Crafter II Doppel Beifahrersitzbank auf Einzelsitz umruesten


  • Ich spiele mit dem Gedanken einen Crafter II Kastenwagen mit Doppel Beifahrersitzbank zu kaufen. Weiß jemand welcher Aufwand nötig ist um später auf einen einzelbeifahrersitz zu wechseln? vermutlich ist das ein Problem mit dem Airbag, oder?


    Im Konfigurator ist “ Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung” waehlbar. Hat das auch noch Einfluss?

  • Hallo Joe,
    warum sollte es ein Problem sein?
    Der sich im Notfall aufblasende Airbag (aus der Konsole kommend) ist dann halt etwas größer als ein Einzelairbag.
    Auch weiß ich nicht warum eine Deaktivierung hier irgendeinen Einfluss haben sollte.
    Das einzige Problem dürfte sein das die Befestigungspunkte des Beifahrersitzes bzw. der Doppelsitzbank verschieden sind.
    VG Henning

  • Naja,
    "Der sich im Notfall aufblasende Airbag (aus der Konsole kommend) ist dann halt etwas größer als ein Einzelairbag." hoert sich erstmal Ok an.
    Aber da die konfiguration nicht original ist koennte der tuev pauschal sagen. " Nicht erlaubt!"


    Aber danke fuers Mut machen :)

  • Bei meinemT4 und T5 hatte ich das Gleiche gemacht. Hatte nie jemand interessiert Allerdings solltest du schauen ob ein Drucksensor eingebaut ist zur Erkennung ob jemand drauf sitz. Den müßte man dann wahrscheinlich rausprogrammieren. Ist aber eher unwahrscheinlich bei reinen Transporter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!