CS-120AH mit Victron Smart Shunt

  • Servus miteinander!
    Eine Frage an die Elektrospezialisten.
    Habe eine LifePo Batterie eingebaut (siehe im Titel).
    Die App zeigt den Verbrauch an, aber der schwankt recht stark und schnell und zwar ca 0,5A.
    Wenn ich zB einige Lampen einschalte,
    Lichter ein: 3,71-3,77A
    KS dazu: 7,38-7,43A
    Stimmt da etwas nicht, oder ist die Anzeige im Shunt zu genau?
    Besten Dank für eure Mühen
    mfG
    Christoph

  • Danke, allerdings werde ich aus der Antwort nicht ganz schlau.
    Mir geht es bei gleichbleibenden Verbrauchern um die um ca 0,6A hin und her schwankenden Messwerte, wie ich sie in meinem Thema dargestellt habe.
    Die Anzeige zeigt einmal 7,38A, dann 7,40A, dann 7,43A und zwar in schnellem Wechsel.

  • Ist bei mir auch so...
    Der Einbauelektriker sagte mir auf Nachfrage ,,diese minimalen Schwankungen sind immer da,..nur hast Du sie vorher nicht gesehen.;)
    Mir reichte das als Erklärung ...und es passierte bis heute ....nichts.
    Gruß Jan


  • Die Anzeige zeigt einmal 7,38A, dann 7,40A, dann 7,43A und zwar in schnellem Wechsel.


    Nach Adam Riese sollte 7,43 - 7,38 = 0,06 sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,
    letzte Stelle der Anzeige ankleben hilft :grinning:
    Sieht zwar komisch aus aber letztlich entsteht sowas immer, wenn eine Anzeige eine Messgenauigkeit vorgaukelt, die nicht besteht.
    Passiert bei analogen Anzeigen nicht so leicht.
    Idealerweise macht man das natürlich durch eine Kommaverschiebung, d.h. Vielleicht lässt sich die Anzeige auf ###,# umschalten statt ##,##.
    Grüße Martin

  • Geht beim Smart-Shunt, bzw. in der App, nicht zum Einstellen. Und Pflaster auf dem Handy sieht blöd aus :lacha:
    Bei der Anzeige eigentlich auch...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!