Crusie wird fit für Weltreise

  • Die Dinger erhöhen im Kasten nur die Luftfeuchtigkeit und machen es noch unangenehmer (Dampfsauna).
    Klima und 1 Woche Freistehen widersprechen sich leider diametral.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Klima und 1 Woche Freistehen widersprechen sich leider diametral.


    Das ist klar. Wir würden sie bloss zum Fahren verwenden:) Ich habe, spasshalber, mal versucht die Kosten der Batterien für 8 Stunden freistehendes Kühlen durchgerechnet...Das Ergebnis war teurer als der Bus selber :lacha:

  • Wann soll es denn bei euch etwa losgehen?


    Hallo Flo,
    Europa weit läuft jetzt richtig an. Der Ausbau unseres Kastens ist auf der Zielgeraden. Innen fehlt iIm Prinzip nur noch die Dusche. Marokko werden wir auch noch mit dem jetzigen Fahrzeug bereisen. Ab 2024 dann mit einem Allrad Fahrzeug für längere Reisen ( z.B. Landweg nach Goa) Ein Traum wäre rund ums Mittelmeer. Derzeit aber leider unmöglich. Aber vielleicht wird der nahe Osten auch wieder stabiler.

  • Hallo Flo,
    Ich habe mir vor meiner Reise ein Microsoft Surface Laptop geholt - das läuft von vornherein mit 12 Volt - da muss man nichts wandeln. Etwas teurer als andere (nicht teurer als Apple) - aber das 12 Volt Argument war für mich ausschlaggebend und habe es bisher nicht bereut - da man das Laptop auch gleichzeitig als Tablett benutzen kann.
    Für alle Kameratypen gibt es inzwauch 12 Volt Ladegeräte.
    VG Henning

  • Hier ist nicht der Ort und die Zeit für Glaubenskriege. Ich halte mich da an die Informationen aus diesem Artikel


    Nein, ganz sicher nicht. Aber es ist auch nicht der Ort für die unreflektierte Wiedergabe von Falschinformationen. Der Satz im verlinkten Artikel "Eine Vollladung vom Bordakku ist praktisch nicht möglich" ist schlichtweg falsch. Wird später im Artikel auch noch relativiert. Die Videos, die sie zeigen, sind natürlich authentisch, aber die Schlussfolgerungen stimmen teilweise nicht.
    Weiter auf diesen Artikel einzugehen, führt an dieser Stelle zu weit und das Thema wurde außerdem hier im Forum auch schon mehrfach erörtert.


    Gruß
    Matthias

  • Liebe KaWaForumsnutzer


    Ich bin mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter und überlege mir gerade, welche Dachluke ich verbauen soll. Ich möchte ja gerne zwei davon verbauen, am besten beide mit Ventilator und "Schubumkehr/Richtungswechsel".
    Eine der beiden Dachhauben soll in der Nasszelle verbaut werden. Wie ich nun sehe hat die DOMETIC FANTASTIC VENT 2250 aber einen Regensensor. Lässt sich der auch abschalten? Oder muss ich nun befürchten, dass sich die Luke bei jeder Dusche aufgrund steigender Luftfeuchtigkeit schliesst? :frauhand:


    Was für Dachhauben mit Ventilator und integrierter Schubumkehr/Richtungswechsel habt ihr verbaut und könnt ihr empfehlen? :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • welche Dachluke ich verbauen soll


    Liebe Forumler


    Kennt jemand von euch eine "potente" Dachhaube, wie zB die Dometic Fantastic Vent, mit Dachausschnitt 350mm? Oder auch weniger als das. Mein Problem ist nämlich, dass ich nur ungern die Dachstrebe durchtrennen möchte hinten im Sprinter. Da der Abstand zwischen der Hecktür und der ersten Strebe jedoch maximal 390 mm beträgt, fallen sämtliche 400mm Hauben leider weg.


    Oder als anderen Ansatzpunkt: Hat jemand von euch eine der Dachstreben durchtrennt und den Rahmen eingeschweisst? Ich stelle mir das einigermassen aufwändig vor; oder?


    Liebe Grüsse
    Flo

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Hoi Flo
    Coole Idee und guter Ansatz,
    Zwei Hinweise meinerseits
    Braucht ihr wirklich Laptops? Vom Energieverbrauch und Handling mit usb laden etc.
    Habe ich auf Reisen komplett auf IPad umgestellt, auch für Fotobearbeitung mit Lightroom cc
    Zweiter Punkt, kommt ihr auf Dauer ohne Stehhöhe im Fahrzeug klar oder wäre ein nachgerüstetes
    Hochdach noch in eurem Budget?
    Schaft Raum und Komfort und dann lässt sich das Dachluken Thema auch einfacher realisieren da du eh nen
    Hilfsrahmen brauchst

  • Hallo Flo91,
    Hast du schon eine Antwort?
    Das interessiert mich nämlich auch


    Thomas


    Lieber Thomas
    Ich habe im Mai mehrere Mails mit Dometic ausgetauscht und auch vier Mal (!!) mit dem gleichen Mitarbeiter aus der technischen Abteilung telefoniert. Seine Abklärung "im Werk" habe ergeben, dass es sich um fehlerhafte Angaben gehandelt hätte was die 355mm betrifft. Ich hatte insgesamt bei dem ganzen Hin und Her kein gutes Gefühl und habe daher den Fantastic Vent mit der Doppelhaube (Clear Double Dome) gleich in USA bestellt. Der Shop heisst Boat & RV Accessoires. Im Gegensatz zu den zentraleuropäischen Verkäufern haben die eine Chatfunktion und mich gleich ausführlich beraten. Muss sagen, dass das Ganze insgesamt sehr erfreulich ablief.


    Ausgesägt habe ich nun ca 356mm (plus minus 1mm).


    Gutes Gelingen :)

  • Braucht ihr wirklich Laptops? Vom Energieverbrauch und Handling mit usb laden etc.
    Habe ich auf Reisen komplett auf IPad umgestellt, auch für Fotobearbeitung mit Lightroom cc


    Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben mittlerweile sowieso vor, alle Ladegeräte auf 12v zu besorgen; macht wohl am meisten Sinn für uns jetzt :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Ich bin mit mittlerweile am überlegen, wie man die Bettkonstruktion macht. Und da habe ich mich gefragt, ob es nicht fast am einfachsten wäre, die mittels Aluprofilen (Motedis, Item24, etc.) zu realisieren und dann einfach mit dünnem Holz zu verkleiden. Preislich ist das sicher ein gewisser Extraposten, gewichtstechnisch bringt es jedoch wohl nicht viel mehr mit sich, als die "massiven" Balken, die man für die Liegekonstruktion sonst bräuchte. Was meint ihr? Hat jemand weite Teile seines Ausbaus auch über diese Profile gemacht?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • So massiv müssen die Balken garnicht sein. Ich hab zuhause ein Bett 140x200 cm das besteht aus 4 Brettern 120x20 in entsprechenden Längen als Kasten in der Mitte einen Latte 40x60x200 durch und darüber dann nen Lattenrost aus kleineren Leisten gebaut.
    Hält locker alles aus. Auch wenn es wild wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!