Crafter mittlerer Radstand und Hochdach

  • So es ging ein bissel weiter...
    Ich habe die Radkästen verkleidet, um die Isolierung zu schützen...


    Die Teile sind nicht vorgebohrt, lassen sich aber gut einbauen und an den originalen Bohrungen befestigen...
    So sieht das dann aus...



    Die Stirnseite des Schranks ist auch fertig...



    Euch ein schönes Wochenende....

  • Hallo Leute,
    ich möchte die Bettunterkonstruktion angehen... (das Bettgestell besteht aus einem Rahmen (Motedisprofile 30x30 mit 3 Quersprossen)
    Die Frage ist Froli oder Lattenrost ???


    Was sagt ihr ? Vor- und Nachteile.....der Systeme?


    Ich habe noch nie auf dem Froli geschlafen und kann es demzufolge auch nicht beurteilen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Chris aus Kiel

  • Hallo Christian,


    wie schon erwähnt ;) haben wir die Froli-Travel drin und sind damit sehr zufrieden. Wir schlafen gut, aber es kommt dabei sicher auch auf die Auswahl der Matratze an.



    Entscheidende Faktoren waren für uns das Gewicht und die geringe Bauhöhe. Außerdem kann man die Froli-Matte leicht rausnehmen, wenn man in diesem Bereich was bauen will. Da unten links, wo auf dem Foto noch eine kleine Lücke ist, habe ich inzwischen noch zwei oder drei halbe Elemente eingefügt. Die hellen Elemente sind weicher als die dunklen Elemente. Wenn man es in bestimmten Bereichen der Liegefläche noch härter haben will, liegen dem Set noch so kleine Elemente zum einklicken bei.


    Gruß, Frank


    Ergänzung: wenn du die Frolis nimmst, brauchst du natürlich noch eine Platte als Unterlage.

  • So lange nix hören lassen... Heute geht's ein bissel weiter...
    Ich habe den Gurtblock umbaut und nutze die " Hohlräume" als Fernsehverstaumöglichkeit ...


    Ich habe mir eine Linearantrieb besorgt....

    eine Übersetzung 1:3 gebaut ( weil die Antriebe sehr langsam sind)

    Die Mechanik gebaut mit Endabschaltung (Oben und Unten)...

    Die ganze Verkabelung (im Gurtblock sind alle Schalter für das Licht)...

    Die Auflage für den Fernseher mit Alcantara beklebt...
    Hier sieht man den "Hubwagen" für den TV


    und es funktioniert......


    Jungs ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende ( ich bin immer noch traurig, das ich nicht dabei sein konnte....)


    Das war ein Insider ;)



    Hier sieht man nochmal die Rückwand des Gurtblocks mit allen Komponenten...

  • Der "Hauptschrank" ist auch fertig.....



    Viele Fächer für Kram...


    Der Abschluß nach Oben mit Himmel ( Kunstleder )


    Der Heckabschluß mit LED Leiste und Schalter ( die Verkleidung der Hecktür ist im Moment nicht montiert/ und ein Teil der Hecktüren muß ich noch isolieren)


    So Morgen kommt noch ein bissel Bildmaterial....


    Grüße Chris

  • Mensch Christian, es geht ja richtig voran. Sieht top aus !


    Ich muss bei Gelegenheit mal bei dir vorbei schauen und mir das alles mal genauer ansehen ;)


    Das Fernsehen-Dingens sieht aber nicht so nach Leichtbau aus, oder ?


    Gruß, Frank

  • Weiter geht's... Der Stauraum für den TV ist fertig...
    Als erstes habe ich mir einen TV- Halterung gebaut ( man kann den TV in 3 verschiedenen Positionen benutzen... hinten schauen, vorne schauen Draußen schauen... ) Normal brauchen wir den Fernseher nur sehr selten...



    Die Kabel sind innen verlegt...


    Das ist die Platte um die Vesa 100x100 Löcher des TV`s zu nutzen



    Das ganze wurde grundiert und schwarz lackiert...



    Die Verschiedenen Positionen sind durch Federrastbolzen eingestellt... (sieht man am oberen Bild ,wo die Mutter auf das Rohr geschweißt ist (davon gibt es 3 Stück da das ganze in 3 Achsen beweglich ist)


    Grüße aus Kiel Christian

  • Nachdem das Metallzeugs erledigt wahr , wurde alles in den Sitzblockkasten eingebaut....


    hier sieht man den TV im "versteckten" Zustand...


    Noch eine Abdeckung aus Eiche ( gebürstet und mit Hartwachsöl behandelt)
    Keine Angst mit dem Gewicht kann ich leben...


    so sieht es im Ruhezustand aus....


    Noch den Schalter (mit Wechselschaltung eingepasst.... HOCH-----RUNTER mit Endabschaltung)


    so sieht es dann im Kasten aus ( der Sitzkasten ist fertig aber nicht montiert, da ich die Elektroarbeiten so besser tätigen kann)


    In der Endversion sind die Ecken der Eicheabdeckung runder geworden... (Bilder folgen)
    Seitlich sieht man die Schalter für die Lichtversorgung....



    Grüße aus Kiel Christian

  • Da ich bei mir im Bus alle großen Flächen in silbergrau HPL beschichtet habe, wollte ich ein bissel "Wärme" in den Bus bringen..
    aus diesem Grund habe ich Tisch / Arbeitsfläche und Abdeckungen in Eiche gebürstet gebaut...
    Keine Angst vom Gewicht ist es akzeptabel... ich habe immer einen Rahmen gebaut (das es ein bissel Volumen bekommt und die Füllung ist dann ausgedünnt )


    Das ist der Tisch (welcher im Staufach über Fahrer und Beifahrer eingeschoben werden kann)



    mit dem entsprechendem Tischbein von Reimo...


    Den Fuß mußte ich verlängern ( da wir ein bissel größer sind, sind die Standardhöhen nicht so optimal)


    Grüße aus Kiel Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!