Crash-Sensor-Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinen Knaus Freeway einen Truma Monocontrol CS Crash-Sensor einbauen lassen. Da sowieso die Gas-Prüfung fällig war wurde das in der werkstatt gleich mit erledigt. Mein Problem ich bekomme ums Verrecken diesen gelben Reset-Knopf nicht wieder reingedrückt! Ich bin unterwegs und da muß der irgendwann während der Fahrt ausgelöst haben! Ich habe sicher schon 100mal gedrückt, 10 sec. festgehalten oder auch mit gedreht ohne Erfolg. Auch mit einem Torx-Bit habe ich es versucht. Es strömt hörbar Gas aber der Knopf bleibt nicht drin! Nun wollte ich das ganz mit dem Sensor sicherer machen und stehe jetzt komplett ohne Gas da! Hat jemand einen Tipp?
    MfG. Norbert

  • Reklamieren was sonst!


    Für die Gasversorgung haste ja noch den auf dem Bild erkennbaren originalen Schlauch und Regler dabei!


    Für die Zukunft würde ich Dir raten den HD-Schlauch so an der Flasche anzuschließen das er mit stetigem Gefälle/Anstieg ohne Durchhang verlegt ist. Wenn das nicht der Fall ist sammelt sich Odorierungsöl am tiefsten Punkt des Schlauches und killt wenn Du Pech hast die Monocontrol CS......auch mit Filter!

  • .. ich dachte das Ding wäre für Wandmontage .... da geht es bei mir auch. und ... über Kopf...??? Wusste nicht das das geht ... Sag Bescheid wenn es geht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Freunde,
    danke für eure Wortmeldungen und Unterstützung!
    Also vorweg, ich habe alles richtig gemacht: Flasche auf, Schlauchsicherung ca.5 sec. und dann den Reset-Knopf ca. 10sec. und leicht im Uhrzeigersinn drehen!
    Jetzt bin ich zurück und habe bei meiner Werkstatt angehalten. Die Monteure haben sich mit kurzer Verzögerung um das Problem gekümmert und nach ca. 20 Fehlversuchen analysiert:
    Das Gerät ist undicht und bläst ab! Dann gab es einen neuen MonoControler. Dieser wurde genauso ausgetascht und eingebaut wie der Vorgänger und siehe da es brauchte 6 Versuche um den Rest-Knopf in der gewünschten Position zu halten. Man gab mir noch mit auf den Weg das man einerseits beherzt reindrücken muß andereseits aber mit Fingerspitzengefühl arbeiten muß!
    Auf dem Heimweg war mir unbehaglich da ich keine genau Fehler-Analyse gehört hatte.
    Am Vormittag hatte ich schon den Truma-Service-Dienst per Mail mein Problem geschildert und wurde vorerst vertröstet da die Experten alle im Gespräch waren.
    Am Nachmittag kam dann der ersehnte Anruf des Truma-Experten! Wir habenuns sehr gut ausgetauscht und ich weiß jetzt endlich den Fehler!

    Der Resetknopf darf NIE nach unten zeigen da so die gesamte Funktion ausgehebelt wird!
    Mit der mitgelieferten Halterung ist der Verbaut an der Wand oder auch unter der Decke des Gas-Kastens möglich, aber IMMER mit dem gelben Knopf in Blickrichtung, nicht nach unten, wie bei mir!!

    Der neue Crash-Sensor hat zwar den Reset-Knopf drin, aber die Funktion ist nicht mehr gegeben, da die innere Funktions-Kugel von dem Knopf vermutlich geklemmt wird!
    So sprich der Truma Service-Experte und das kann ich jetzt nachvollziehen!
    Fazit: Der MonoControler muß hinten an die Wand und die Leitung muß mit ein paar Winkelstücken zur neuen Position verlängert werden! DAnn sollte alles funktionieren!
    Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!
    Gruß Norbert

  • Der Resetknopf darf NIE nach unten zeigen da so die gesamte Funktion ausgehebelt wird!


    Ich habe das vermutet, weil es auch unnatürlich aussah, aber mir extra die Anleitung durchgelesen und nichts zur "unbedingten Einbauposition" gefunden...aber irgendwie erschien es logisch
    Schön, dass das er- und geklärt ist.
    Kay, der irgendwie andere Sensoren drin hat

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!