Dach begehbar machen

  • Hi!


    Jetzt habe ich meine Kiste seit drei Monaten und schon zwei
    Dellen im Dach. :( Bin zwar immer sehr vorsichtig gewesen, grosses
    Brett als Gewichtsverteilung unterlegt, hat aber offensichtlich
    nichts genützt. Jetzt will ich Aluriffelblech auf das Dach kleben.
    Hat dies schon jemand gemacht, wenn ja, welche Stärke vom Alu
    wurde verwendet.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • hallo mike,
    möchtest du dein kasten tiefer legen???????? warum musst du auf das dach?
    dann kauf dir doch gleich einen gepäckträger oder eine reling mit zwischenstäbe!
    was ist wenn du mal eine solaranlage montieren möchtest oder sat?
    sag jetzt nur nicht "niemals" denn das haben andere vor dir auch schon gesagt und dann ............!


    lieben

  • Hi!


    Heckleiter, Dachreling, SamySolar und zwei Heki's sind schon
    vorhanden. Auf das Dach muss ich z.B. zum Reinigen, da schon
    nach drei Monaten Moos am Dach war. Das Wasser kann rund um
    das Heki nicht ablaufen wegen der Rillen am Dach.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Mike.


    Von Alu-Line gibt es Begehplanken oder Trägerbleche für die Dachreling.
    Alternativ könntest du auch entsprechende Alu-Riffelbleche auf deine Reling schrauben, ist evtl. preiswerter.


    Bei den Trägerblechen ist laut der Beschreibung von Alu-Line auch ein verkleben mit Sikaflex möglich.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Mike,


    in so manchen Waschboxen ist sogar eine große Leiter zum saubermachen des Daches vorhanden. Sonst stelle auch ich einfach eine Stehleiter neben den Kasten und putze.


    Aber nach 3 Monaten schon Moos?
    Steht dein Kasten unter vielen Bäumen, oder wo kommt das Moos so schnell her?

  • Hallo Michael,
    da ich ja einen "Alukasten" habe, habe ich das Problem natürlich auch. (Nicht nur wegen Waschen, auch bei Beladen der Surfbetter muss man ja leider aufs Dach). Habe mir aus dem Baumarkt Alu Riffelbleche mit ( glauch ich, bin mir nicht 100% sicher) 1,5 mm geholt und mit Sikaflex draufgeklebt. Hält wie Sau und Dellen sind auch kein Problem.


    Für alle schlauen Kommentatoren :s7, man könnte sich ja ach von einem Kran abseilen lassen, dann hat man das Problem mit dem Wegkippen der Leiter nicht. :s11


    Grüße
    Niwrelieb

  • Dachbegehung


    Haste Dein Problem schon gelöst - Wie denn?
    Ich habe Boote zu beladen - Als erstes wurde ich vom Hersteller gewarnt auf das Dach zu steigen:
    Grund ist die Verklebung im Dach - sie löst sich vom Dach - Kondenswasser dazwischen und die Durchrostung von innen ist vorprogrammiert. Mahlzeit!


    Also weg vom Dach selbst!!! D.h. mit einer DAchreling o.a.
    Meld Dich mal wie Du es gelöst hast. Ich selbst hatte ne Dachreling auf die ich Rifflebegehplanke gelegt habe und suche noch nach ner richtigen Lösung für mein Boot um es umgekehrt draufzulegen, denn die Spitzen nach oben bedeuten Badewannenatmosphäre auf dem Dach...
    Gruß
    Randy:s12

  • Hi!


    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/XT600/XT600_Kawa.JPG]


    Dachreiling und Leiter sind nun vorhanden. Die Rampe für den
    Motorradträger habe ich an der Leiter montiert, sollte
    Eingentumbesitzveränderer hindern leicht auf das Dach zu kommen.
    Begehbare Planken sind wegen zwei Heki und Samy-Solar nicht möglich.
    Jetzt laufen gerade die Vorreitungen für Sizilien :lol:
    Im Frühjahr kommt Aluriefelblech geklebt mit Sikflex auf das Dach.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!