Dachantenne oder Spiegelantenne

  • Guten Abend,


    Ich muss euch Mal wieder fix um eine Erklärung bitten.
    Ich bin wegen dem Einbau eines Radios in einen neuen Citroen Jumper drauf gekommen.


    In den Radio Threads wird immer davon geredet das man einen passiven Dab Splitter bräuchte, da die Spiegelantenne schon aktiv ist.


    Jetzt haben wir letzte Woche unseren Adria abgeholt und haben auf dem Führerhaus eine Antenne. Also wohl eine Dachantenne, welche dann passiv ist und ich einen aktiven Splitter bräuchte.


    Soweit alles gut.


    Jetzt hab ich mir nur Mal die aktuellen Kasten von Adria, clever und Globecar angeschaut und überall eine Antenne auf dem Führerhaus entdeckt.


    Haben die Fahrzeuge zusätzlich noch eine Spiegelantenne, oder ist mein Bedenken unnötig das ich eventuell doch den falschen Splitter nun hab.


    Testen konnte ich es noch nicht. Kläre sowas aber gerne vorher, als das ich nachher mit falschen Bauteilen da stehe und den Einbau vers

  • Jetzt hab ich mir nur Mal die aktuellen Kasten von Adria, clever und Globecar angeschaut und überall eine Antenne auf dem Führerhaus entdeckt.


    ...und ein DAB Radio verbaut wurde, ist die Stabantenne eine aktive.


    Da wird keine zweite Spiegelantenne verbaut sein. Warum auch?


    Folgende Szenarien sind möglich:
    Analoges Radio initial verbaut bedeutet passive Stabantenne.


    Digitales Radio initial verbaut bedeutet aktive Stabantenne, oder aktive Spiegelantenne.


    Der Splitter wird ja nur dann benötigt sobald du eine zweite Antenne betreibst.
    Es bleibt ein Antennen Eingang am Radio.


    Oder Tausch der Dachantenne wenn diese noch passiv ist, gegen eine digitale.
    Dann brauchst keinen Splitter.


    Ich konnte zum Beispiel bei einem DAB Radio zwischen Stabantenne, oder Spiegelantenne wählen.
    Beides nicht.


    Gruß Otti

  • Folgendes Szenario ist bei mir vorhanden.


    Stabantenne auf dem Führerhaus.
    Kein Radio verbaut, lediglich die Radiovorbereitung.


    Alles Aussagen die ich bisher gefunden habe war die, das die Stabantenne auf dem Dach eine passive Antenne ist.


    Ich hab nur bei den aktuellen Modellen überhaupt kein Fahrzeug gefunden, welches keine Stabantenne auf dem Führerhaus hat.
    Deshalb die Verwirrung, da in den Radio Threads meist von Spiegelantenne geschrieben wird.


    Sind das einfach ältere Modelle die dort umgebaut werden !?


    Wie bekomme ich raus ob jetzt meine Stabantenne auf dem Dach eine passive oder eine aktive ist !?


    Ausser einen aktiven DAB Splitter anzuschließen und wenn es nicht funktioniert doch einen passiven Splitter zu ordern !?

  • Stabantenne auf dem Führerhaus bedeutet das keine Spiegelantenne verbaut worden ist.
    Spiegelantennen ist eine gar recht neue Option mit Einführung DAB Tuner.
    Die Antennewahl ist aber entweder / oder.
    Es wird keine Spiegelantenne verbaut sein.
    Ist aber festzustellen, denn dann hättest zwei Antennenkabel im Schacht liegen, was ich mir nicht vorstellen kann?
    Es gilt festzustellen, ob die Dachantenne eine aktive oder passive ist, dann könntest du auf den Splitter verzichten.
    Der Splitter trennt ab Antennen Ausgang das analoge und digitale Signal.
    Aber bei Vorhandensein von zwei Antennen.
    Ansonsten brauchst den nicht, wenn du von Anfang an auf dem Führerhaus ne digitalfähige hast.


    Ich kann dir leider nicht sagen ob an Äußerlichkeiten der Unterschied festzustellen ist.


    Wenn du schon einen DAB Tuner hast, dann versuche ihn doch anzuschließen, nebst Antenne.
    Brauchst ja noch nix in den Schacht rastend zu schieben.
    Empfängt er DAB Sender wäre doch alles im Lack. :)


    Eine verbaute digitalfähige ist übrigens abwärtskompatibel und empfängt dennoch FM Sender.


    Ich vermute es ist eine DAB fähige in der heutigen Zeit.
    Wissen.....?

  • Wenn die Antenne nur ein Antennenkabel besitzt sollte sie passiv sein. Ein aktive hätte zusätzlich noch einen 12V Anschluss. Bei passiv kannst du für DAB das hier zwischenschalten.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Spannung greifst du am Radio ab. Damit wird dann die passive zur aktiven Antenne. Bei mir funktioniert so mit der original Dachantenne. Meiner hatte auch nur Radiovorbereitung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ausser einen aktiven DAB Splitter anzuschließen und wenn es nicht funktioniert doch einen passiven Splitter zu ordern !?


    Zum Verständnis.
    Der Splitter ist ein "Trenner"
    Er trennt analoges und digitales Signal.
    Bei Einsatz eines Splitters (Trenner), brauchst du eine zweite Antenne.
    Die zweite Antenne wäre eine digitalfähige.
    Das hatte ich im Caravan verbaut, da der Tausch der analogen Stabantenne zu aufwendig war.
    Billiger und unaufwendiger ist die digitalfähige Führerhaus Antenne.

  • Die Spannung greifst du am Radio ab. Damit wird dann die passive zur aktiven Antenne. Bei mir funktioniert so mit der original Dachantenne. Meiner hatte auch nur Radiovorbereitung.


    Es gibt auch spannungsführende Antennen über das FM Kabel, ohne externen 12 Volt Anschluss.
    Es bleibt die Frage, ob es eine digitalfähige ist?
    Das will er ja in der Gretchenfrage wissen, bevor dein sehr guter Vorschlag umgesetzt wird.

  • Es gibt auch spannungsführende Antennen über das FM Kabel, ohne externen 12 Volt Anschluss.
    Es bleibt die Frage, ob es eine digitalfähige ist?


    Ja. Wenn du eine Phantomspeisung hast. Kannst aber bei einem Radio mit Isobuchse für FM nicht von Ausgehen.
    Das Teil funkt bei mir problemlos mit der originalen einfachen Dachantenne.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dein Bauteil hatte ich auch im Caravan
    Top Idee.
    Aber es wird ja versucht um das Geld herum zu kommen.
    Es gilt auszuprobieren.


    Er wird es lösen.
    Dessen bin ich mir sicher.

  • Dein Bauteil hatte ich auch im Caravan
    Top Idee.
    Aber es wird ja versucht um das Geld herum zu kommen.
    Es gilt ausprobieren.


    Nee, er will bloß nicht das falsche einbauen. Allerdings.... In guter Amaz.... tradition - - - zurücksenden und neu bestellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Genau dieses bestellen und eventuell zurücksenden und neu bestellen wollte ich eigentlich vermeiden. :)


    Aber dann werde ich es wohl doch einfach versuchen und schauen was bei Rum kommt.


    Ich berichte wenn ich es ausprobiert habe.

  • Wenn die Antenne nur ein Antennenkabel besitzt sollte sie passiv sein. Ein aktive hätte zusätzlich noch einen 12V Anschluss. Bei passiv kannst du für DAB das hier zwischenschalten.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die Spannung greifst du am Radio ab. Damit wird dann die passive zur aktiven Antenne. Bei mir funktioniert so mit der original Dachantenne. Meiner hatte auch nur Radiovorbereitung.


    Genau den habe ich auch verbaut. Radiovorbereitung war vorhanden. Funzt einwandfrei!

  • Bei Einsatz eines Splitters (Trenner), brauchst du eine zweite Antenne.


    ... nein, das stimmt so nicht!
    Ein DAB+ Radio hat zwei Antennenanschlüsse! Einer analog und einer digital.
    Besagter Splitter teilt das Antennenkabel von der Dachantenne in zwei Anschlüsse auf, die beide am Radio angeschlossen werden.
    Bei der aktiven Version (wird dann benutzt, wenn die Dachantenne passiv ist) werden dadurch auch beide Signale (analog und DAB+) verstärkt.
    Man genießt dadurch nicht nur die Möglichkeit des DAB+ hörens, sondern hat dann auch einen besseren Analogempfang!
    Ich habe diese hier eingebaut: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Anfangs gab es mit dieser Antenne ein Problem, wenn zusätzlich zur Stromversorgung auch noch die "Stromversorgung für eine aktive Antenne" im Autoradio angewählt wurde.
    Dadurch wurde des Splitter zerstört! Das Problem wurde aber durch eine Diode beseitigt! Jetzt kann also nix mehr passieren.
    Ich habe es jedoch noch nicht versucht, sondern habe die Stromversorgung vom Radio her ausgeschaltet.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei passiv kannst du für DAB das hier zwischenschalten.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    ... mit der "aktiven" wärst Du noch besser gefahren, da diese noch die Signalstärke anhebt.
    Die "passive" Version geht davon aus, dass bereits eine Signalstärkeanhebung durch einen Verstärker vorhanden ist.


    Siehe meinen Link:
    "Anhebung des Signals (Verstärkung ca. 20 dB), Benutzen Sie die aktive Frequenzweiche nur mit passiven Antennen!"


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Genau der Splitter als deinem Link liegt bei mir bereit, bin ich mal gespannt ob es funktioniert, oder ob ich doch den passiven brauche.
    Vermutlich weiß ich morgen mehr.

  • Andi,
    ich Klinke mich mal kurz mit ein, habe eine Scheibenantenne verbaut, war schon ein paar mal beim Händler, der sagt, alles richtig angeschlossen. Nun komm ich nicht mehr weiter.
    Muss da auch noch was zwischen geschaltet werden, habe trotzdem keinen DAB + Empfang, das Radio Dometic MC 402 soll aber für DAB + vorbereitet sein.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Servus Bert,
    ich habe keine Erfahrung mit DAB+ Scheibenantennen.
    Ich weiß nur, dass Blaupunkt schon vor vielen Jahren die Produktion von UKW-Scheibenantennen eingestellt hat, da bei aktuellen Scheiben oft ein Wärmeschutz oder ähnliches aufgedampft wird, der den Empfang sehr beeinträchtigt!
    Ich hatte 2008 aufgrund des schlechten Empfangs der Dachantenne als eine der letzten Möglichkeiten (so dachte ich ;)) noch die von Blaupunkt eingestellte aktive Scheibenantenne bei ebay bestellt und der Erfolg war sehr ernüchternd! Ein noch sehr viel schlechterer Empfang als über die Dachantenne!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!