Cyrix-CT 12/24 defekt?

  • Hallo,


    nach Anregung auch aus diesem Forum, habe ich folgendes realisiert.
    Fahrzeugbatterie via 120 A Sicherung an Cyrix-CT Klemme 87, von Klemme 30 dann weiter auf die über Kreuz geschalteten Wohnraumbatterien. Cyrix-CT Klemme 86 geht auf Masse. Klemme 85 ist nicht verbunden.
    Minus-Seite ist via Victron BMV 217 mit Original Shunt gemonitort.


    Nun das Problem:
    Starterbatterie 11,9v, Aufbaubatterie 12,1V
    Start des Autos, Spannung steigt auf 14,4v und es klackt und die Batterien werden verbunden.
    Nun Motor aus und jetzt bleiben beide Batterien auf dem genau gleichen Spannungsniveau von 11,9V.
    Der BMV zeigt mir auch an, dass Leistung abgerufen wird, indem er mir den Verbrauch mit -0,4A angibt. Das hatte sich über 8h dann schon auf 3Ah aufsummiert. Wenn ich Verbraucher vom Auto anmache, dann steigt auch der Verbrauch am BMV.
    Das ist ja so nicht richtig. Ich habe das Problem auf folgendes eingegrenzt. Wenn ich von Klemme 86 die Masse abziehe, dann fällt der Verbrauch auf 0,0A und beide Batterien zeigen wieder Starterbatterie 11,9v, Aufbaubatterie 12,1V. Dieses trifft übrigens auch zu, wenn ich die Masse von der Starterbatterie entferne (Aufbaubatterie noch am Massepunkt). Auch ist es egal (ja sollte so sein, aber wollte ich extra ausprobieren) an welche Masse ich Klemme 86 anschließe.


    Wo habe ich hier ein Verkabelungsfehler / Denkfehler. Oder ist der Cyrix defekt.


    Vielen Dank aus dem sonnigen Flensburg
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    hört sich wirklich seltsam an, das Cyrix sollte ein paar Sekunden nach dem Abschlaten des Motors eigentlich wieder trennen. Für mich hast du auch alles nachvollziehbar korrekt gemacht. Mit dem manuellen deaktivieren des Relais hast du ja schon nachgewiesen, dass es wirklich nicht getrennt hat.


    Allerdings kenne ich mich mit dem über Kreuz anschließen der Wohnraumbatterien nicht so gut aus. Kann dies noch Einflüsse haben?


    Unten in der Tabelle siehst du die Verzögerung in Sekunden abhängig von der Spannung. Evtl. musst du einfach mal 5 Minuten warten und gucken, ob das Relais dann getrennt hat?? Man liest ja öfter von einer gewissen intelligenten Schaltung. Evtl. passiert da noch mehr als in der Tabelle aufgeführt.


    Hast du noch eine Solaranlage oder ein anderes Ladegerät verbaut?


    Grüße Gustav


  • Gustav, danke für die Antwort.
    Ich habe das über 8h so gelassen . Da hat es auch nicht getrennt.
    Nein keine Solar Anlage
    Bei einem Ladegerät als Stromquelle, ist es genauso . Auch da trennt es nicht nach abschalten des Ladegerätes.
    Mit über Kreuz schalten meine ich
    Das angehängte Bild


    Gruß Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Alles klar, habe ich verstanden. Sollte ja kein Problem sein mit der Schaltung.


    Ich würde wohl einen 1:1 Tausch mit einem neuen Relais probieren. Hast du noch Garantie zum Tauschen?


    Also dein Fehlerbild dürfte bei einem funktionierenden Relais ja nur entstehen, wenn du eine Spannung auf Klemme 85 Start Assist legst.


    Grüße Gustav

  • Ja genau so habe ich das auch verstanden. Ab 85 ist definitiv nichts
    Werde das mal ausbauen und versuchen es mit lipos nachzubauen.
    Von den Dingern habe ich aus dem modellbau genug rumliegen.
    Mit kleinen 400mah lipos sind die Ströme auch nicht hoch und ich kann messen.
    Ja das cyrix ist neu und gerade eingebaut schicke es zurück danke
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Deine Versuche mit fast leeren Batterien (Starter + Wohnraum) sagen eigentlich nichts aus. Lade doch mal alle Batterien (Starter + Wohnraum) im ersten Schritt über mindestens 12h mit einem Ladegerät auf und wiederhole dann deine Versuche. Ich vermute ja fast, dass dann alles korrekt funktioniert (was es m.E. jetzt auch schon tut ;)), zumal das Relais ja bei Motorstart 'klackt' (es war also vor Motorstart getrennt).


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred.
    Sorry. Hatte im ersten Artikel irgendwelche V Zahlen aufgeschrieben, da ich die richtigen nicht mehr wusste. Die Batterien hingen beide über 24h am Ladegerät und sind voll geladen Hier die richtigen V Zahlen. 13,37v Starterb. und 13,38 Wohnraumb. Ja es "klackt", wenn V über 14 geht bei Motorstart oder bei Anschluss Landstrom. Dann gehen auch beide Batterien hoch. Sobald Motor aus bzw. Landstrom ab, kommen obige Voltzahlen und der Verbrauch ist ohne irgendwelche Last bei -0,4A. Wenn jetzt irgendwo Verbraucher angeschlossen werden - sei es Blinker an (geht über Starterb), oder Licht im Aufbau (geht über Wohnraumb), steigt der Verbrauch entsprechend und die Spannung BEIDER Batterien fällt genau gleich auf z.B. 12,8V ab. Wenn ich jetzt von Klemme 86 den Stecker Ziehe, also kein Masseverbindung mehr habe, gehen die Voltzahlen auseinander (z.B. Blinker an, Starterb 12,8V und Wohnraum 13,3V und umgekehrt Licht im Wohnraum an, Wohnraumb 12,9V und Starterb 13,3V). Wenn Klemme 86 von Masse ab ist, ist auch keine Last im BMV mehr angezeigt.
    Daher nehme ich an, dass das Cyrix defekt ist, da eine Trennung der Batterien erst geschieht, wenn Klemme 86 Ohne Anschluß ist.
    Was könnte es sonst für ein Fehler im Aufbau sein, das zu so einem Verhalten führt?


    Liebe Grüße


    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Gerade eben noch mal die Tabelle von Cyrix studiert. Da war ich gestern zu Müde zu. Vielleicht liegt es daran, dass die Spannung nicht unter 12,8V gegangen ist. Ich werde das heute abend mit diversen Lasten mal probieren. Also doch vielleicht nur Denkfehler von mir. Ich werde berichten. Danke erst mal.
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Es war so wie schon vermutet wurde, nur meine Ungeduld hatte keine Zeit gelassen, dass das Cyrix schaltet. Ich hatte gestern mal alle verfügbaren Verbraucher für die Starterbatterie angeschaltet und siehe da, die Spannung fiel ab und das Cyrix trennte. Danke euch.
    Es ist nur halt verwunderlich gewesen, dass bei voll geladenen Batterien, das Cyrix 3Ah in 8h zieht und keine Trennung erfolgt (erfolgen kann), da beide Batterien noch weit über 12,8V sind.
    Werde mal einen Feldversuch machen, wie lange es braucht, bis bei Vollgeladenen Batterien das Cyrix trennt und wieviel Ah dann weg sind.


    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • ......das Cyrix 3Ah in 8h zieht.....


    Das sind etwa 400mA und ich gehe mal davon aus, dass dieser Wert aus dem Batteriecomputer stammt. Dazu als Hintergrund mal ein paar Daten: Der Mess-Shunt des BC ist vermutlich 1 mOhm (Milliohm = Tausendstel Ohm). Um diese 400mA Stromverbrauch über 8h korrekt zu messen, muss der BC am Shunt Spannungen von 400 µV (Mikrovolt = Millionstel Volt) über 8h einigermaßen korrekt messen und das in einer 'rauhen' Wohnmobil-Umgebung mit vielfältigen Beeinflussungsmöglichkeiten. Eine Mess-Genaugkeit in dieser Größenordnung ist schon in einer Laborumgebung nicht ganz einfach ;). Langer Rede kurzer Sinn: eventuell löst schon ein Nullabgleich des BC (falls vorhanden) deine Verbrauchsbedenken oder noch besser eine Strommessung mit entsprechendem Messgerät.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!