D+ Übergabepunkt von Basis-Fz zu Wohnaufbau

  • Hallo Zusammen,
    jetzt hat auch bei mir der Kupferwurm zugeschlagen:
    an meinem ebl 99(K) kommt kein D+ an.
    Gibt es beim Globescout (3.0l/Bj 2010/Comfortmatic) einen zentralen Übergabepunkt wo man messen kann?


    Im Fahrzeug läuft beim Starten und fahren alles normal.
    Nur beim Abschalten fängt der "Alarm" an 4 + zu piepen und wird leiser und ist aus. Gleichzeitig leuchtet während dieser Zeit die GAnganzeige. auf "N"
    (Comfomatic) und verlischt dann.
    Ich hab das Gefühl, dass da eine Masseleitung oder aber Stromleitung unterbrochen ist und das Steuergerät sich über einen Verbraucher den Strom holt ..... aber woher und was ????

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Habe in einem anderen Forum die Schnittstellenbeschreibung der Anschlüsse in der B-Säule gefunden.
    falls es mal jemand sucht: Hier zu finden! Beitrag #5
    Morgen geht´s dann wieder an´s messen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Aber Achtung: der D+ Anschluss in der B-Säule schaltet Masse. Für z.B. einen EBL ist aber ein D+ erforderlich, der +12V schaltet. Folglich ist noch ein kleines Relais zwischen Zündungs-Plus (Kl. 15) und dem D+- Anschluss erforderlich.

  • Ich habe nach D+ sowohl im ganzen Elektroblock wie auch unten an der rechten B-Säule gesucht - vergeblich. Ich habe wirklich jeden verdächtigen Kontakt geprüft, weil ich D+ für die Installation des Ladeboosters brauchte. Ich habe dann einfach eine Verbindung genommen, die beim Einschalten der Zündung und nicht erst bei laufendere Lichtmaschine 12 Volt liefert. Geht auch. Ich nehme an, der Hersteller glaubte, dass das früher vorhandene Trennrelais über den Spannungsunterschied geregelt würde. Hat bei mir aber nicht funktioniert.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich habe nach D+ sowohl im ganzen Elektroblock wie auch unten an der rechten B-Säule gesucht


    ... und darauf geachtet, das D+ bei dem Auto als "Masse" oder besser Batterie-Minus anliegt?
    deshalb muss das Signal für ebl oder Kühlschrank etc erst invertiert werden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!