Crafter mit Hochdach und langem Radstand: Ausbau in Tasmanien

  • War kein Aprilscherz: ich bin immer noch in Australien! Erstmal ganz vielen Dank an alle die sich die Muehe gemacht haben ihre Ausbauten mit so vielen Details zu dokumentieren! Das Lesen macht Spass und man bekommt so viele Ideen!!!


    Mein Crafter mit langem Radstand und Hochdach ist bestellt und soll Anfang Mai hier in Tasmanien ankommen. Ist ein neuer, denn die Preise fuer gebrauchte sind hier einfach astronomisch. Also ist die Vorgabe ein Innenraum mit 4.3m Laenge, 1.75m Breite und 1.95m Hoehe.


    Hier die Anforderungen an den Ausbau, ein Ausbau strikt fuer zwei Personen:


    - sehr gute Isolierung, denn wir wollen auch mal laenger zu zweit drin wohnen koennen (vielleicht). ABER hier sind die Sommer warm und die Winter nicht eisig. Schneien kann es (selten) mal, und dann ist der Schnee schnell weg. Also eher so runter bis 5C plus bei Nacht und dann hoch auf 10C plus. Das ist dann richtig kalt.
    - gute Heizung. Ich denke an eine kombinierte Diesel Heizung/Wasserheizer.
    - Toilette in der Form Cassetten Toilette
    - recht einfache Kueche nur mit Waschbecken und einem Kocher mit Methyl-Alkohol, denn nur wegen des Kochers will ich nicht ein Gas Zertifikat haben muessen (Anbei: jedes Gasflaschen Fach darf hier NUR von aussen beladbar sein..... etwas nervig, aber hier Vorschrift).
    - ein Doppelbett das im Idealfall nicht aus einer Sitzecke entsteht
    - eine Sitzecke die im Idealfall nicht zum Bett geklappt werden soll, aber einem von uns eine Liegemoeglichkeit (wenn auch nicht in Bettlaenge) ermoeglicht.
    - Fahrerraum soll wegen der Isolierung vom Wohnbereich komplett getrennt sein, wobei die eingebaute Wand wohl durch eine besser gedaemmte ersetzt wird.


    Was eigentlich wirklich fehlt ist eine Dusche, aber darauf verzichten wir bewusst, denn hier gibt es jede Menge Duschmoeglichkeiten und wir haben fliessend warmes Wasser und koennen draussen Duschen. Ein Kuehlschrank, nur elektrisch.... kommt vielleicht dazu, oder als Kuehlbox unter einen Sitz.


    Nach langer Ueberlegung habe ich mal unsere letzten Ideen dreidimensional mit Foamboard gebaut.


    LINKSVERKEHR: Fahrtrichtung links, Einstieg zur Sitzecke durch die Hecktueren.


    Der Bereich hinter dem Hubbett ist ziemlich klar planbar, das Hubbett nicht so sehr. Ich hab ja den Crafter noch nicht hier und muss schaetzen wie gross das Bett sein kann um oben im Dach Platz zu haben. Ich schaetze aber mal dass ein standard Doppelbett mit 135cm Breite da oben passt.


    Zum Hubbett: habe da tolle Idden im Forum gefunden und werde die Mechanik selber bauen. Im abgelassenen Zustand wird es keine Spalten rechts und links vom Bett geben sondern fest installierte Regale bringen das Ganze auf gleiche Hoehe mit der Matratze von Seite zu Seite (so der Plan).


    Zur Garage: Den Platz UNTER dem Bett aber HINTER der Schiebetuer nutze ich fuer einen Schrank von ca. 50cm Tiefe der ueber die Breite von 175cm geht und Raum bietet fuer Heizung, Wasser etc.)
    Damit bleibt unter dem Bett eine Garage von ca. 145cm x 175cm x 75 hoch. Das erlaubt mir z.B. eine Werkbank von Seite zu Seite hinter die Fahrerkabine zu stellen, evtl. herausnehmbar, und immer noch Platz zum daran Sitzen zu haben. Ist das Bett oben, dann hat man hier zwar keine Stehhoehe, aber immerhin eine nette kleine Werkstatt mit 150cm Hoehe.


    Warum die Werkstatt/Garage? Ich bastel halt viel und ein Hobby von mir ist Fotografie aus der Luft mit ferngesteuerten Flugzeugen und Multirotors.... da kann ein Flieger schon mal 2m Spannweite haben.


    Ein Kastenwagen fuer viele Zwecke halt.


    Hier die Bilder und viele Gruesse aus Australien! Freue mich schon auf Eure Kommentare!!!

  • Hallo Torsten,


    sende mir mal bitte per PN deine EMail-Adresse


    Ich habe eine technische Zeichnung vom Crafter, aus der man auch die Innenmaße des Fahrzeuges gut entnehmen kann


    Gruß, Frank


    P.S: habe gerade doch noch den Link gefunden. Kannst dir die Infos also selber herunterladen


    https://umbauportal.de/crafter-technische-zeichnungen

  • ich dachte, die koennte man im Forum sehen. Ist kein Geheimnis: torsten@kavenga.com


    Und 997: sowas von super Ausbau!!!! Leider, leider..... Ich bewundere Eure Arbeit mit den Aluprofilen und all dem anderen tollen Material das man mehr oder weniger in Deutschland "um die Ecke" bekommt. Alles dieser Art kommt hier von Spezialfirmen in Melbourne oder Sydney und ist nicht nur sau teuer, sondern oftmals haben die keine Lust (verstaendlicherweise) Kleinstbestellungen von unsereins zu bedienen statt eine Firma, die ein Buerohochaus einrichtet...


    Vielen Dank im voraus fuer die technische Zeichnung!!!!!!


    Ich kann aber nicht versprechen mit meiner Arbeit Dir auch nur irgendwie nahe zu kommen....... Ich lasse da doch eher fuenfe gerade sein....

  • Das passt schon. Da hat auch wahrscheinlich jeder seinen eigenen Ansprüche. Ich sehe den Ausbau als Hobby, weil ich sehr viel Spaß an handwerklichen Tätigkeiten habe. Für mich steht also nicht nur das fertige Auto und die Nutzung im Vordergrund sondern auch der Weg dorthin.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ausbau und halte uns bitte in deinem Ausbautagebuch auf dem laufenden.


    Viele Grüße nach Down Under. Bei uns ist gerade kurz nach 8 Uhr morgens. Werde gerade noch frühstücken und dann gehts raus zum weiterbauen


    Gruß, Frank :s11


  • sowas hätte ich mir beim ducato gewünscht. am besten als cad dwg oder step

  • Eine sehr gute Isolierung in ein nur 1.95 m hohes Fahrzeug zu bekommen..........ist ein Schuss in den Ofen. Das geht wenn du nicht mehr als 1,65 m groß bist.
    Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage?
    Wenn nicht, wie möchtest du am Ende einer Fahrt in dem Fahrzeug schlafen?
    Ich denke du solltest dich vor dem Ausbau mehrer Wochen lang mit den Feinheiten fertig ausgebauter Wohnmobile bechäftigen oder wenn du genügend Geld auf der hohen Kante hast mit einer ganzen Menge an Lehrgeld rechnen.


    Gruß Wolfgang

  • Seppel1234: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!! Ich habe mich aber auch etwas falsch ausgedrueckt, denn mit super Isolierung habe ich einfach nur einigermassen ok Isolierung gemeint, und ich hab ja gleich darauf geschrieben "5C plus bei Nacht und dann hoch auf 10C plus".


    Hab mir das halt so gedacht, dass ich das Geld erstmal in ein Neufahrzeug stecke und den Einbau einigermassen qualitativ ok mache, Isolierung, Heizung (NICHT Klimaanlage), Klo... und dann immernoch nachruesten kann an Technik was mir fehlt. Keep it simple....


    Das Hub-Bett habe ich jetzt auch gestrichen: zu viel Technik. Stattdessen ein zusammenschiebbarer Lattenrost. Ausgezogen ca. 1.4 breit, zusammengeschoben ca. .7 breit. Die zweite Matratze bei Zusammenschub hochkant an der Wand. Da hat man dann ein festes Bett bei Zusammenschub und in der "Werkstatt" volle Hoehe und einen Raum von ca. 1.4 x 1.0. Das reicht zum Basteln beim Stehen oder Sitzen an einer kleinen Werkbank (mini).
    Und wenn ich den ganzen Platz brauche, dann nehm ich halt den Lattenrost komplett raus.....


    [attach]60305.vB[/ATTACH]


    [attach]60306.vB[/ATTACH]


    "Ich denke du solltest dich vor dem Ausbau mehrere Wochen lang mit den Feinheiten fertig ausgebauter Wohnmobile bechäftigen..." das klingt so, als wuerdest Du wissen, was ich schon gebaut oder nicht gebaut habe? Ich bin mit Sicherheit nicht so ein passionierter und begabter Handwerker wie einige im Forum (997!!!!). Aber ich habe ein Segelschiff ausgebaut und bin damit von Deutschland nach Australien gesegelt, und dann hab ich ein anderes ausgebaut und bin damit von Australien ueber Japan, Alaska, Mexico um den Pazifik gesegelt. Die Schiffchen waren dann im Innenraum doch erheblich "ungerader" als ein Kastenwagen und geklappt hats auch. Gehe das Projekt also recht entspannt an........

  • Ein Foto aus meiner Gegend hier von meinem Flieger aus gesehen:


    [attach]60303.vB[/ATTACH]


    Seppel1234: ich sehe gerade "Kiel". Ich habe in Kiel studiert, einfach eine wahnsinns Gegend! Hatten damals einen alten Transit 100 etwas simpel mit Betten drin, Spuele und Kocher, und haben in Kiel ein halbes Jahr drin gewohnt (als wir Miete sparten). Zum Duschen in die Badeanstalt, am Ufer in Strande geparkt... Sind dann mit unserem einjaehrigen Sohn mit der Smyrril (Faehre) mit dem Transit nach Island und haben uns dort einen Monat herumgetrieben. Tolle Erinnerungen! Beste Gruesse aus dem Sueden in den Norden!

  • Geil das hört dich total cool an torsten! Und ja finde die gegend hier auch klasse! Man brauch halt unbedingt einen bus zum surfen/campen! Da könnte man im sommer quasi gut auf ne Wohnung verzichten. Nach tasmanien haben wir es vor zwei jahren leider nicht geschafft. Haben in perth mit 2 monate windsurfen angefangen und dann über broome darvin nach cairns und zum schluss vom brisbane nach hause. Ich finds mega interessant, dass du in australien ausbaust! Poste hier auf jeden fall fleißig, interessiert mich mega! Auf jeden fall wirst du wohl in nächster zeit öfters bei bunnings vorbeischauen,was? :D lebst du schon lange in australien? :)


    Das war unser bus:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/b779a88e0d0e68705fdaf23d022af399.jpg]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Bunnings..... ja, aber leider nicht die Auswahl wie bei Euch. Wir sind mal mit einem alten Holden Station Wagon um Australien rum, unter anderem auch von Mount Isa, Birdsville, den Birdsville Track, Tanami Desert Track, rueber nach Broome. Damals war der Campground Cable Beach noch direkt am Kliff.... heute stehen da Hotels.


    Mein zweiter Camper in Island. Die Landmannalauga.... Hatten wir uns etwas viel vorgenommen, aber ein netter Kerl mit Unimog nahm sich unserer an und zog uns raus, und raus, und raus....


    [attach]60395.vB[/ATTACH]

  • Da ist er. Erst hab ich gedacht, die Schiebetuer fehlt, aber dann war die doch da - nur auf der anderen Seite:


    [attach]60836.vB[/ATTACH]
    [attach]60837.vB[/ATTACH]


    Werd wohl gleich die Seitz S7P Fenster bestellen. Hoffe mal, dass ich mir da keine Probleme einhandle....


    Nachtrag: bin auch gleich mit vollem Tank ueber die Waage: 2250kg, mit Trennwand, ohne Boden und ohne Seitenverkleidungen, Verkleidungen an den Tueren, voller Tank, Fahrer stand neben der Waage! Also noch ca. 50kg leichter als in den Specs.

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt


    Welchen Motor hast du drin ?


    Ich hatte mit dem 2,5 Liter 136 PS Motor, jedoch inkl. Boden und dem Kunststoffhochdach auch die 2.250 kg auf der Wage. Ebenfalls vollgetankt und ohne Fahrer


    Gruß, Frank

  • 2 Liter mit 105 kw.


    Muss dazu noch dies sagen: in Deutschland kann man Neuwagen kaufen und nach Wunsch ausstatten lassen (ab Werk). Hab hier im Forum gelesen von bis 50 Sonderpunkten moeglich...... Da staune ich nur. Ich habe schon laenger die Preise von KWs im Auge. MB und Fiat hatte ich um Preise gebeten. Da bekommt man nur Listenpreise und muss nehmen was im Hof steht. Citroen, Peugeot, nix. VW aehnlich. VW Personenwagen ist in Australien dermassen ueberheblich, dass sie mir fuer einen Golf noch nicht mal den Preis gesagt haben, ohne dass ich vorher den Vertrag unterschrieben haette. Habe natuerlich keinen VW Golf gekauft. Dann kam die Abgas Krise bei VW.... und ploetzlich gibt es zwei Crafter Typen in AUS fuer 20% unter Liste: MWB mit Normaldach und meinen LWB mit Hochdach. Da gibt es aber absolut Null Raum fuer Sonderwuensche: take or leave it.


    Und sonst? Suche seit Tagen nach Armaflex...... Gibt es hier schon, aber wird praktisch nur an grosse Baufirmen in Masse verkauft. Na ja, wird schon werden!

  • Fenster Update


    die Fenster sind bestellt. Seitz S4 waren dann doch am einfachsten zu bekommen. Vier Stueck, zwei kleinere fuer Kueche und Schiebetuer, zwei groessere fuer die Sitzecke. Zwei Mini Hekis und ein kleiner Luefter fuers Klo. Sollte alles in ein paar Tagen hier sein.


    Bin hier auf dem Lande, 60km suedlich von Hobart, suedlichster Landkreis in AUS. Da kommt der Courier nur einmal die Woche oder ich hols mir 30km von hier vom Depot ab.


    Und womit isoliere ich jetzt??????????????????????????????


    Eine Moeglichkeit sind geschlossenporige Fussmatten 600 x 600. Und das dann alles Spray kleben und Friemeln.... Euro 16 fuer 4 Stueck 600 x 600.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!