DAB+ Stecker original Citroen mit Radio verbinden

  • Also ich habe die mitgelieferte Fensterklebeantenne für DAB+. Hier am Haus habe ich wenig Sender und teilweise schlechten Empfang. Sobald ich aber etwas unterwegs bin, egal ob Norden oder Süden, bekomme ich viele Sender mit gutem Empfang. Das reicht mir erst einmal. Wenn ich dann (falls ich mal wieder richtig reisen darf) feststelle, das es doch nicht reicht, kann ich immer noch einen Antennensplitter dazwischen bauen und FM sowie DAB+ über die Dachantenne empfangen.


    Gruß und viel Spaß


    Winfried

  • Ich hatte Klebeantenne ==> für den Müll!
    Haiflosse mit elektronischer Multiantenne ==> auf dem Müll!
    Jetzt eine einfache Stabantenne auf dem Dach und eine vernünftiger Splitter!
    Seit dem fast nur noch DAB+! Alles bestens.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei neu bestellten Fahrzeugen aussieht... Ich hatte im Kopf, dass DAB + irgendwie keine Zukunft haben soll... Als ich eben mal schnell gegoogelt habe, fand ich den Artikel auch wieder: Niedersachsen wollte aussteigen, da zu teuer und zu wenig Nutzung!


    Beim weiteren Lesen fand ich heraus, dass seit Anfang diesen Jahres die Hersteller dazu verpflichtet sind den Zugang zum DAB+ Signal zu ermöglichen... Was das genau bedeutet, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Für mich heißt das eigentlich: Antennenstecker im Auto an Radio, läuft...


    Oder?

  • Ich habe heute auch das Radio soweit fertig angeschlossen.


    Einen extra Schalter re. unter dem Lenkrad verbaut, der das Zündungsplus ersetzt. Ich hab vom Dauerplus einen Anschluss über den Schalter zum Zündungsplus vom Radio gelegt. So lässt es sich ganz abschalten und trotzdem bleiben Sender und Daten erhalten.

  • Hi Michael,


    das ist das "Blaupunkt Camper 590 DAB".
    Es gibt sicher bessere Radios – aber ich mag die Blaupunkt "Bedienlogik".
    Den Schalter habe ich mir übrigens auch eingebaut. Noch wird er von Zündungsplus gespeist (also eigentlich Funktionslos) aber sobald ich eine Stromversorgung von den Wohnraumbatterien hochgelegt habe, werde ich das entsprechend umklemmen. Mein Schalter ist über dem Warnblinkschalter nach links versetzt positioniert. Mittig ging aus Platzmangel nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!