• Nun habe ich vor einer Woche den PIRELLI All Season 225/70 R15 aufziehen lassen. Dieser Pneu ist ein C-Reifen und hat eine höhere Traglast als der Michelin. Außerdem trägt er das Schneeflockensymbol....
    Empfohlener Reifendruck von Pirell 3,75 / 4,0 Bar. Damit fährt der Reifen sehr komfortabel und ruhig. Um Welten besser als der Michelin 215/70 R15.
    Leider leuchtete das RDKS Warnlicht ständig. Der FIAT professional Händler konnte aber über die OBD Schnittstelle den Schwellwert verändern und zwar bis runter auf 4,0 bar. Nun fahre ich diesen Druck vorne und hinten und die Warnung ist weg.
    Zum Kraftstoffverbrauch und Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Werde es aber hier posten....
    Angenehmer Nebeneffekt: die Tachovoreilung meines Ducato hat sich ca. halbiert....

  • Wir haben vor einer Woche ebenfalls auf C-Reifen "Continental VanContact 4Season 225/70 R15 112R C M+S Allwetterreifen" gewechselt und sind soweit zufrieden. Wir sind uns nur nicht sicher mit dem Luftdruck, aktuell fahren wir 4,0 und 4,5 Bar, kommt uns dennoch etwas hart vor. Hat jemand mit dem Reifen schon Erfahrung sammeln können bzgl. Luftdruck? Vielen Dank, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Peter, laut COC ist die maximale zulässige Masse je Achse 1750kg / 2000kg und gesammt 3500 kg.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Deine tatsächlichen Achslasten. Du willst ja auch den Luftdruck zur Achslast und nicht den zur max. Achslast.


    Guten Morgen Peter, dass habe ich mir schon fast gedacht :)
    Ich ziehe meine Frage zurück. Ich habe gehofft, dass es hier vielleicht schon Erfahrungswerte gibt.


    Viele Grüße und Danke, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Mit deinen Achslasten? Höchstens deine Frau. Es belädt doch jeder seinen Kasten anders. Der eine fährt leer, der andere mit 4 Personen und 4 E-Bikes auf der AHK, der nächste wiegt 120 Kilo, die Gattin 110. Willst du eine für dich passende Antwort, braucht man die für dich passenden Angaben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter, laut COC ist die maximale zulässige Masse je Achse 1750kg / 2000kg und gesammt 3500 kg.


    Solange Du nicht überladen bist, geht da noch was.
    1. Auf die Waage fahren und tatsächliche Achslasten ermitteln
    2. Reifenluftdrucktabelle von Continental herunterladen und Luftdruck an Realgewicht anpassen
    3. Damit Probefahren udn evtl. Reifentemperatur prüfen

  • Daß die Conti Tabelle aber nur für Conti steht ist Euch aber schon klar? Der max Druck, der möglich ist, ist in PSI auf jedem Reifen zu sehen und steht für max Load Index, z.B. 109 , da dürfen dann z.B 1030 kg pro Rad Last sein, dabei kann aber dann ja nach Hersteller der Druck anders sein.
    Z.B. bei einem AT Reifen durchaus nur 2,9 bar. Also bitte nicht irgendwelche Tabellen ohne den passenden Reifenhersteller verwenden. Z

  • ist mein Reifenluftdruck 5,0. falsch. ?
    hier wird so schön über Reifenluftdruck diskutiert. Deshalb bin ich mutig und bringe meine Frage ein:
    meine Reifen sind die Erstausstattung ab Werk. Michelin Agilis Camping 225/75/R16 CP.
    Das Fahrzeug ist FIAT. Maxi 3,5 to, 6,34m, und wir sind mit 3,5 bis 3,65 to unterwegs.
    Der Aufkleber am Kfz zeigt 5,5 bar an.
    Bei der Prüfung an der Tankstelle zeigte das Manometer 5,0 an. Schlechtes Gewissen und ich habe auf 5,3 erhöht.
    Das war dann spürbar härter (Gerappel) und ich habe auf 5,0 reguliert. So bin ich jetzt unterwegs. Reifen werden kaum warm.
    Frage: Muss ich mit Nachteilen rechnen ? z.B. hoher Reifenverschleiss ?
    Gruss

  • Hast du dir schonmal die Reifendrucktabelle von Conti angeschaut? Auch bei Abweichungen von Michelin zu Conti kannst du deinen Pössl noch mit weiteren 1,5 to. beladen, bis die Reifen das bei dem Reifendruck nicht mehr aushalten. Schau doch mal!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
    Auf dem Reifen - egal welche Größe und Hersteller gibt es eine höchstzulässige Transportlast, und es gibt den Lastindex in PSI.
    Wenn man also die Reifen nicht mit der max möglichen Traglast belastet, kann der Reifenluftdruck natürlich vermindert werden.
    Beispiel: LI 121 (wie bei meinen Maxxis) = 1450 Kg pro Reifen = 2900 Kg auf der Achse möglich, was aber natürlich nicht ausgenutzt wird.
    Bei einem Luftdruckindex von z.B. 65 PSI (nachzulesen auf der Reifenflanke) ergibt das einen erforderlichen Luftdruck von 4,5 bar.
    Was aber wegen der geringeren Belastung zuviel (=zu hart) wäre, also fahre ich mit max. 4,0bar ruhigen Gewissens komfortabel durchs Land. Z

  • Würden sonst noch Fragen dazu kommen, wenn´s so einfach wäre?


    Leider doch, wenn direkt bei Michelin angefragt wird.
    Meine Daten:


    Michelin Agilis 225/75 R16 CP M+S Lastindex 116 Q
    VA 1780 kg
    HA 1680 kg
    Gesamt 3460 kg
    lt. Conti-Tabelle ca. 3,25-3,5 bar auf beiden Achsen
    lt. Michelin-Tabelle VA ebenfalls ca. 3,25 - 3,5 bar, auf der HA schreibt Michelin aber: "Fülldruck 5,5 bar auf der Hinterachse von Wohnmobilen"


    Ich hab dann mal die Michelin-Tabelle ignoriert und bin 10000 km durch Schweden und Norwegen mit folgenden Drücken gefahren:
    VA 3,7 bar
    HA 3,9 bar
    Immer mal wieder die Reifen auf Wärme kontrolliert und dabei nichts negatives festgestellt. Vor dem einbringen ins Winterquartier habe ich den Luftdruck zur Vermeidung von Standdeformationen auf 5 bar erhöht.


    Ich hab dann neulich beim Michelin-Service mittels Mail mal direkt mit meinen Fahrzeugdaten wegen den Drücken angefragt.


    Als erste Antwort kam dann dieses:


    "Der Michelin Agilis Camping ist ein Reifen, der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne zwischen 4,25 und 5.0 Bar abhängig von Fahrzeug und hinten 5,5 bar empfehlenswert, diese Werte immer mit Metallventilen".


    Darauf hin habe ich sie nochmals mit ihrer eigenen Tabelle konfrontiert, worauf ich dann diese Antwort bekam:


    "Sie können mit einen niedrigeren Reifenfülldruck fahren, aber wenn Sie das Wohnmobil längere Zeit parken, könnten die Reifen sich verformen und dadurch zu Vibrationen, Geräuschen, unregelmäßigen Verschleiß und gekürzter Lebensdauer kommen. Deshalb raten wir davon ab".


    Mir ist schon klar, dass auf der Hinterachse dynamische Lasten auftreten können (z.B. Heckträger mit Roller usw.) die einen höheren Luftdruck erforderlich machen, jedoch bei 5,5 bar kann ich auch gleich Stahlreifen aufziehen.
    Mein Fazit, ich halte mich an die Conti-Tabelle mit 0,5-0,7 bar Sicherheitsreserve nach oben.


    LG
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,
    habe auch die o.g. Checks durch und halte mich nun an die Tabellenangaben. (ca. 15TKm)
    Ich denke die tatsächliche Achslast ist entscheidend und nicht die FIAT Angaben.


    Vorne > 1620 kg
    Hinten > 1580 kg
    ================
    ca. 3200 kg (1. Person, voll Tank / Wasser, komplett Material)


    Lt. Michelin 3,0 / 2,75 (mit Roller 3,25)


    Aktuell fahre ich mit Sicherheitsreserve und Roller hinten mit 3,5 / 4,3 bar und bin zufrieden.
    Wobei ich nun über Winter das aufoumpen vergessen habe :affehand:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Die Menschen bei dem Reifenhersteller mit dem dicken Männchen, gehen sicher von einem "richtigen" Wohnmobil aus, bei dem der hintere Überhang fast dem Radstand entspricht.


    Ein Kastenwagen ist kein Wohnmobil, sondern ein Reisemobil. Eigentlich sogar nur ein Camper mit eingebauten Dixi-Klo.


    Peter

  • Bei der Prüfung an der Tankstelle zeigte das Manometer 5,0 an. Schlechtes Gewissen und ich habe auf 5,3 erhöht.
    Das war dann spürbar härter


    War das nicht nur ein psychologischer Effekt? ;)
    Ansonsten müsstest Du ein sehr genaues Popometer haben, um 0,3 bar Unterschied am Federungsverhalten feststellen zu können *Respekt*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!