D+ Signal für Schaudt EBL 208 im Citroën Jumper

  • Hallo zusammen,
    ich baue mir einen Jumper 3.0 HDI Baujahr 2008 aus und bin aktuell auf der Suche nach dem D+ Signal für meinen EBL, der dann bei laufendem Motor die Batterien zusammenschalten soll.


    Den einzigen Hinweis, den ich bisher gefunden habe, betraff den PIN 25 an einem Stecker im Sicherungskasten links unterm Lenkrad. Hier liegen 0V an, bei eingeschalteter Zündung ca 10,6 und bei laufendem Motor dann 12V.
    Das bei der Zündung bereits eine Spannung anliegt hatte mich jedoch jetzt verunsichert, da ich nicht will, dass die Batterien schon vorm Starten zusammengeschalten werden.


    1. Kann mir jemand weiterhelfen, ob dies das D+ ist oder nicht ?


    in einem anderen Forum hatte ich das hier gelesen " zweitens kommt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Spannung von Klemme 15 am Zündanlassschalter über die rote Kontrolldiode und parallele Widerstände zu Klemme D+. Wenn du das prüfen willst, dann musst du die Leitung von Klemme D+ lösen und von der Leitung nach Masse messen. Dort müssen dann etwa 12 V anliegen. In angeschlossene Zustand zieht der Regler diese Spannung annähernd auf Nullniveau und die Kontrollleuchte sollte leuchten. Wenn der Motor gestartet ist und die Lichtmaschine Spannung produziert steigt die Spannung an Klemme D+ von der Lima her an und die Ladekontrolle verlöscht, da jetzt im System zwischen Klemme 15 und D+ Spannungsgleichgewicht vorliegt" (https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=78430)

    Ich bin mir also auch nicht ganz sicher, wie des D+ Signal "funktioniert"



    2. Woher habt ihr das D+ Signal bekommen? Bzw. weiß jemand, wo ich es beim Jumper herbekomme?

    Den häufig erwähnten Zugang in der B-Säule der Beifahrerseite habe ich leider nicht.



    Da dieses Thema sicher schonmal behandelt worden ist, ich leider per Suchfunktion aber keine Threads gefunden habe, freue ich mich natürlich auch über Hinweise darauf


    Beste Grüße


    Dominik

  • Bei dem DS300 ist das so, dass der Zündungs-Plus nutzt. Dass der Motor läuft, leitet der aus der Spannung ab. Bei U > 13,5V läuft offensichtlich der Generator. Am eigenen D+ *Ausgang* geht dann der Pegel hoch.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!