CPH Tracker GPS

  • Nabend,


    wollte mich mal austauschen mit Nutzern vom CPH Tracker
    https://cphtrackers.com/
    An sich eine geniale Geschichte, 129€, keine monatlichen Kosten, Akkulaufzeit bis 4 Jahre...


    Hab das Ding seit einer Woche...Habe das Profil "Bewegung" eingestellt und ab und an bekam ich einen Alarm, obwohl das Auto nicht bewegt wurde in der APP auf dem Handy, weil es mal 4m weiter weg da oder da stand :) Nicht schlimm. Am Freitag sind wir dann zum Paddeln gen Norden aufgebrochen und was macht die APP? NIX! Das Auto fährt also 150km und die APP meldet nichts. Wenn man auf die APP ging, zeigte er mir den Zeitstempel und die Position von dem Abend davor. 3 Tage danach sind wieder wir zurück, keine Meldung von der APP. Und Tatsache, es gibt keine aktuelle Position. Im Ernstfall würde das bedeuten, dass das mein Womo schon über die Grenze verschwunden ist, bevor ich das merke. So war das eigentlich nicht gedacht! Meldungen wenn es sich nicht bewegt, keine Meldungen wenn es sich bewegt. Hm.
    Ich habe dann zu Hause versucht dem Ding die neue Position zu entlocken oder mal eine neuere als von Donnerstag, keine Chance. Erst, als ich das Profil geändert habe, hat er seinen Standort aktualisiert...
    War das Gerät abgestürzt? Irgendwie merkwürdig. Wie sind eure Erfahrungen?


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann antworte ich mir mal selbst, für die, die es interessiert.
    Das Profil "Bewegung" habe ich wohl falsch verstanden. Ich habe ein paar Emails mit einem der Gründer und Entwickler ausgetauscht. Jetzt bin ich ein wenig klüger, ein wenig.
    Also das Profil Bewegung sendet nicht einen Standort WENN eine Bewegung erfolgt, noch 1h nachdem eine Bewegung VORBEI ist. Warum es das bei mir vom Campingplatz nicht tat, weiss niemand aber gut, die Abdeckung dort war auch wirklich grottenschlecht, selbst mit D1/D2. Als ich dann wieder zu Hause war, bekam ich ja einen neuen Standort, das war ca. eine Stunde nach dem eintreffen. Zeitgleich spielte ich aber an den Profilen rum, so dass ich davon ausging, ich hätte das ausgelöst.


    D.h. aber auch als Alarmanlage ist das Profil nicht zu gebrauchen. Dafür gibt es ein anderes, was bissl besser ist, aber auch nicht dafür gedacht. LIVE TRACKING. Das sendet bei Bewegung und dann aller 15min ein Standort. Nachteil: Wenn man selbst lange unterwegs ist, bekommt man ständig seinen Standort geschickt, was Strom verbraucht. In dem Fall sollte man das Profil dann vorher wieder auf Bewegung zurück stellen um Strom zu sparen.


    Laut Erfinder wollen die das gar nicht für den Einsatz als Alarmanlage mit anschliessender Verfolgungsfunktion. Ich habe ihnen aber ans Herz gelegt, dafür ein Profil zu basteln, denn ich denke die meissten wollen es genau dafür haben.
    Schauen wir mal
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Tja, was die Erfinder damit eigentlich wollen ist mir nach den Emails nicht ganz klar. Sowas wie: Man soll damit wissen können wo sich sein Wagen befindet, aber als Alarmfunktion mit anschliessender Liveverfolgung war es nicht gedacht...
    Was ich damit will, habe ich wohl ziemlich klar dar gestellt. Ich möchte informiert werden, sobald sich mein Auto bewegt und wegfährt und es dann in Echtzeit tracken um es entweder selbst zu verfolgen oder mit Hilfe der Polizei so schnell wie möglich ausfindig zu machen. Von Berlin bis Polen ist es nämlich nur eine Stunde und ich weiss von der deutschen Kripo, dass ihnen die Einfahrt (und Einflug mit Hubi) ins Land , auch bei Verfolgungen von geklauten Autos, verwehrt wird und wurde. Daher ist das Zeitfenster ziemlich eng.
    Ich habe übrigens auch gerade 2 (unabhängige) Fälle von Fahrern vom Großhandel wo genau so Transporter wiedergefunden wurde, die Typen machten gerade Rast mit dem einen Auto, das andere war schon in Polen, was die Rückkehr nicht unbedingt vereinfacht hat und der war bis dahin auch schon ausgeschlachtet. Das diese Autos GPS hatten stand übrigens nicht draussen dran, das nutzt die Firma eher um zu wissen, wo die Autos gerade sind wegen der Lieferzeiten.


    Im Gegenzug fällt mir gar keine andere sinnvolle Anwendung für so ein Ding ein, ausser ich komme sturzbetrunken von einer Party und finde mein Womo nicht mehr, denn ansonsten sollte ich wohl wissen wo es steht oder wo ich es abgestellt habe. Oder ich möchte Vermieter überwachen oder meine Kinder, okay, das könnte auch noch sein. Welchen Sinn es macht, dass mir mein Womo eine Stunde nach dem abstellen seine Position schickt, habe ich auch noch nicht verstanden. Das kann wohl nur für dumme Diebe sein, die selbst Dank des mitgelieferten GPS-Aufklebers darauf warten gefunden zu werden :) Ich fürchte einfach, das wurde nicht zu Ende gedacht und man glaubt wirklich, ein geklautes Auto wird irgendwann irgendwo abgestellt und ich kann es dann mit dem Tracker wieder finden. Das finde ich nur leider zu kurz gesprungen und unrealistisch. Aber gut, die Firma sitzt in Dänemark, wenn man da ein Auto klaut, fährt man eben auch nicht in wenigen Stunden über die polnische (oder andere Zielland)grenze. Vielleicht denken die da "oben" deswegen anders und geklaute Womos tauchen irgendwo im Wald oder hinter einer Scheune wieder auf.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • An sich eine geniale Geschichte, 129€, keine monatlichen Kosten, Akkulaufzeit bis 4 Jahre...


    Nun....mit deiner umfangreichen Recherche und deiner sehr guten Erklärung, dürfte sich dann ja die "geniale Geschichte" erstmal erledigt haben. :rolleyes:

  • Ergebnis ist schon interessant. Zumal das Gerät in einer der letzten Ausgaben von Promobil empfohlen wurde. Da frage ich mich, ob dort auch ein Test durchgeführt wird.
    Wolfgang

    Clever Runner auf Basis Citroen Jumper, 120 kw, Alden Sat, Ahk, Markise, Sog, Booster, Atera DL3,

  • Tja, was die Erfinder damit eigentlich wollen ist mir nach den Emails nicht ganz klar. Sowas wie: Man soll damit wissen können wo sich sein Wagen befindet, aber als Alarmfunktion mit anschliessender Liveverfolgung war es nicht gedacht...


    Nun, wenn der Entwickler selber nichts genaues um seine Entwicklung weiß, was soll ein Tester da testen? :rolleyes:

  • Tja, was die Erfinder damit eigentlich wollen ist mir nach den Emails nicht ganz klar. Sowas wie: Man soll damit wissen können wo sich sein Wagen befindet, aber als Alarmfunktion mit anschliessender Liveverfolgung war es nicht gedacht...
    Was ich damit will, habe ich wohl ziemlich klar dar gestellt. Ich möchte informiert werden, sobald sich mein Auto bewegt und wegfährt und es dann in Echtzeit tracken um es entweder selbst zu verfolgen oder mit Hilfe der Polizei so schnell wie möglich ausfindig zu machen.


    Ich glaube, die blöden Diebe, die an sowas nicht denken, sterben aber auch langsam aus. Es gibt für wenige € Geräte, die das GPS Signal stören und dein Empfänger glaubt das Auto ist in Spanien oder Bulgarien, ohne das es einen Meter bewegt wurde. Und dann gibt es Geräte, die sind etwas teurer, die gaukeln deinem Gerät einen Mobilfunkmast vor. Die E-mail oder SMS geht dann ganz einfach ins Nirvana. Und nicht zuletzt gibt es auch noch Geräte, die es dann erlauben, dein Gerät im Mobil zu finden. Das heben die sich aber auf, bis sie in Weisrussland sind oder noch weiter östlich.
    Im Prinzip hat jeder BMW sowas serienmäßig, der die letzten 5 Jahre gebaut wurde. BMW kann also jederzeit sagen, wo das Auto ist. Trotzdem ist BMW eins der meistgeklauten Autos. Es kann also wohl nicht viel nützen.

  • Nunja, es ist halt wie beim Hauseinbruch, es gibt so viele Varianten, inkl paar Dachziegel abnehmen und durch die Dämmung springen oder Türschloss mit Luftdruckdingern aufschliessen. Am Ende war/ist es aber doch so, dass alle mind 10 letzten Einbrüche in unserer Siedlung einfach stumpf mit Scheibe einschlagen, durchgreifen und Tür/Fenster aufmachen erfolgt sind. Da hätte IMMER ein abschliessbarer Griff die Sache sofort beendet. Das deckt sich eben auch mit der Geschichte von den beiden GH-Fahrern, deren Transporter Dank GPS wieder gefunden wurden. Soll heissen, oft gehen die Diebe eben doch nicht so perfide und genial vor, wie wir es Dank Stand der Technik uns "ausdenken".
    Trotzdem kann es eben nicht schaden, diesen Schritt weiter zu denken und zu beachten bei der Entwicklung so eines Gerätes....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich Habe nochmal Fragen ob jemand noch Erfahrungen zu GPS Tracker hier hat.


    1)den Capplestone i
    Nachteil ist Batterie soll 4 Jahre halten und muß dann zum Hersteller geschickt werden um Batterie zu wechseln.
    Vorteil keine laufenden Kosten nur Kaufpreis.


    2) PaJ Professional 3.0
    Nachteil Jahreskosten 50 €
    Vorteil 12 Volt Anschluss an Fahrzeug kein Akku aufladen nötig

  • Tja.....das ist die berühmte "Gretchenfrage"?


    Ich denke das hier im Forum wenige Kollegen und/oder Kolleginnen vertreten sind um über die beiden Varianten gewinnbringende Auskünfte oder Erfahrungswerte zu geben.


    Allenfalls könnte man ein Meinungsbild vom ein oder anderen zu lesen bekommen.


    Interessant sind natürlich diverse Recherchen und Rezessionen im Netz, wo ich persönlich am Ende meine eigenen Schlüsse daraus ziehen kann, oder in meine Bewertung mit einfließen lasse.


    Es gibt auch Varianten mit einem zweiten Smartphone und dementsprechenden Applikationen, (Life 360) welche auch gut funktionieren.:rolleyes:


    Aber eins ist sicher und vielleicht hilfreich.


    Bevor ich Variante Cobblestone nach vier Jahren einschicke (wenn er so lange durchhält) .....kannst auch direkt einen neuen kaufen.


    Variante PAJ zieht 50,00 Euro jährlich an Betriebskosten zusätzlich zum Kaufpreis und SIM Karte.


    Cobblestone hat für vier Jahre zu seinem Kaufpreis dann wohl seine Dienste geleistet und sich amortisiert.


    Tendenz ist eher die Unabhängigkeit vom Bordnetz und ist flexibler in der Gestaltung seines "Versteckes".


    Da sind bei einem Smartphone natürlich gewisse Grenzen gesetzt und möchte mit Nahrung versorgt werden.


    Bleibt zu klären ob und welche weiteren Betriebskosten (SIM) in die Vergleiche der Preise fallen und wie zuverlässig der ein oder andere ist?


    Ob beide Varianten überhaupt eine SIM benötigen oder gar eine E-SIM verbaut ist, vermag ich gerade nicht zu wissen....da ich mich tiefer einlesen müsste.


    Ferner:
    Mit passender App sollte auch ein Geofenster gestaltet werden können, so wie die freie Nutzerwahl der "Rückmeldungen" des Trackers.


    Also, wie sieht die Darstellung der Applikation aus?
    Kann ich visuell vernünftig und schnell nachvollziehen, ob gerade jemand meinen Van für eine anstehende Reise in die osteuropäischen Länder volltankt?
    Wo ist das Fahrzeug genau?


    Es bringt wenig, wenn dieser sich nur einmal am Tag oder Woche meldet und sollte ein Wahlmenü beinhalten, wo ich mit arbeiten kann.


    Sendet er wiederum stündlich Daten über SMS von seinem Standort, belastet das auch wieder die SIM im Guthaben und zieht Akku leer.


    Eine schwierige Frage im Hinblick auf eine gute aber etwas beruhigende Idee der ansteigenden Tracker Innovationen, um "Helikopter Vater" meines Van werden zu wollen.



    LG Otti

  • Darf ich noch mal zwischengrätschen?
    Wenn ich potentieller Dieb eines Kastens wäre und mich ein wenig vorbereitet hätte, hätte ich 2 Sachen dabei! Einen passiven UMTS Empfänger, der nach Signalquellen sucht und einen aktiven UMTS Jammer, der gesendete Signale stört! UMTS is jetzt nicht ganz richtig, ich werde hier aber keine Anleitung geben. Das funktioniert so nicht bei vorbereiteten Dieben! Immer wenn etwas Massenware wird, verpufft sofort der positive Effekt! Ist hart!

  • Tja.....das ist die berühmte "Gretchenfrage"?
    [.............................................................]


    LG Otti


    „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“ (Goethe)
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ob das Ding hält, was es verspricht? Das ist hier die Frage. (sehr frei nach Shakespeare)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    2 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • Ich greife nochmals das ältere Thema auf
    Weil mein Fahrzeug paar km entfernt auf ein Dauerstellplatz steht habe ich mir jetzt zur Kontrolle
    Das hier https://www.Paj-gps.de/store/vehicle-finder-4g-1-0/ gegönnt.
    Funktioniert prima.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Habe mir heute mal de aktuellen Bewertungen zum Cobblestone bei Amazon angeschaut und es hört sich nicht wirklich brauchbar an.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Weil?

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kann jeder hier lesen. Wollte nicht alles noch mal wiederholen. Im Grunde die gleichen Macken, die Du auch erwähnt hast. Es scheint ein sehr schwaches Empfangsmodul zu haben und einfach sehr unzuverlässig zu sein.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!