• Ich glaub´s einfach nicht! Warum ignoriert Ihr die Daten AUF dem Reifen und lamentiert mit irgendwelchen Tabellen und sonstigen Popometer-Aussagen.
    Die Daten auf den Reifen sind nun mal die Fakten, an denen man sich ausrichten kann - aber es ist wohl doch zu schwer, ich geb´s auf. Z

  • Welche Daten meinst Du?


    Würde mich auch interessieren. Habe noch keinen Reifen gesehen, der eine Luftdrucktabelle eingeprägt hat :zungelang:
    Dort steht u. a. der Lastindex und dieser besagt in Kombination mit dem Luftdruck die Tragfähigkeit in kg.
    Für die Zuordnung hat Conti eine sehr umfangreiche Tabelle online gestellt.
    Lt. meinem Reifenhändler kann man diese zumindest als Anhaltswert auch für andere Fabrikate nehmen.


    Um auf die Eingangsfrage zu beantworten:
    CP Reifen sind verstärkt ausgeführt. Dies soll zum einen vor Standschäden schützen (Camper werden in der Regel ja weniger gefahren als Transporter) und sollen bei einer Überlastung bzw. permanenten Auslastung (unsere Kästen sind mit Sicherheit schwerer als die meisten "normalen" Ducatos, die durch die Gegend rollen) widerstandsfähiger sein.
    Wir hatten die CPs auch nur kurz drauf und fahren normale Reifen mit wesentlich mehr Komfort und Laufruhe.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Der max Druck, der möglich ist, ist in PSI auf jedem Reifen zu sehen und steht für max Load Index, z.B. 109


    Da vermischst du aber den max. möglichen Druck der für den Reifen möglich ist mit dem Tragfähigkeitsindex LI.


    Warum ignoriert Ihr die Daten AUF dem Reifen und lamentiert mit irgendwelchen Tabellen


    Weil das mit den mit den tatsächlich zu fahrenden Drücken nur begrenzt zu tun hat.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Also auf meinem Reifen steht nur das bei Maximalbelastung von 1215Kg pro Reifen mit 5,5 Bar zu fahren ist. Wer jetzt so ungefähr den Luftdruck auf das aktuelle Belastungsgewicht runterrechnet liegt leider falsch. Ich hab mir von Nokian die Tabelle zuschicken lassen und zum Spaß mal mit Prozentrechnung die Reifenangaben runtergerechnet...so funktioniert's leider nicht, die Rechenergebnisse weichen von den Vorgaben von Nokian ab. So wird das meiner Meinung nach auch bei allen Herstellern sein.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • @DorianMagus

    Wir haben vor einer Woche ebenfalls auf C-Reifen "Continental VanContact 4Season 225/70 R15 112R C M+S Allwetterreifen" gewechselt und sind soweit zufrieden. Wir sind uns nur nicht sicher mit dem Luftdruck, aktuell fahren wir 4,0 und 4,5 Bar, kommt uns dennoch etwas hart vor. Hat jemand mit dem Reifen schon Erfahrung sammeln können bzgl. Luftdruck? Vielen Dank, Dirk


    Ich habe das wahrscheinlich Vorgängermodell noch auf der Vorderachse. Ich soll eigentlich 4,5+5bar fahren. Das ist selbst bei voller Ausladung meinem Popometer zu viel. Ich fahre vollgepackt 4 + 4,5, ansonsten 3,7 und 4,2. Lt. Conti geht auch weniger für volle Traglast, ist mir persönlich aber etwas zu schwammig.


    Ab S.76

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!