DAB+ Stecker original Citroen mit Radio verbinden

  • Mein Radio hat einen DAB+-Anschluss und eine mitgelieferte Antenne, die aufgeschraubt werden kann.


    Ich möchte aber die vorinstallierte DAB+Antenne auf dem Dach von Citroen nutzen. Der originale Stecker vom kabelbaum passt aber nicht so ohne weiteres auf das Radio.


    Wo finde ich einen passenden Zwischenstecker?


  • Das blaue Teil nennt sich Fakra Stecker. In Amazon oder sonstwo wirst du fündig. Der Antennen Stecker auf Bild 1 war bei mir für UKW. Auf deinen Bildern ist kein DAB Eingang (SMB Buchse) zu sehen. Für den Analogeingang gibt es auch Adapter. Eventuell brauchst du noch sowas:
    Antennentechnik Bad Blankenburg 4726.04 aktive Frequenzweiche/Verteiler für Passive Antenne (FM/DAB) https://www.amazon.de/dp/B01AT…lc_i_10ZSD5BGFK6QFPCWZPQT

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht sagst du uns einfach mal was für ein Radio du einbauen willst, dann kann man vielleicht gezielter helfen oder es gibt Foristen die das schon gelöst haben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • OK laut Anleitung ist GPS nicht GPS sondern DAB+. Das wäre schon mal geklärt. Jetzt ist nur die Frage ob der Fakra für eine vorhandene GPS Antenne ist oder für die bezahlte DAB Antenne. Dann brauchst du einen Adapter Fakra auf SMB. Das sollte zu finden sein. wenn ich mich recht erinnere verwendet VW Fakra für die normale Antenne. Vergleich doch mal den Anschluss der beigepackten Antenne mit dem Fakra ob die sich ähneln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir wissen nicht welches Radio du hast??
    Bei Jörg und mir ist das so wie beschrieben.
    Wenn du die Citroën Antenne verwenden willst dann machst du eine Antennenweiche in die Antenne wie von Jörg in Beitrag 2 beschrieben
    Du kannst auch in mein Album schauen unter Easinav .Ich habe das wie Jörg gemacht,guter Empfang.
    Die DAB Scheibenantenne die bei dein Radio möglicher Weise dabei war,kannst du in die Tonne kloppen und entsorgen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du die Citroën Antenne verwenden willst dann machst du eine Antennenweiche in die Antenne wie von Jörg in Beitrag 2 beschrieben


    Ich würde den Händler kontaktieren, wenn du die DAB+ Antenne bestellt hast. Dann muss es wohl der Fakra sein für DAB

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei meinem neuen Summit aussieht. Irgendwie stößt man da auf sehr viel Ahnungslosigkeit seitens der Händler und Hersteller. Auf der CMT 2020 wollte ich am Pösslstand dem „Experten - der weiß das alles, wenn der nicht, dann weiß das niemand“ entlocken, wie ich denn meine Radiovorbereitung richtig bestelle. Bis der mal gerafft hat, das der Summit Prime keine Dachantenne hat, bedarf es schon einiger Überzeugungskraft. Dann wollte ich nur wissen, ob bei der DAB+ Antenne im Seitenspiegel denn dann auch die FM-Antenne mit dabei sei, stieß ich erneut an seine Grenzen. Eine eindeutige Antwort konnte er mir tatsächlich nicht bieten! Ich hab jetzt mal bei der Bestellung „alles angekreuzt“, bin mir aber alles andere als sicher, ob das jetzt so passt. In den nächsten Wochen werde ich das dann wissen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,
    nach meinem Kenntnisstand ist der Fakra-Stecker der Nachfolger des normalen FM - Antennen-Stecker aus Vor-DAB+ Zeiten.
    Früher brauchte man immer einen Adapter vom runden Antennen-Stecker auf Fakra um Radio hören zu können.
    Die Chinesen haben das scheinbar nicht mitbekommen,denn sie liefern für FM immer noch den alten Stecker.
    Für die Dachantenne von Citroen, ob DAB+ fähig oder auch nicht, braucht man einen Splitter,wobei man darauf achten muß das die Stecker passen.Ansonsten gibt es ja für alles Adapter.
    Auch Antennen die nicht DAB+ fähig, sind empfangen digitale Sender,wahrscheinlich außerhalb der Ballungsgebiete weniger bis gar keine,je nach Entfernung zum Sender.
    Da das gelinkte Radio kein Navi hat ,braucht es auch kein GPS.
    Daher hat man die Buchse laut dem Bild der Rückseite für den BAB+ Antenneneingang vorgesehen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!