D+ Signal Fiat Ducato

  • D-Plus ist da, funktioniert aber anders als man meinen könnte!


    Ich hab in der rechten B-Säule den 15-poligen Stecker und all die Relais. Wenn ich aber an der Stelle lt. Fotos von ducmaxi (Pin 2 lt Liste) messe, dann hab ich nie Spannung dort. Weder ohne, noch mit Zündung, noch bei laufendem Motor. D.h., wenn ich dort meinen Booster anschließen will, dann passiert gar nichts. Was ist da verkehrt?
    Mein L3H3 ist Bj. 2013. Gibt es da schon wieder eine andere Ausführung?


    Hallo zusammen,


    vermutlich haben alle Ducs in "Camping-Ausführung" (bzw. bei denen der Signalanschluss in der B-Säule mitbestellt wurde) diesen 15-poligen Stecker, den Manfred in #11 beschrieben hat. Und vermutlich ist auch bei allen auf Pin 2 das Signal, das von Fiat D+ genannt wird. Bei meinem haben nur die Adernfarben nicht mehr gestimmt (Bj. 03/2014), aber die Belegung scheint noch zu stimmen, so weit ich das überprüft habe (zumindest stimmen Pin 2 und Pin 13).
    Danke, Manfred, für die Unterlagen!


    Aber: Das Signal auf Pin 2 ist kein D+ nach Norm!!
    Sondern: Es ist ein geschalteter Massekontakt. Er ist ausgeschaltet (hochohmig, "hängt in der Luft"), wenn die Lichtmaschine nicht läuft, unabhängig davon, ob Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn die Lichtmaschine läuft, wird dieser Kontakt auf Masse geschaltet.


    Ein "richtiger" D+ hat Plus-Potential, wenn die Lichtmaschine läuft, so dass man ein Relais zwischen D+ und Masse schalten kann. Bei diesem Kontakt von Fiat wird stattdessen der Minus geschaltet. Das heißt, man muss einfach das Relais zwischen diesen "D+" und PLUS schalten, dann funktioniert das.


    Übrigens (1): Die Stecker-Nummerierung auf den Bildern von Manfred (#11) ist von hinten betrachtet, also von der Anschlussseite des eingebauten Steckers.


    Übrigens (2): Wenn man die Schaltunterlagen (Bild 2 und 3 in #11) genau liest (aber wer tut das schon ;)), dann kann man erkennen, dass Minus geschaltet wird: Da steht in Bild 2 zu Kontakt 2 "D+ (aktiv an Masse)" und auf Bild 3 oben ist die Relais-Spule auch entsprechend eingezeichnet (zwischen "D+" und PLUS). Nur die Bezeichnung D+ ist (zumindest im deutschen Sprachraum) nicht normgerecht und sehr irreführend!


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Hier noch mal ein Auszug aus Elearn, der mit unserem Fahrzeug übereinstimmt.


    Doku zeigt den Stecker P125 A als Draufsicht im eingebauten Zustand, 1 (weiß) ist rechts oben


    PIN1 Farbe (b) Farbe weiß
    Pin2 Farbe (mn) Farbe braun/schwarz ist bei mir der (D+) gegen +12v
    usw....


    VG Torsten



    [attach]47920.vB[/ATTACH]

  • Hallo Matthias,


    danke für die wichtigen Ergänzungen.
    Ich hatte damals das D+ Signal gar nicht verwendet, da das ganze Batterie Management inklusive gezieltes Abschalten von diversen Verbrauchern über einen u-Controller gesteuert wird. Dort wird auch von dem +12V-Zündung ein "künstliches" D+ abgeleitet.

  • Der erste Sinnvolle beitrag zu dem Thema D+. Suche im Netz schon seit 2 Monaten. Wenn das die Antwort auf meine ungelösten Fragen ist seit ihr meine Helden.
    leider ist es in keiner in Österreich anscheinend in keiner Fiat Peugeot und Citroen Werkstatt möglich Informationen zu diesem Thema zu bekommen. Sehr sehr schwach. Diese Probleme hatte ich Vw Audi noch nie.


    Freue mich schon auf heute nachmittag

  • so das war leider wieder ein fehlversuch. da ich auch einen Peugeot Boxer Kastenwagen habe ohne B Säulen Verkabelung bin ich den Thread von pelino nochmal nachgegangen. Schön ist das auf bin 2 dieses steckers im Sicherungskasten auch ein Braun Grünes kabel Sitzt nur leider führt dieses bei mir bei Zündung aus 0V und bei Zündung an und Motor an 5 volt.
    Jetzt fange ich langsam zu verzweifeln an. Wer kann mir noch Tipps geben wo.ich dieses Kabel auffinde. Brauche es um mein Trennrelais meines Schaudt 208 zu steuern.
    Peugeot Boxer 130 Ps Kastenwagen Bj 2012
    Im Anhang ist noch ein Bild von meinem Stecker

  • Bist Du in der Sicherungsbox im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett ?


    Der von mir genannte Stecker befindet sich in der Sicherungsbox im Motorraum vorne links, da muss der Sicherungsblock aufgeklappt werden, der Stecker befindet sich darunter.


    Allerdings gilt dies für meinen Ducato Bj. 2012, nachdem es so viele verschiedene Ausführungen gibt, kann ich diese Angaben nur ohne Gewähr abgeben.


    Viel Glück !


    Gruß Freddy

  • ja ist der Stecker beim Sicherungskasten unter der Abklappbaren Platte im Motorraum. Anscheinend gibt es so einige Modelle. Meiner ist auch Bj 2012. Deswegen habe ich gehoft mit deiner Info ans Ziel zu kommen. komisch ist auch das Teils die gleichen Kabeln in den Pins sind wie bei dir und teilweise gar keine.
    Aber das sagt halt auch nicht viel aus.


    Gestern habe ich auch noch ein 1,5 Kabel in Grün ( was ich von oben erkennen kann) direkt an die Lima gefunden. Kann mir jemand Info geben was dieses Kabel bezweckt. Dort habe ich die Batteriespannung von 12v anstehen wenn der Motor und die Zündung aus sind.
    Ab 2012 sollte doch kein D+ von der Lima mehr existieren was ich so erlesen habe oder gibt es da wieder einzelfälle.
    Es kann ja nicht sein das jedes zweite Auto anders verkabelt wird.!!

  • Ich hab die Suche auch schon vor Längerem aufgegeben, alle hier gezeigten Schaltpläne, Fotos, usw. (zumindest bis irgendwann mitte letztem Jahr) haben nicht gepaßt.
    Ich hab nun seit fast 2 Jahren als (Not) Lösung einen Schalter für das Trennrelais verbaut. Muß halt händisch umschalten.

  • Ich hab die Suche auch schon vor Längerem aufgegeben, alle hier gezeigten Schaltpläne, Fotos, usw. (zumindest bis irgendwann mitte letztem Jahr) haben nicht gepaßt.
    Ich hab nun seit fast 2 Jahren als (Not) Lösung einen Schalter für das Trennrelais verbaut. Muß halt händisch umschalten.


    Hast Du auch DAS HIER gelesen?
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/313469

  • Guten Morgen.
    Danke für die schnellen Antworten. Habe die anderen Themen durchgelesen. Ich denke das von Fraron ist für mich nivht die richtige Lösung zwecks trennen da doch alles über das Schaudt 208 laufen sollte. Also D+ simulator um das Schaudt Relais anzusteuern. Darunter läuft dann der Kühlschrank das Laden der Batterien und das einfahren der automatischen Trittstufe.
    Habe auch schon.einiges über diesen Simulator gelesen das er nicht brauchbar sein sollte, allerdings im zusammen mit einer Solaranlage zwecks Spannungsschwankungen und dadurch ungezielten schaltens des D+ simulators.
    Da ich keine Solaranlage besitze wollte ich fragen ob er für meinen zweck doch brauchbar ist??
    D+ Schaudt 208 ansteuern
    Kühlschrank Ein wenn Motor läuft
    Einfahren Satanlage
    eventuell Trittstufe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!