Currywurst-Soße

  • Hallo Leute.


    Das Rezept hört/liest sich grausam. Cola in einer Soße ... aber schmecken tut's super genial !


    Org. Poster ist mycrazybrain hier : http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=6717


    Rezept. (~edit~) reicht für ca. 3-4 Currywürste, Sparsam verwendet auch für mehr


    Zutaten:
    Original CocaCola (ca 0.3 - 0.5l)
    Passierte Tomaten (ca. 500gr/500ml)
    Gewürze (Salz Pfeffer Curry chilipulver)
    Zwiebel
    Knoblauch
    Frische Chilischoten
    Tomatenmark


    Als erstes die Cola in einem Topf zum kochen bringen und auf ca 1/4 der Ausgangsmenge reduzieren. Die Cola wird dann leicht dickflüssig.
    Die Zwiebeln den Knoblauch und die Chilischoten(ohne kerne, die haengen dann zwischen den Zähnen, aber wer drauf steht... )klein hacken. Und ich meine wirklich klein. Das Gehackte Zeug mit etwas öl glasig dünsten. danach die Passierten Tomaten dazugeben und leicht würzen (Salz, Pfeffer und Curry). Nicht zu viel denn durch den Zucker in der Cola wird der Geschmack noch verstärkt. Anschliessend mit dem Tomatenmark die gewünschte Tomatigkeit der Soße einstellen.
    Abschliessend die Cola hinzugeben, alles noch einmal kurz aufkochen und mit Chilipulver und Curry (nicht zu wenig davon, soll ja ne Currysoße geben) abschmecken.


    Die nebenbei gebratenen Würstchen auf einen Teller geben und mit der Soße übergiessen. Die Currywurst dann mit ausreichen Curry bestäuben und essen.


    Ich persönlich benutze ne "frische" Currymischung zum selbermahlen um die Soße zu würzen. und gemahlenes Currypulver vom Supermarkt um auf die fertige wurst zu streuen.




    p.s. die kochende Cola riecht seltsam aber von dem Colageschmack bleibt nichts zurück.


    Wahlweise kann man der Soße noch einen anderen Charakter geben, wenn man z.B. am Ende ein bisschen frisch gehackten Basilikum drüber streut. Aber sowas ist jedem Geschmack selbst überlassen


    = nicht wundern ! nachkochen & geniessen !


    guten hunger :)

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!