Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Hallo Frank,
    ich habe dein Tagebuch aufmerksam gelesen und bin echt begeistert von deinem Ausbau.....
    Du schreibst, das du 12mm Koskisen verbaust und an deinem Küchenschrank habe ich Alu-Eckprofile gesehen.
    Ich habe diese Eckprofile bisher nur in 15, 16 oder 19mm gefunden.....hast eine Quelle für 12mm Profile oder ist dein Küchenschrank aus massiveren Platten gebaut?
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    danke für dein Feedback !


    Die Holzplatten sind 12 mm, das Aluprofil ist für 15 mm-Platten. An der Stelle, wo das Alu-Profil die Holzplatte umfasst, ist von innen einfach eine 3mm starke Leiste eingelegt. Dann passt das.


    Gruß, Frank


  • Hallo Frank, ich musste heute wieder an deine Lösung denken. Ich finde nämlich kein schönes Radio mit Display, wofür ich das Navi und die Rückfahrkamera nutzen könnte. Dein versenkbares iPad finde ich sehr cool und stealth, das würde ich auch gerne so machen. Meinst du das kann man auch beim Sprinter einbauen? Meine Ablage sieht genauso aus. Hast du dein iPad dauerhaft am Ladekabel verbunden? Wie findest du das Fach, wenn du fährst und es geöffnet ist. Stört es dich im Sichtfeld?
    Über die VW Teilenummer würde ich mich freuen, mir gefällt das echt gut. Danke! LG Cécile

  • Hallo Frank
    Ich hätte eine Frage zur Ipadhalterung.
    Ist dieser Rahmen wo dein dein Ipad drin steckt mit dabei oder bezieht sich der Preis nur auf die Klappe?
    Habe gerade gesucht wie ein Irrer aber weder bei MB noch bei VW etwas gefunden.
    Mein Teiledealer meinte nur Das Teil kennt er nicht:( was ja nichts heißen soll.
    Würde mich über eine kurze Info freuen.
    DANKE

  • Hallo Cécile


    Meinst du das kann man auch beim Sprinter einbauen? Meine Ablage sieht genauso aus.


    Sollte passen, da Sprinter und Crafter identisch sind. Sieht bei dir im Cockpit doch genau so aus, wie bei mir, oder ?


    Hast du dein iPad dauerhaft am Ladekabel verbunden?


    Ja ! Ist aber am Zündungsplus, so dass es nur bei eingeschalteter Zündung geladen wird.


    Wie findest du das Fach, wenn du fährst und es geöffnet ist. Stört es dich im Sichtfeld?


    Stört mich nicht wesentlich. Ich bin allerdings auch 1,96 m groß. Wenn du kleiner bist, kann es natürlich schon stärker in dein Blickfeld ragen


    Über die VW Teilenummer würde ich mich freuen


    Bitteschöööööön ! (Teilenummer von VW !)



    Hallo Axel


    ist dieser Rahmen wo dein dein Ipad drin steckt mit dabei oder bezieht sich der Preis nur auf die Klappe?


    Das ist die Unterschale und der Deckel in einem Teil. Die Mechanik für das iPad ist nicht dabei. Den Versenkmechanismus habe ich selbst entworfen und gebaut. Sorry, ich dachte das wäre aus meinem Post klar hervor gegangen


    Gruß, Frank

  • Hi Frank! Danke für eine Antwort. Jaaaaaa, ich bin definitiv kleiner als du :D :D ich werde mir mal etwas hinbasteln und schauen, ob mich das stört.
    Rein aus Interesse: wie hast du den Versenkmechanismus gebaut? und woraus? Ich dachte auch, dass es ein gesamtes Produkt ist. Super cool, dass du sowas selber bauen kannst.

  • Hallo Cècile,


    der Mechanismus besteht aus zwei kleinen Schubladenauszügen und einigen Alu-Profilen. Die Schubladenauszüge sind unten im Fach befestigt und der Rahmen um das iPad ist oben am Deckel drehend angeschlagen. Somit kann das iPad dann beim Schließen des Deckels nach unten/hinten weggleiten.


    Auf dem Foto hier ist es wahrscheinlich etwas besser zu erkennen


    Rechts im Rahmen ist ein Ausschnitt für den Ladestecker (ist auf dem Foto noch nicht eingesteckt). Links im Rahmen ein kleines Loch, um mit einem spitzen Gegenstand das iPad auch mal richtig ausschalten zu können



    Gruß, Frank


    P.S.: es ist übrigens ein iPad mini. Ein normales iPad passt da nicht rein. Als Navi-Software benutze ich Navigon. Der einzige Nachteil ist, dass die Navi-Ansagen nicht zu hören sind. Haben wir uns aber dran gewöhnt. Da könnte man aber sicher auch noch etwas mit einem Bluetooth-Lautsprecher basteln.


  • warum verbaust Du nicht ein Android Radio ?
    Im Doppel Din Schacht passt da ordentlich was rein.


    Ich habe an meinem eine Rückfahrkamera angeschlossen und einen CAN Bus Adapter. Damit bekomme ich beim Rückwärtsgang einlegen ein Bild von der Camera und die Daten vom Lenkwinkelsensor eingeblendet.


    edit: Navi usw. ist auch alles möglich, wie auf jedem Android Smartphone.


    Dash Cam und TV ist auch möglich.


    Die Kosten liegen bei ~ 400 €


    have fun!


    Heiko

  • Hallo Frank.
    Nun habe ich es auch gesehen.


    Ich habe mir eine entfernbare Lösung gebaut. Oben auf dem Deckel damit ich ab und zu auch mal die Kamera nutzen kann bzw. das Ipad auch mal in die Hand nehmen kann.
    Audio geht über den Lightning direkt an das Alpineradio.

  • Hallo Frank


    Danke für Dein super Ausbautagebuch. Es ist stehts Quelle neuer Ideen und Anregungen. Wie hast Du die Aluprofile abgekürzt? Mit einer Kappsäge oder ähnliches? Welches Modell (Werkzeug) hast Du dabei genau benutzt? Ich suche für meine Aluprofile noch ein Werkzeug zum Trennen.


    Vielen Dank.


    Gruss
    Chris

  • So, heute war der letzte Tag der Saison (03-10) und ab morgen ist unsere Kiste im Winterschlaf. Vorhin alles winterfest gemacht und beim Aufräumen habe ich noch unseren selbst gemachten Mücken-Vorhang weg gepackt ... ich glaube, den habe ich noch gar nicht gezeigt ;)


    Eigentlich ganz einfach. Aus dem Baumarkt für ein paar Euro drei Standard-Mückennetze geholt uns längs zusammen genäht. Oben ein paar Ösen reingeschlagen und eine Gummischnur durchgezogen. Diese mit Haken versehen, damit das Netz in zwei Ösen oben links und rechts eingegangen werden kann.


    Unten ein Bleiband und an den Seiten links und rechts ein Magnetband eingenäht. Damit hängt der Vorhang schon straff nach unten und liegt durch die Magnetbänder gut an der Karosserie an.


    Zum rein- und rausgehen muss man auch nichts weiter machen, als den Vorhang einfach abzuziehen. Wenn man ihn loslässt, "klebt" er von selber an den Seiten wieder fest.


    Zusammengeknüllt passt er in einen kleinen Müllsack



    Gruß, Frank

  • Hallo Frank.


    Ich habe zwei Fragen zu Deinem Ausbau:


    - Du hat sehr schön aufgezeigt, wie Du die Abwasserleitung mit Deinen Unterflur-Abwassertank verbindest (graues KG-Rohr, darin schwarzes Abwasserrohr). Wie geht es denn im Fahrzeug weiter? Also ab den schwarzen Rohrstück? Hast Du mit Spiralschlauch gearbeitet oder mit dem schwarzen Reich-Abwasserrohr-System zum stecken?


    - Dein Frischwasser-Einfüllstitzen - besitzt der einen Anschluss für die Entlüftung des Frischwassertanks? Weißt Du noch welchen Einfüllstutzen Du genutzt hast?


    Ich danke Dir!
    Lif

  • Hallo Lif


    Du hat sehr schön aufgezeigt, wie Du die Abwasserleitung mit Deinen Unterflur-Abwassertank verbindest (graues KG-Rohr, darin schwarzes Abwasserrohr). Wie geht es denn im Fahrzeug weiter? Also ab den schwarzen Rohrstück? Hast Du mit Spiralschlauch gearbeitet oder mit dem schwarzen Reich-Abwasserrohr-System zum stecken?


    Ich habe die Verehrung für das Abwasser komplett mit diesen schwarzen Rohren ausgeführt. Nur die letzten 20-30 cm vor dem Anschluss der Abläufe habe ich dann mit Spiralschlauch realisiert.


    Dein Frischwasser-Einfüllstitzen - besitzt der einen Anschluss für die Entlüftung des Frischwassertanks? Weißt Du noch welchen Einfüllstutzen Du genutzt hast?


    Ja, der hat einen Anschluss für die Entlüftungsleitung. Ich habe diesen hier von Reimo eingebaut
    https://www.reimo.com/de/65234…lgrau__o__deckel_schloss/



    Hier übrigens mal eine Übersicht über meine gesamte Wasser-/Abwasseranlage. Falls es jemanden interessiert ...



    Gruß, Frank

  • Ich hab 40er HT-Rohre genommen und die Steckverbindungen mit Gaffa gesichert. Die Vorteile sind vernünftige Siphons, eine große Auswahl an Y-Stücken und nie Ablaufprobleme.


    Nimm wenn möglich generell Lösungen, die sich auch zuhause bewährt haben. Sind meist günstiger, stabiler und leichter zu ersetzen. Beim Selbstausbau hast du alle Möglichkeiten.


    Gruß Thomas

  • @997 Frank.
    Danke für die Inof zum Zeichen Programm.


    Wen es interessiert, der kann hier mal nachlesen, wie ich es letztendlich ausführen werde (da trifft dann auch der Tipp von @Andolini "Lösungen die sich bewährt haben" zu):
    https://www.kastenwagenforum.d….34729/page-3#post-473923

  • So, wieder zu Hause !
    4.400 km in etwas mehr als zwei Wochen (inkl. An- und Abreise)
    Die nächste große Testfahrt ;) wäre somit abgeschlossen.


    Spannend.
    Meine liebste Reisegefährtin möchte unbedingt auf die Insel.
    Da ich das gerade bei Dir gesehen habe, frage ich mal so ganz frei nach:
    - Wie seid ihr hinüber? Fähre oder Zug? Hat das ein großes Loch in die Reisekasse gerissen?
    - Allgemein: Wie waren so die üblichen Reisekosten (Tankfüllungen, ggf. Campingplätze, Lebensmittel....) im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie z.b. Frankreich oder Italien? Ist England/Wales noch so teuer wie sein Ruf, oder ist das eher eine Legende aus vergangener Zeit?
    - Seid ihr "echt englisch" essen gegangen und war es gut? ;)


    Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!