DAB+ Radio - Erfahrungen

  • Hallo Miteinander !


    Ich kämpfe schon immer mit dem Radioempfang.
    Nachdem ich bei meinem Pössl Riadmaster die Antenne im Fensterfalz über der Windschutzscheibe gefunden habe !?
    war ich entsetzt.
    Naja besser kann man eine Antenne vor Empfang eines Senders gar nicht schützen ;)
    Also Antenne unter dem Himmel neu ausgerichtet und der Empfang wurde soooooowas von besser :)
    Allerdings ist der empfang immer noch nicht der Hit.
    Ich überlege daher einen DAB+ Empfänger zu installieren :)
    Hat jemand Erfahrung ? was taugt.


    Ich habe einen Albrecht Empfänger im Auge.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    LG Segnobbe
    Der mit dem Segway tanzt ;)

  • DAB ist noch nicht überall in Deutschland ausgebaut.Entweder man hat Empfang oder man hat keinen,Rauschen gibt es nicht.
    Im Erzgebirge und an einige wenige Stellen am Bodensee hat man gar kein Empfang.
    Man braucht dafür entweder eine Außenantenne,oder so wie ich eine Scheibenantenne.
    Wichtig ist auch ein sehr gutes Radio.Ich hatte zb.mit meinem Blaupunkt Toronto 1 DIN Radio einen wunderbaren Empfang.
    Nachdem das Display defekt war,mußte ein neues her.
    Ich baute ein Sony 1 DIN Gerät ein,und der Empfang war katastrophal,wirklich schlecht.
    Ich würde als 1 DIN Gerät nur ein JVC Gerät nehmen,alles andere ist Glücksache.
    Habe dann rausgeschmissen und mir gleich ein 2 DIN Navi von ALCAR eingebaut.
    Analog und DAB + guten Empfang ,kommt aber ans Blaupunkt auch nicht heran.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Danke !
    Ja an sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings sollte soweit ich weiss, die Antenne auf Karosserie geschraubt sein (Dipol).
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass in anderen Fahrzeugen ein Antennenmodul verbaut ist an dem mehrere Antennen angeschlossen sind.
    Das beste Signal wir dann auf das radio - gegeben.
    Ein Kastler hätte gerne - DAB+ / Internet / DVBT / Radio. Schön wäre "Eine" Lösung. Unterm fahren will das Navi eben auch Daten empfang.
    Die großen BMWs haben da so ne kleine Flosse am Dach und das wars !?


    LG Nobbe

  • Das beste Signal wir dann auf das radio - gegeben.
    Ein Kastler hätte gerne - DAB+ / Internet / DVBT / Radio. Schön wäre "Eine" Lösung. Unterm fahren will das Navi eben auch Daten empfang.
    Die großen BMWs haben da so ne kleine Flosse am Dach und das wars !?


    Den Wunsch hatte ich seinerzeit auch, mußte mich aber aufgrund meiner Qualitätsansprüche später davon verabschieden.


    Kombiinstallationen sind immer ein Kompromiss, das ist einfach so und liegt in den verschiedenen Frequenzen, die eben auch verschiedene Antennenlängen benötigen um Optimal zu funktionieren, begründet.


    Es gibt aber auch Aussnahmen, z.B. DAB+ und DVBT können ein und dieselbe Antenne nutzen.


    Zur Flosse, ja das ist das was Du siehst, aber moderne Fahrzeuge haben heutzutage 4-5 Antennen verbaut, teilweise sogar zwei für das gleiche Signal.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Folgende Kombination kann ich mittlerweile als sehr gut klassifizieren:


    - Doppel DIN Radio Kenwood DDX 4015 DAB. Wenn man damit Standard DAB Sender hört, die auch auf FM empfangbar sind, dann schaltet dieses Radio nahezu unmerklich zwischen DAB und FM um. Jeweils zum besseren Empfang und wieder zurück.


    - Toyota Aygo Stabantenne mit 90cm Länge am Serienmäßigen Aufnahmepunkt über der Frontscheibe, wie oben auf dem Bild


    - folgenden DAB / FM Splitter angeschlossen http://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Splitter-Adapter-Auto-Radio-Aktiv-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer-/261684789121?hash=item3ceda0ff81 wir haben den nicht mit Strom versorgt


    Das geht dermaßen gut, dass ich mich jedesmal freue.


    Wie gesagt - MEINE Erfahrung, ohne eine zusätzliche Antenne innen (!!!) einzubauen. Passt alles stressfrei in den Einbauschacht des Ducato und die Antenne fällt bei unserem H3 Hochdach nicht auf.


    Alleine der Austausch der Antenne brachte uns für ca. € 7,- richtig nach vorne im Bezug auf dem Empfang.

  • Yaris und Aygo = die selbe Antenne.
    Aber Achtung muss die vom alten Aygo (1.Serie sein)
    Ich musste 2 Toyota besuchen, beim ersten war die junge Dame schlichtweg überfordert ohne Fahrzeugschein die Antenne zu bestellen. Beim 2. Versuch hat der Ersatzteilmann sich ein paar Minuten durch Programm geklickt und nach 2 Tagen für keine 6€ !!! War das ding da

  • Ein Nachtrag zum Thema DAB Empfang im Ducato.
    Nachdem ich das AL CAR Easinav Multimedia in mein Kastenwagen eingebaut hatte bin ich ganze Zeit mit DAB Scheibenantenne herrumgefahren.Empfang war einigermaßen gut,außer am Bodensee und im Erzgebirge,dort gab es Aussetzer.Im Erzgebirge mußte ich sogar auf Analog Radio umschalten,DAB schlechter Empfang.
    Nachdem hier ein Kastenwagen User eine Empfehlung für einen Antennensplitter gab, ich auf diesen Splitter umgerüstet.
    Der Empfang war in Problemgebieten schlecht.In und um Wien ,Neusiedler See sogar extrem schlecht.Habe dann den Splitter wieder dort rausgeschmissen und bin wieder mit DAB Scheibenantenne gefahren.
    Wenig Störungen,aber doch noch Störungen.Dieser Splitter scheint für Phantomeinspeisung bestimmt zu sein.Allso völlig falsch.Dieser funktioniert nicht.
    Nachdem ich vor kurzem bei mein PKW ein Multimedia Radio von Kenwood auch mit DAB Plus verbaut habe,und mit von mir ausgesuchten Antennensplitter,keine Störungen beim Radioempfang.,mußte genau dieser Splitter auch in mein Ducato rein.
    Genau diesen Splitter habe ich jetzt in mein Ducato La Strada eingebaut.(siehe Bild unten)
    gekauft bei a...zon,fast 65,- euro.Alle Adapterkabel dabei zum Anschluss.
    Ich kann diesen Splitter nur Empfehlen.Bekomme jetzt Sender rein,die ich vorher gar nicht bekommen hatte.Empfangsstärke bei diesen 65 %.Alle anderen haben 95-100 % Empfangsstärke.
    Ich denke das mit diesem Splitter die Empfangsprobleme sich erledigt haben.Auch für andere Radios sicher geeignet.
    Bin jetzt noch nicht auf Reisen damit gewesen,das wird erst im Mai passieren,werde dann nochmal meine Erfahrungen schildern.
    Bei Interesse Bestellnummer per Pin wenn dder Splitter nicht gefunden werden sollte.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe das serienmäßige DAB-Radio und die Stabantenne auf der vorderen Dachschräge.
    Absolut kein Problem. DAB-Empfang und -Wiedergabe hervorragend (da, wo empfangbar) und auch ansonsten normaler UKW-Empfang gut.


    Mein Kastenwagenflüsterer flüsterte mir, daß die Stabantenne (die ich anlegen, also der Karosserielinie folgen lassen wollte) besser senkrecht stehen sollte.


    Daran halte ich mich und bin zufrieden.


    Gruß


    Frank

  • Hallo, ich habe mein Tristan Auron (Chinaböller)Wegen schlechten FM Empfang, ausgebaut und gegen ein JVC KW-DB92BT getauscht.Anfangs hatte ich Empfangsprobleme. Jetzt habe ich die montierte Kotflügelantenne getauscht gegen eine Billigantenne für 15€ und einen aktiven Splitter verbaut.Der Empfang ist jetzt super, bei uns vor der Tür 15 DAB Sender.Kreis Vechta, Probefahrt wird über Ostern gemacht.Da die Rückfahrkamera am alten Radio angeschlossen war hab ich mir bei Wish einen Monitor für 15€ gekauft und bin begeistert. Navigiert wird jetzt übers Handy.

  • Hallo, ich habe mein Tristan Auron (Chinaböller)Wegen schlechten FM Empfang, ausgebaut und gegen ein JVC KW-DB92BT getauscht.Anfangs hatte ich Empfangsprobleme. Jetzt habe ich die montierte Kotflügelantenne getauscht gegen eine Billigantenne für 15€ und einen aktiven Splitter verbaut.Der Empfang ist jetzt super, bei uns vor der Tür 15 DAB Sender.Kreis Vechta, Probefahrt wird über Ostern gemacht.Da die Rückfahrkamera am alten Radio angeschlossen war hab ich mir bei Wish einen Monitor für 15€ gekauft und bin begeistert. Navigiert wird jetzt übers Handy.



    Wer billig kauft,der kauft manchmal zweimal., so ein altes Sprichwort.
    Bin auch im PKW Forum meines Autos unterwegs.Dort liest man immer wieder das gleiche,die diese Erfahrungen auch machen mussten.
    Nun hast du endlich Ruhe.Kenwood und JVC haben das beste Radioteil

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Habe jetzt mal den Antennensplitter über Ostern getestet
    Hatte keine Störungen mehr gehabt
    Wichtig die Antenne fast senkrecht stellen
    Findet ihr bei Amazon
    wenn ihr folgendes dort eingibt
    DAB/DAB+/FM splitter-ISO/ DIN


    64,90

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Genau den Splitter habe ich auch eingesetzt, nachdem du hier schon mal ein Bild davon gepostet hast. Bisher funtioniert er bestens mit der Dachantenne, die ich allerdings schon vorher gegen die längere Toyota Antenne getauscht hatte. Man muss nur schauen, welchen Antennenanschluss das Radio hat. Bei meinem Radio war noch ein zusätzlicher Adapter von kurzem auf langen Antennenstecker nötig. Den Splitter gibt es aber auch mit langem Antennenstecker. Also besser vor Bestellung nach dem Anschluss am Radio schauen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!