• hallo zusammen
    Wer von euch hat auch ein Knaus Kasten aus 2020.
    Problem hintere Schweißnähte oben auf dem Dach.
    Kundendienst Händler meint an Hand vom dem Bild es wäre Flugrost .
    Bin da anderer Meinung siehe Bild .
    Könnte mal einer auf seinen kasten hinten schauen ob das auch so aussieht?


    LG Robert und noch einen schönen Sonntag

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo Robert.


    Das sieht aus wie in der Nähe geschweißte oder geflexte arbeiten, wo Partikel "heiß" auf die Oberfläche ihren Weg gefunden haben.


    Zudem muss das nichts mit Knaus zu tun haben, da Knaus die Fahrzeuge ja nicht baut.
    So sind diese Nähte auch bei jedem anderen vorhanden, so auch bei meinem.


    Aber diese Rostpartikel ist nicht der Normalzustand, da gebe ich dir recht.


    LG Otti

  • Moin, das kommt vom Arbeiten an der Karosserie. Beim Ausschneiden der Dachhauben fliegen natürlich Späne durch die Gegend.
    Wenn Knaus das nicht war,wer dann ?
    Abkleben ,sauber arbeiten,ist natürlich nicht zeitgemäß.
    Auf weiß ist das besonders sichtbar.
    Auf meinem Dach war das in geringem Maße auch.
    Ich habe es mit Lackreiniger entfernt.
    Das ist richtig in der Dichtmasse eingebrannt,versuche mal mit den Finger darüber zu streichen.

  • Wenn Knaus das nicht war,wer dann ?
    Abkleben ,sauber arbeiten,ist natürlich nicht zeitgemäß.


    Ich bezog das zuerst auf den Karosseriebau selber und nicht auf den Ausbauer.
    Im zweiten (deinen Gedanken) mag sich der Verdacht erhärten und mit meinen "Flexarbeiten" ein Gesamtbild ergeben.
    Danke dafür Reinhold.


    LG Otti

  • Da hat jemand auf dem Dach hantiert oder neben dem Auto gestanden wo gearbeitet wurde,Metallspäne und Feuchtogkeit ergibt Flugrost-
    Wenn es nicht bei dir passiert ist,dann beim Händler oder sogar bei Knaus in Ungarn.
    Kann Mann wegpolieren wenn man die Metallspäne auch weg bekommt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Frage an die Fachleute
    Werden die zwei Dachteile nicht zusammen geschweißt. Dichtmasse drauf und dann lackiert.
    Im ersten Bild kann man sehen wie die rumgemacht haben. Dichtmasse einfach mal in die Ecke.
    Werde berichten was Knaus dazu sagt. Oder der Händler.

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Auf meinem 2020er Knaus ist nichts derartiges, habe gerade mal nachgesehen. Ich würde es also nicht automatisch dem Ausbauer in die Schuhe schieben.
    Da die Kisten ja üblicherweise auch vom Händler gewaschen werden (und auch von Knaus, um die Dichtigkeit zu prüfen), glaube ich eher, dass das später abgelagert wurde. Deswegen ist es auch bei Regen dann dort in der Rinne verblieben.

  • Gude Robert,
    so sah das bei mir auch aus, nachdem mein Händler versucht hat eine Antenne einzubauen:mad:. Ich hätte kotzen können, wie Leute mit dem Eigentum andere umgehen. Die Werkstatt hat dann 2x probiert den Flugrost zu entfernen. Das war aber scheinbar kaum möglich:affehand:.
    Also hab ich mich dann mit einer Politur selbst an die Arbeit gemacht. Anschließend hab ich das ganze noch schön eingewachst. Jetzt ist alles wieder tippitoppi und der Waggi ist glücklich:fingerh:.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallom Robert,
    die Dachteile werden geklebt und Punktgeschweißt. Das kann man auf dem Bild mit dem Rost ganz gut sehen.
    Der Rost wird durch flexen am Dach entstanden sein, beim Ausbau des Fahrzeugs. Die glühenden Funken
    sind auf die Dichtmasse getroffen und haben sich dort eingebrannt. Später durch Regenwasser das Rosten angefangen.
    Gruß
    Arne

  • Hallom Robert,
    die Dachteile werden geklebt und Punktgeschweißt. Das kann man auf dem Bild mit dem Rost ganz gut sehen.
    Der Rost wird durch flexen am Dach entstanden sein, beim Ausbau des Fahrzeugs. Die glühenden Funken
    sind auf die Dichtmasse getroffen und haben sich dort eingebrannt. Später durch Regenwasser das Rosten angefangen.
    Gruß
    Arne


    Genau so wird es gewesen sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo zusammen
    Hier nochmal Bilder von vorne links.
    So sollte es aussehen. Hier sieht man auch die Dichtmasse. Von wegen Flugrost?!?!
    Knaus hat bis zum 5.4.2020 Pause.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Welche fehlende Dichtung meinst Du? Auf Deinen Bildern von der Rückseite mit den Rostpunkten ist doch die Dichtmasse deutlich zu sehen. Das sieht bei mir genauso aus, auch mit den Wellen (nur ohne Rost natürlich). Das macht sicher ein Roboter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!