) ausdehnen zu wollen. Dann wird selbst Deutschland zum Reisen gefühlt kleiner als Luxemburg.


    Ist in etwa so, wie bei den ganz frisch aufgelegten 30-iger Zonen wegen Luftreinhaltung (wir haben hier um's Eck solch eine Zone).
    Fahre ich 50 im 5. Gang, was innerstädtisch durchaus kein Problem ist, fahre ich so dann 30 im 3.Gang. Die Drehzahlnadel pendelt da um denselben Wert herum, nur dass ich jetzt mit gleicher Drehzahl nur länger dieselbe Luftreinhaltungszone mit meinen Abgasen "durchblase".
    "Wir haben alles uns Mögliche getan ..." (...bis auf die plöde Ampelschaltung, die einen auf 500m dreimal vor Rot anstellen und im Stand rumqualmen lässt).


    Mit der Virusverbreitung sehe ich[!] dies in etwa entsprechend (siehe obiges Beispiel zur Nachbarschaftshilfe).
    Ob dies dann in der weiteren Ausbreitung langsamer passieren wird, kann nur die Zeit zeigen. Und die Statistiken, die wir nicht selber aufgestellt haben.
    So werden in Italien alle Toten noch daraufhin untersucht, ob dies in Verbindung mit dem Coronavirus passiert gewesen sein könnte (und ihr Tod wird so dann "zwangsläufig" auf genau diesen Fakt zurück geführt und mit gezählt - bei uns nicht).


    So werden hier bei uns die Corona-Toten "ganz neutral" beziffert, doch in den Nachrichten höre ich so gar nichts bis ganz selten mal etwas darüber, in welcher gesundheitlicher Vorverfassung diese gewiss bemitleidenswerten Betroffenen zuvor jeweils bereits gewesen sind.
    Wir haben in unserem Bekanntenkreis einen mir fast gleichaltrigen Mann (72), der durch seine Vorerkrankungen aus mehreren Vorerfahrungen heraus wissentlich ganz klar per einer Infektion sehr viel leichter und intensiver aus dem Lot zu bringen ist, als ich. Gegen Pneumokokken ist er jedoch nicht geimpft, was ihm im Zweifelsfall einer Corona-Infektion eine körperliche Doppelbelastung ersparen könnte.
    Warum? WENN er doch über seine körperliche Reaktionsschwäche so "genau Bescheid" weiß?
    Infiziert er sich "morgen", KÖNNTE er so natürlich selbst schnell in die aktuelle Sterbestatistik mit einfließen.
    Er bräuchte zu einer Erstinfizierung jetzt "nur noch eine Lungenentzündung" dazu. Und das kann treuflisch schnell passieren, da Pneumokokken überall in der Luft sind und von uns so auch ständig mit eingeatmet werden. Da ist im Falle längerer Bettlägrikeit, mit der damit extrem erhöhten Gefahr solch einer Doppelinfektion, dann natürlich allein[!] Corona schuld. (......??)


    Und wenn wir - die wir hier ja alle absolut intellient sind - nun in dem uns derzeit noch[!] verbleibenden innerdeutschen "Spiel"-Raum reisen möchten/wollen/werden, dann werden wir sicherlich recht bald auch auf genügend "Dumpfbacken" treffen, die allein schon aus unserem "auswärtigen Nummernschild" herauslesen möchten, dass wir sie durch unser innerdeutsches Reisen in unverantwortlicher Weise in Gefahr zu bringen versuchen.
    Allein schon die anhängenden Fahrräder verraten da die Sucht nach Urlaub abseits von Qarantänen, während sie selbst dort grad zu Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit (ohne Urlaubsgeld) verdonnert worden sind. Wut und Frust müssen doch irgendwo hin und "abgebaut" werden, oder?
    Und paar Steine liegen auch überall herum, gelle?
    Zum Randalieren braucht's nur Anlässe: "Komm, wir gehen mal auf unserem ortseigenen Stellplatz nach Zielen suchen". Schwarzmalerei?
    Bei jährlich so etwa 70.000 Opfern von Gewalt in der Öffentlichkeit?
    Da findet sich 'was.
    Reisende könnten das neue Feindbild werden, sich aus der eigenen (geistigen!) Beengung herausschlagen zu wollen.


    Bissl zuuuu sehr schwarzmalend? *übelgrübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin allerseits,


    ich denke, wir sollten die Füße still halten und unaufgeregt davon ausgehen, dass die kommenden Wochen und Monate unser aller bisherigen Reisepläne mit hoher Wahrscheinlichkeit obsolet machen werden. Eine Ausgangs-/Mobilitätseinschränkung wird in den nächsten Tagen kommen, dafür sorgen schon die Zeitgenossen, die noch nicht begriffen haben, dass das Ganze kein Spaß und keine Eintagsfliege ist.


    Wir bekommen täglich neue Fakten und Entscheidungen, die immer ein Stück weitreichendere Einschränkungen mit sich bringen. Das ist nachvollziehbar und richtig, denn die ganze Keule auf einmal würde nur Panik verursachen. Trotzdem wird es jetzt allerhöchste Zeit, die Infektionskurve flacher und länger zu bekommen, Grund siehe u.a. Italien und Spanien. Insofern habe ich zwar Verständnis für Menschen, die sich jetzt Gedanken machen, wie sie in den nächsten Wochen ihre Reisepläne mit dem KaWa - und auch überhaupt irgendwelche freizeitbezogenen Reisepläne - verwirklichen können, erwarte aber die Fähigkeiten zum Umdenken. Das sind nämlich andernfalls genau die Verhaltens- und Denkweisen, die in nächster Zeit dazu führen werden, dass wir nur zum Einkaufen und zum Arzt das Haus verlassen dürfen. Die Nachbarn in Österreich und Italien sind schon so weit, warum sollte es bei derart steigender Infektionsentwicklung bei uns anders sein?


    Schon zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind alle Schulfahrten/Ausflüge/außerschulische Lernveranstaltungen bis zu den Sommerferien per Verordnung gecancelt, zumindest hier in NDS. Das geht weit über die bisher geplanten Schulschließungen bis zum 20.04. hinaus. Ich gehe davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler auch am 20.04 nicht wieder in der Schule sein werden, wenn sich in den kommenden zwei Wochen die Neuinfektionen nicht signifikant nach unten bewegen. Sommerferien möglicherweise schon jetzt? Sieht so aus.


    Ab morgen sind alle Geschäfte des nicht lebensrelevanten Bedarfs dicht. Ein Schritt nach dem anderen halt, und täglich gibt's Neues.
    Ich für mich gehe davon aus, dass ich den neuen KaWa für Wochenendausflüge und gar Reisen wenigstens bis über den Sommer hinaus nicht oder kaum werde nutzen können, auch wenn's schade ist. Und ich bin wahrlich kein Pessimist... aber wir sollten anhand der Entwicklung der letzten Tage 2 und 2 zusammenzählen können und uns verantwortungsbewusst verhalten. Und davon ausgehen, dass erstmal für eine ganze Weile alles anders sein wird.


    Und mal ehrlich: ich finde, es gibt Schlimmeres, als mal ein paar Monate nicht wegfahren zu können.


    LG
    Sven


    PS: bleibt gesund UND munter!

  • Moin allerseits,
    Und mal ehrlich: ich finde, es gibt Schlimmeres, als mal ein paar Monate nicht wegfahren zu können.


    Wenn dies zu einer signifikanten Eindämmung der Seuche hilft bin ich völlig bei Dir.
    Ob dies wirklich so ist bzw. dann war werden wohl nur wenige Fachleute in ein paar Jahren bewerten können. Egal wie das Ergebnis aussieht werden wir diese Wochen bzw. Monate (hoffentlich nicht Jahre) als ein dunkleres Kapitel der Menschheits-Geschichte betrachten müssen. Trotzdem allemal besser als die ganzen kriegerischen Auseinandersetzungen einst und leider auch jetzt.


    Gruß von NKO

  • Allen, die bisher in Panik geraten sind oder Angst vor der nahen Zukunft haben, empfehle ich diese Seite:
    wodarg.com
    Der Verfasser hat unter anderem als Arzt im Gesundheitsamt gearbeitet, kann also kaum in die Ecke "Esoteriker" gestellt werden.


    Gruß
    Matthias
    der weiterhin jedem, der dazu noch bereit ist, die Hand reicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!