DAB Radio - Antennensplitter - Original Sevelantenne

  • Hallo Michel,


    den habe ich – funktioniert einwandfrei und verstärkt auch das FM-Band mit!
    https://www.caraudio24.de/Zube…IN-SMB-472601::32112.html


    Die oft erwähnte längere Dachantenne habe ich von Utes Duster geklaut. ;)


    Radio habe ich irgend ein Pioneer – aber schon von 2016. Keine Ahnung was jetzt gerade "in" ist.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe die gleiche Frequenzweiche wie Andi verbaut und kann auch nichts Negatives berichten. Allerdings habe ich die originale, kurze, gewickelte Antenne mit der langen Toyotaantenne verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen weshalb ich die Originalantenne belassen habe.

  • Der von mir verlinkte Splitter ist ein aktiver Splitter.
    Im DAB-Radio muss die Stromversorgung für die Antenne also ausgeschaltet sein – so sind die Radios aber eigentlich auch voreingestellt. Der aktive Splitter muss also „phantomgespeist“ werden. Das steht aber genau in der Installationsanleitung!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die lange Antenne schaut halt ein bisschen weiter über das Ducatodach hinaus als die kurze. Schon dadurch müsste der Empfang etwas besser sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Der Empfang ist definitiv besser! Ich habe es direkt verglichen. In meinem Hof, mit einem Sender, der gerade so reinkam und mit der langen Antenne voll „geBOBt“ hat.
    Auf Utes Duster ist jetzt die kurze Pössl-Antenne — da war der Empfang davor gut und jetzt noch immer. Sieht auch schicker aus ;)


    Wobei man vom DAB+ Empfang nicht zu viel erwarten sollte. Da habe ich sogar durch Würzburg genug Aussetzer!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die lange Antenne schaut halt ein bisschen weiter über das Ducatodach hinaus als die kurze. Schon dadurch müsste der Empfang etwas besser sein.


    So ist es in der Tat. Allerdings sollte die Duster- bzw. Yaris-Antenne senkrecht in den Himmel ausgerichtet und fixiert sein. Dann empfängt man z.B. in Berlin über 70 DAB+ Sender in astreiner Qualität (Kenwood-Radio DDX 4017 DAB plus o.g. Antennensplitter).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!