Crafter - Abwassertank Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    mein Crafter (L2H2) ist im Endeffekt fertig ausgebaut. Allerdings gibt es einen Punkt der mir noch Kopfzerbrechen bereitet.


    Ursprünglich wollte ich den Abwassertank auf die Beifahrerseite an den Unterboden direkt unter die Schiebetüre setzen. Da dort allerdings der Auspuff ist habe ich erstmal davon Abstand genommen. Jetzt hängt der Tank unter der Fahrerseite, was zu relativ langen Leitungswegen führt da mein Küchenblock quasi in der Schiebetüre steht.


    Hat jemand bereits einen Abwassertank auf der Beifahrerseite verbaut und kann mir einen konkreten Tipp geben welcher Tank geeignet ist?

  • So weit vorn würde ich nicht machen. Erstens geht da viel Gewicht auf die Vorderachse und zweitens verlierst du extrem an Bodenfreiheit, wie bei Trittstufen. Setz ihn doch vor die Hinterachse und leg das Abwasserrohr an der Seitenwand entlang. Da stört es kaum.


    Gruß Thomas

  • Moin Fabian,


    ich habe meinen Abwassertank anstelle der Reserveradhalterung montiert, das ist ein 80L Tank (Bei Frank "997" abgeguckt ;) ) Bilder findes du z.B. in meinem Ausbautagebuch (siehe Signatur).
    Beifahrerseite dürfte durch die Einstiegsstufe recht wenig höhe sein um keine Bodenfreiheit zu verlieren.


    vor die Hinterachse


    Heckantrieb... aber hinter die HA passt gut.


    Gruß,
    Arne

  • Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie es unterm Crafter genau aussieht, aber du kannst auch zwei Tanks nehmen und sie unterhalb der Kardanwelle verbinden, wenn das mit der Bodenfreiheit hinhaut.

  • Das Reserverad steht bei mir in der Heckgarage (beim Wagenheber, der vorne durch das schräge liegen undicht wird).


    Links der Kardanwelle ist der Kraftstofftank.
    Unter der Kardanwelle verbinden wird schwer, da rechts der Kardanwelle die Abgasanlage ist.
    Ggf könnte man 2 kleinere Tanks rechts und links vom Reserverad unterbringen.



    Wieviel Volumen wolltest du denn haben?

  • Links der Kardanwelle ist der Kraftstofftank.
    Unter der Kardanwelle verbinden wird schwer, da rechts der Kardanwelle die Abgasanlage ist.
    Ggf könnte man 2 kleinere Tanks rechts und links vom Reserverad unterbringen.


    Ja der Platz ist recht knapp beim Crafter. Beim Sprinter ist der Auspuff besser verlegt.


    Links und Rechts vom Reserverad laufen ja auch einige Leitungen/Kabel. Da ist leider noch weniger Platz als unterm Trittbrett.


    Zitat

    Wieviel Volumen wolltest du denn haben?


    Zwischen 45 und 60 Liter. Ich habe 47 Liter Frischwasser. Abwasser fällt quasi nur über das Waschbecken an.

  • Dann wäre die einzige Möglichkeit die mir so spontan einfällt tatsächlich nach links, an die Aussenseite des Kraftstofftanks zu gehen (wenn da keine Heizung ist).


    An einem der Querträger könnte man mit leichtem gefälle das Rohr laufen lassen.


    Ich hab gerade mal bei Reimo geguckt, was die Tanks angeht. Passen könnten:
    #61002 , 60L mit 1340 länge, 310 breite und 180 höhe
    oder
    #61000, 45L mit 950 länge, 320 breite und 180 höhe.


    Ich bin mir bei der Breite gerade nicht ganz sicher, wieviel Platz dort tatsächlich ist und die Fotos mit den Abmessungen sind verschwunden.

  • Und was ist dann jetzt dein aktuelles Problem? Du hast doch schon ne Lösung.


    Das sich beim Test gestern Abend das Wasser zurückgestaut hat und nicht in den Tank gelaufen ist.


    Gefälle für die Rohrleitung ist nur eingeschränkt möglich da sonst der Einlauf in den Tank gleichzeitig der tiefste Punkt ist und dann ja wieder das Prinzip Gegendruck greift, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hast du an einen überlauf von Tank gedacht?


    Wenn die Luft nicht entweichen kann läuft auch nichts in den Tank.


    Meine Spüle ist fast direkt hinter den Fahrersitz von dort mit gefälle zum Radhaus hinte, dann auf dem Boden weiter, bis ca 1/3 Fahrzeugbreite und mitte zwische HA und Hecktür, dort durch den Boden und in den Tank. Ich habe trotz der länge und nur 19mm Schlauch keine Probleme mit dem Wasserablauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!