Crafter Selbstausbau - Bordbatterie Massepotentiale

  • Hallo,
    mein Name ist Paul und vor kurzem ist mir ein Baujahr 2013 Crafter Bussle L2H2 zugelaufen :). Ich bin gerade dabei von Grund auf (Rostschutz, Hohlraumversiegelung mit KSD Kaltfett, Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Armaflex Dämmung ...) einen Campervan daraus zu machen. Die originalen C-Schienen rüste ich gerade nach und darauf kommen dann 2 x 110W Solarpanele. Ich versuche alles nötige quasi von aussen nach innen zu erledigen um dann z.b. die Dämmung nicht nochmal abreissen zu müssen.


    So nebenbei plane ich gerade die Elektrik. Ich dachte tatsächlich es wäre alles so einfach. Nur wenn man jemanden um Rat fragt ...


    Ich möchte eigentlich einen sehr simplen Ausbau. Nur das nötigste an Verbrauchern soll an Bord. Nach dem Motto wenn die Bordbatterie leer ist dann gibts eben Kerzenschein. Daher kommt auf den schon nachgerüsteten Originalträger unter der Motorhaube eine 110AH AGM Batterie. Von dort aus dachte ich so vorzugehen:



    Dazu sagt mir mein Werkstattmeister aber ich solle bloss nicht die Komfortbatterie an die Fahrzeug-/Karosseriemasse hängen. Potentialunterschiede ganz schlimm, Steuergerät würde mir durchbrutzeln...


    Ist da was dran? Wie macht Ihr das?
    Ich möchte im ersten Schritt eigentlich 2 komplett getrennte Systeme, daher auch der Sicherungsverteiler aus dem Bootsbau mit integriertem Minusverteiler.


    Dazu dachte ich einen Votronic Standby Lader dazwischen zu hängen der bei längerem zu Hause stehen die Startbatterie durch den Solarstrom aus der Bordbatterie auf Level hält. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht.


    Später würde ich bei Bedarf einen B2B Ladebooster z.B. Votronic VCC 1212-30 installieren.


    Ist so kompletter Quatsch oder wo könnten da Probleme auftreten. Ich versteh einfach nicht das vom KFZ-Meister angesprochene Problem mit den Massepotentialen. Kann mir da bitte einer auf die Sprünge helfen?
    Liebe Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe,
    Paul

  • Wäre mir neu, wenn es da Probleme mit den Steuergeräten gibt.



    Allerdings bin ich grade bei Wohnrauminstallationen ein Fan davon immer 2Adrig zu arbeiten.
    Ich gehe auch an jeden Verbraucher mit 2Adern (+ und -) .
    das verhindert Masseprobleme enorm und ist im Fehlerfall deutlich einfacher zu warten.

  • Nach meinem Wissen sind bei allen Ausbauern (also Wohnmobil Hersteller) der Minus Pol beider Batterien mit der Masse (Karosserie) verbunden. Soweit ich mich nicht irre wird auch PE (also Erde) der Aussensteckdosen der 230V Leitungen mit der Karosserie verbunden. Muss ja auch sein...


    Habs genauso gemacht wie visual bei den nachgezogenen Leitungen.

  • bloss nicht die Komfortbatterie an die Fahrzeug-/Karosseriemasse hängen. Potentialunterschiede ganz schlimm, Steuergerät würde mir durchbrutzeln...


    hunderttausende serienmäßg ausgebaute Kastenwagen, Vans und Wohnmobile müssten so ihre Steuergeräte himmeln. Und was tut´s??? Nix :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für Eure super schnellen Antworten. Was Ihr schreibt ist ja auch was ich denke.
    Der Einfachheit bei der Fehlersuche halber wollte ich auch auf die 2 adrigen Kabel für die Endverbrauchen gehen aber ansonsten sollte ja auch das kein muss sein.


    Potentialprobleme kapier ich aber vielleicht einfach nur nicht. So weit ich das verstehe schliesst sich ein Stromkreis entweder zwischen Starterbatterie und Masse oder Komfortbatterie und Masse, also wo bitte ist da eine Fehlerquelle.


    Ich habe auch noch vor analog zum originalen Herstellersystem für Ausbauer ein Relais mit Klemme 15 Anbindung in den Sitzkasten zu legen.
    So hab ich dann dort im 2. Batteriekreis auch das Signal wenn die Zündung an ist und kann z.B. mein Radio per Zündschloss schalten, siehe meine wunderschöne Skizze:



    Da dabei nichts von einer Batterie auf die andere umgeschaltet wird sollte doch auch der manuelle Schalter ausreichen, ohne Dioden oder weiteres Relais.
    Korrigiert mich auch hier bitte falls das Quatsch ist.

  • Richtig: bei den meisten Kisten ist der Minuspol auf der Karosserie-Masse. ABER gleichzeitig gehen auch vom Minuspol Leitungen zu allen Verbrauchern (etwas flapsig formuliert). Es wird nicht einfach der Minuspol der Verbraucher mit der Karosserie verbunden (so war es früher bei Fahrrädern). Prinzipiell würde das zwar gehen und natürlich Kabel sparen. Aber genau dann kann es tatsächlich Potentialunterschiede an unterschiedlichen Punkten der Karosserie geben (auf Grund des Widerstandes der Karosserie - schwer Vorherzusagen). Ob das ein Problem für das Basisfahrzeug ist hängt dann aber natürlich auch davon ab, wie genau da die Elektrik ausgeführt ist. Eine LED Lampe im Ausbau wird da wohl nicht viel ausmachen, bei einem Wechselrichter wäre ich aber vorsichtig...


    Alle Angaben natürlich mal wieder ohne Gewähr. Vorsicht bei Camper-Elektrik: zwar ist die Spannung normalerweise nicht direkt gefährlich, aber man kann sich sein Fahrzeug vergleichsweise einfach in Brand stecken. Die Position von Sicherungen sollte gut überlegt sein.

  • Das bestätigt ja nur was ich denke.


    Bei uns kommt nicht mal ein Wechselrichter dran, aber ich finde den Mehraufwand ausgehend vom Sicherungsverteiler mit 2 adrigen Leitungen zu fahren nicht existent.
    Stärkster Verbraucher wird maximal die Kühlwasserpumpe für die Wasserstandheizung mit ihren 40-50W.


    Den Ausgang vom Solarladeregler lege ich aber direkt auf die Fahrzeugmasse.
    Theoretisch könnte aber auch die Minusleitung vom Panel direkt auf die Masse und es würde nichts passieren.
    Ich schreibe das nur um zu verdeutlichen wie ich es verstehe und nicht weil es eine gute Idee wäre.


    Noch eine Frage kommt auf was die Hauptsicherung angeht. Ich würde die eigentlich gerne mit in den Sitzkasten legen, also nach rund 3m Kabel von der Batterie. Das Plusleiter Kabel würde ich eh gnadenlos überdimensionieren (z.B. 22mm2) und die Sicherung auf nur 80A auslegen. Dachte an einen Sicherungsautomaten, damit hat man dann gleich noch einen Hauptschalter. Oder sollte ich doch direkt an der Batterie eine Sicherung vorsehen?

  • Ich habe auch noch vor analog zum originalen Herstellersystem für Ausbauer ein Relais mit Klemme 15 Anbindung in den Sitzkasten zu legen.
    So hab ich dann dort im 2. Batteriekreis auch das Signal wenn die Zündung an ist und kann z.B. mein Radio per Zündschloss schalten, siehe meine wunderschöne Skizze:



    Der Schalter wird auch anderen Bauteilen/Schaltgruppen ein Zündungsplus signalisieren, so wie er eingezeichnet ist. Besser einen Umschalter verwenden oder zumindest eine Diode vorsehen.

  • Die Minusleitung vom Panel gehört nicht auf Fahrzeugmasse.
    Erst beim Ausgang des Reglers wird das gemacht.
    Schau dir den Schaltplan des Reglers an.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Die Minusleitung vom Panel gehört nicht auf Fahrzeugmasse.
    Erst beim Ausgang des Reglers wird das gemacht.
    Schau dir den Schaltplan des Reglers an.


    Ja klar habe ich auch nicht vor, aber danke für den Hinweis.


    Der Schalter wird auch anderen Bauteilen/Schaltgruppen ein Zündungsplus signalisieren, so wie er eingezeichnet ist. Besser einen Umschalter verwenden oder zumindest eine Diode vorsehen.


    Auch das ist klar. War ja nur eine reduzierte Darstellung ohne andere geschaltete Verbraucher, aber danke natürlich für den Hinweis.


    Kennt jemand von euch einen guten Umschalter Ein/Ein der nur auf einer Seite mit einer LED signalisiert, das diese Schaltstellung aktiv ist?
    Zur Not täte es auch ein Schalter mit 2. Farben wobei man dann nur eine anklemmen könnte.
    Ich suche mich verrückt und finde leider gar nichts dergleichen. Würde halt gerne sehen wenn mein Radio Override an ist.


    Danke auf jeden Fall für die super Kommentare. Das ist eigentlich das erste mal das ich ein Forum richtig nutze und ich bin begeistert. Danke!

  • Habe es noch einmal überarbeitet und denke bei genauerer Betrachtung jetzt doch alles erstmal in die Doppelsitzbank einzubauen.
    Dort habe ich auch Platz noch eine 2. Batterie unterzubringen und habe nicht so komplizierte Wege.
    Erstmal mache ich das so und dann kann ich ja noch schauen ob mir die 110Ah reichen und die Batterie evtl. noch in den Motorraum umziehen.
    Auf den Batterieträger baue ich ansonsten einfach die CEE Dose und das Kabel.

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