• Auf die Gefahr hin, dass das hier schon bis zur Ermüdung diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden habe...
    Was bringen CP - also Campingreifen auf Kastenwagen?
    Unser neuer wurde so geliefert und es steht auch in den Papiern kein anderer Reifen drin.
    Ich kann mir ja vorstellen, dass ein Dickschiff mit immensem Überhang solche Reifen braucht, um die ständigen Stöße des Hecks besser zu verkraften. Aber was soll bei einem ausgebauten Kastenwagen von 5,40m Länge anders sein als bei einem voll ausgestatten Werkstattwagen eines Installateurs?
    Der Fahrradträger vielleicht? - Ich kann’s mir nicht vorstellen.
    Den letzten Kasten sind wir 10 Jahre ohne mit normalen C Reifen gefahren.

  • ...wie ich lese, hast du ein Fahrzeug mit zuschaltbarer, elektronischer Traktionskontrolle (rischtisch?)
    Die werden "ab Werk" so bestückt, haben auf schluffigerem Untergrund eine gringfügig bessere Traktion.


    Fahr sie runter (sind ja nicht schlecht) und wähle dir dann deine Wunschreifen mit C-Kennung :)
    (in deinen Papieren steht sicherlich nix von CP="Campingreifen", sondern nur der Lastindex "C")

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nee, das ist ja gerade das seltsame. Da steht explizit "CP". Der TÜV sagt, dass es ihm egal ist, wießt aber auf eventuellen Garantieverlust beim Hersteller hin. Fiat will damit nichts zu tun haben und verweist auf Clever. Da haben wir jetzt ne Anfrage laufen, aber die Reifen sind doch bei Fiat drauf gekommen....

  • OK. MIr hatte man vor gut zwei Jahren beim Händler erzählt gehabt, "wenn Sie die Traktionskontrolle im Paket dabei haben, dürfte ihr Fahrzeug sehr wahrscheinlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden". Das sind dann diese Michelin mit Aufschrift "Camping" gewesen. Bei unseren jetzigen steht da Michelin "Alpin" drauf, ich fahre sie aber dennoch auch im Flachland :)


    Also bei mir[!] steht da zu den Reifen im "Schein" 215/70R15C 109S.
    Und solange Dimension, Geschwindigkeits- und Lastindex stimmen, wirst du da keine Schwierigkeiten bekommen.
    (du kannst aber auch solange überall nachfragen, bis du "endlich" von "irgendeiner Stelle/Institution" eine negative Antwort erhältst ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin, unser Roadcar wurde mit Conti CP Reifen ausgeliefert, ich bin darüber froh,weil sie eine stabilere Karkasse haben,eine bessere Standfestigkeit.
    Die haben sich schon was dabei gedacht,weil WOMOS manchmal lange Zeit geparkt werden,da sind die CP die bessere Wahl.
    Nee,nee,da würde ich mich nicht beschweren.

  • aus dem werweißwas

    CP-Reifen

    CP-Reifen sind für Camping-Fahrzeuge entwickelt worden und mit einem verstärkten Reifenunterbau versehen. Im Aufbau gleichzusetzen mit C-Reifen, bieten CP-Reifen somit eine hohe Tragfähigkeit. Durch einen deutlich höheren Luftdruck, weisen CP-Reifen eine erhöhte Tragfähigkeit und zugleich einen besserer Schutz vor mechanischer Beschädigung auf. Die Verstärkung ist mehrlagig ausgeführt, wie z. B. beim Reifen 205/55 R16 99CP V.
    Unterscheidungsmerkmale: C-Reifen (Commercial-Reifen), LT-Reifen (Ligth Truck), XL-Reifen (Extra Load bzw. Xtra Load), Reinforced-Reifen (verstärkter Reifen).

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland, das weiß ich. Ich frage mich nur, ob diese Eigenschaften für einen kleinen Kasten nötig sind. Letztlich ist es dem Reifen doch egal, ob er von nem Reisemobil oder zum Beispiel von einem Rettungswagen runtergejuckelt wird.
    Ich habe selbst mal kurz vor der Einführung der CP
    Reifen in einem Alkoven Mobil mit großem Überhang gesessen als ein Reifen wegflog. Insofern kenne ich die Vorteile für diese Fahrzeuge durchaus...

  • Also eigentlich kann es ja gar nicht sein, dass ich nur CP Reifen fahren darf. Zwar stehen sowohl in der Zulassungsbescheinigung als auch Komformitäts Zertifikat explizit nur der CP Reifen drin - aber das würde ja beuten, dass ich gar keine Winterreifen fahren darf :) Es gibt nämlich wohl gar keine CP Reifen für den Winter - ich finde jedenfalls im Netz keine....

  • Die COC-Abschreiber bei den Ausbauern sind scheinbar gerne mal kreativ. Es gilt die Größe, der aus den Achsgewichten hergeleitete Loadindex und der aus der Vmax hergeleitete Speedindex. Der Rest ist Kür.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast du COC-Papiere für den Wagen? Da stehen eigentlich alle zulässigen Reifengrößen drin.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ja, das ist es ja. In den COC-Papieren stehen auch nur die CP Reifen drin. Ich hätte gar keine Probleme damit C Reifen mit entsprechendem Lastindex zu fahren, denn ich brauche definitiv Winterreifen bzw "echte" Ganzjahresreifen und nicht nur diese M+S Kennung. Ich denke nur, dass es vielleicht ein Problem mit Garantie oder Versicherung geben könnte, wenn selbst in den COC -Papieren explizit diese Reifen aufgeführt sind.

  • Hast du COC-Papiere für den Wagen? Da stehen eigentlich alle zulässigen Reifengrößen drin.


    Genau, da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin. Alles andere, was da noch dabei steht, (C, CP, Lasatindex, Geschwindigkeitsindex) ist nur beispielhaft. Es gelten für den Geschwindigkeitsindex die vmax vom Fahrzeugschein und für den Lastindex die Achslasten gemäß Fahrzeugschein. Sonstige Ergänzungen (wie das CP) sind nur Empfehlungen des Fahrzeugherstellers. Kannst Du >>hier<< nachlesen.


    Gruß
    Matthias

  • Was bringen CP - also Campingreifen auf Kastenwagen?


    Hallo Frank, ich habe nur versucht deine Frage zu beantworten, im Glaskugellesen bin ich momentan total shaize ;)......
    Ansonsten hat der UnterstrichMatze ja schon alles Wichtige zusammengefasst...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    ich haben diesen Beitrag aufmerksam durchgelesen, da ich große Probleme beim eintragen meiner DELTA 4x4 Felgen beim TÜV hatte.


    In meinen Unterlagen und Papiere steht überall CP Reifen! Des Weiteren habe ich bei meinem Ducato das „Heavy Fahrwerk“ verbaut mit der max. Achslast von 2400Kg pro Achse. Das große Problem ist und war der Lastindex der Reifen. Mein erste Wahl war eigentlich der
    Continental CrossContact ATR 255/55 R18 109V XL.
    Diesen bekomme ich jedoch niemals eingetragen Aussge TÜV (wegen des LI).
    Ich musste mir nun den Conti VanContact CP 120R besorgen!


    Meine Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand die gleichen Felgen und die Reifen Kombi Conti CrossContakt ATR erfolgreich durch den TÜV bekommen?

  • Vielleicht solltest Du einfach mal passende und zulässige Kombinationen auswählen.........


    Da Du die zugehörigen Zusammenhänge nicht kennst, rate ich Dir zum Fachmann.
    Jeder Reifenhändler und jede Autowerkstatt kennt die Zusammenhänge und kann Dir helfen.
    mfg
    Roland

  • Li 109 beim Maxi geht nicht. Minimum Li 112 - und auch das nur mit Ablasten an der Hinterachse.
    Deswegen über eine Fahrwerksanhebung (stärkere Federn/Zusatzfedern) nachdenken. Dann hast du mkt 255/60 18 eine große Auswahl an Reifen mit Li 112.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei den CPs geht es nicht nur ums Fahren sondern auch ums Stehen. Womos haben gegenüber normalen Transportern höhere Standzeiten und das fast immer mit max. Gewicht auf einer Stelle. Ein höherer Reifendruck und die Verstärkungen minimieren die Verformung der Reifen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!