Dachantenne oder Spiegelantenne

  • Andi,
    ich Klinke mich mal kurz mit ein, habe eine Scheibenantenne verbaut, war schon ein paar mal beim Händler, der sagt, alles richtig angeschlossen. Nun komm ich nicht mehr weiter.
    Muss da auch noch was zwischen geschaltet werden, habe trotzdem keinen DAB + Empfang, das Radio Dometic MC 402 soll aber für DAB + vorbereitet sein.


    Liefert Deine Scheibenantenne überhaupt ein DAB+ Signal? Du müsstest ja 2 Antennenstecker haben, einen für FM und einen für DAB, eigentlich. Könnte mir vorstellen dass die Scheibenantenne nur für analog ist. Mein Kenwood Radio hat zwei getrennte Antenneneingänge, einmal FM/AM und einmal DAB+. Mit unterschiedlichen Steckern. (DIN für FM und SMB für DAB)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin Jörg,
    es ist noch ein Zusatzmodul für den Empfang von DAB+ verbaut, was mich aber wundert, es gibt nur die Scheibenantenne.
    Ich glaube, ich baue das Radio nochmal selber aus um nachzusehen, wollte ich aber vermeiden, wegen Garantie.
    Ist denn bei dir eine zweite Antenne verbaut oder hat sie gleich die unterschiedlichen Stecker?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Moin Jörg,
    es ist noch ein Zusatzmodul für den Empfang von DAB+ verbaut, was mich aber wundert, es gibt nur die Scheibenantenne.
    Ich glaube, ich baue das Radio nochmal selber aus um nachzusehen, wollte ich aber vermeiden, wegen Garantie.
    Ist denn bei dir eine zweite Antenne verbaut oder hat sie gleich die unterschiedlichen Stecker?


    Nein bei mir ist nur die einfache Dachantenne verbaut. Ich habe durch den Einbau des Splitters das eine Sig AL der Antenne auf 2 Leitungen verteilt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,
    dieser Kupferstreifen der Scheibenantenne muß Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie haben.
    Möglichst eine Blanke Stelle.
    Ich habe mir auch so ein Teil zum Nachrüsten eingebaut.
    Der Empfang in Großstädten ist OK,aber auf dem Land teilweise keine Sender.
    Hab mir dann eine Antennenweiche für FM und DAB+ eingebaut und die Serien-Antenne benutzt,Empfang etwas besser,aber auch hier ist die Abdeckung in Deutschland noch mangelhaft.
    Mein VW Radio im PKW ist aber auch kaum besser.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich muss mich nochmal fix melden.


    Vorhin den Kasten kurz zur Werkstatt gefahren und dann Mal die Radio Konfiguration im Real Test probiert.


    Normales UKW läuft ohne Probleme.
    Dab wurde über die dab-z App betrieben und lief leider etwas arg ruckelig für meinen Geschmack.
    Empfangsqualität war quasi dauerhaft am schwanken.
    Innerorts oft auch Abbrüche.


    Auf einer Brücke mit Beton Lärmschutz einseitig überhaupt keinen Empfang mehr.


    Nachdem hier ein paar Antennen "Kenner" unterwegs sind, die Frage wie macht es sich bemerkbar wenn ich nun den "falschen" Splitter einbaue !?


    Hab ich einfach gar keinen Empfang mehr !?


    Denn das könnte ich jetzt noch testen ob durch den Splitter das Signal jetzt "überempfindlich" ist

  • Der aktive Splitter, für passive Antennen funktioniert.


    ... der falsche ist es also nicht.
    Schraube mal testweise eine andere (höhere) Antenne aufs Dach – kennst Du Jemanden, der einen Duster hat?
    Ich habe meine Ducato-Antenne gegen meine Duster-Antenne getauscht – jetzt habe ich tatsächlich in beiden Fahrzeugen besseren Empfang!
    Sollte der Splitter jedoch defekt sein, dann schwankt tatsächlich der Empfang!


    Aber ich würde erstmal die Antenne tauschen – gegen eine längere!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • OK, also ist die Antenne wohl das Problem.
    Splitter defekt glaub ich jetzt irgendwie nicht, da ich auch auf dem freien Feld top Empfang hatte. Also 3 oder 4 grüne Balken.


    War nur auffällig das das Signal immer in die Knie gegangen ist, sobald etwas in der Umgebung Rum stand. Sei es Reihenhäuser oder ein Wald.


    Weiß denn jemand rein technisch was passiert wenn man an eine aktive Antenne einen aktiven Splitter anschließen würde !?


    Also das Antennensignal doppelt verstärkt.

  • Spiegelantennen ist eine gar recht neue Option mit Einführung DAB Tuner.


    Naja ich hab meinen 2015 gekauft und schon Anfang 2014 mal in Prospekte geschaut bei Fiat. Da gab es die Spiegelantenne als Option

    Zum Verständnis.
    Der Splitter ist ein "Trenner"
    Er trennt analoges und digitales Signal.
    Bei Einsatz eines Splitters (Trenner), brauchst du eine zweite Antenne.
    Die zweite Antenne wäre eine digitalfähige.


    Nö, der Splitter macht aus einem Antennekabel die 2 Enden für die 2 Buchsen am Autoradio. Er nutzt dabei den Umstand, das auch eine UKW Antenne in gewissem Umfang auch VHF empfängt. Bei einer aktiven Antenne ist das aber eher unwahrscheinlich.

    Muss da auch noch was zwischen geschaltet werden, habe trotzdem keinen DAB + Empfang, das Radio Dometic MC 402 soll aber für DAB + vorbereitet sein.


    Vorbereitet bedeutet es ist nicht dabei. Du brauchst dann wohl noch dieses Teil
    https://www.fritz-berger.de/artikel/dometic-dab-tuner-box-fuer-perfectview-mc-402-99233?varid=98720&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Navigationssysteme]-[b]-S-[275710]&gclid=Cj0KCQjwuZDtBRDvARIsAPXFx3DN_NUnOGSo3Cb6qn6kSY8bfG9GTSQnnbm9gRUJ13fBeNIAIhVXTbQaArUnEALw_wcB

  • Weiß denn jemand rein technisch was passiert wenn man an eine aktive Antenne einen aktiven Splitter anschließen würde !?


    Also das Antennensignal doppelt verstärkt.


    Das könnte in die Hose gehen, aber das Grundübel wird wohl eher das sein, das eine aktive UKW Antenne bzw der Verstärker dieser Antenne einfach kein VHF für Dab passieren lässt.

  • Nö, der Splitter macht aus einem Antennekabel die 2 Enden für die 2 Buchsen am Autoradio. Er nutzt dabei den Umstand, das auch eine UKW Antenne in gewissem Umfang auch VHF empfängt. Bei einer aktiven Antenne ist das aber eher unwahrscheinlich.


    Okay.
    Nochmal :zungelang:


    Ich habe diesen Splitter gekauft (siehe Link) und an ein DAB + Radio angeschlossen mit jeweils einer eigenen Antenne für DAB, da die UKW Antenne nicht DAB fähig war.
    Der Splitter hatte zwei Antennenanschlüsse im Ausgang.
    Das Signal kam von der einen einzigen Antennenbuchse welche im Radio steckte.
    Das DAB Radio hatte nur einen Antennenausgang.
    Dazu gab es einen Antennen Adapter damit das wieder auf den schwarzen Stecker vom Splitter passte.
    Das Bauteil Splitter "trennte" demnach UKW und das DAB Signal mit dem jeweiligen Empfang der eingesetzten Antennen.
    https://www.amazon.de/Antennen…80052&sprefix=dab+&sr=8-6


    Das war dann (siehe Bild) die aktive DAB Antenne.
    Und du brauchst keinen "Trenner", wenn die Dachantenne oder Spiegelantenne DAB fähig ist.
    Es sei denn es ist ein Tuner mit zwei Anschlüssen.
    Dann brauchst aber trotzdem eine DAB fähige Antenne.

  • Ich habe diesen Splitter gekauft und an ein DAB + Radio angeschlossen mit jeweils einer eigenen Antenne für DAB, da die UKW Antenne nicht DAB fähig war.
    Der Splitter hatte zwei Antennenanschlüsse im Ausgang.
    Das Signal kam von der einen einzigen Antennenbuchse welche im Radio steckte.


    Dab Radios haben gewöhnlich zwei Antennenbuchsen, z.B. hier
    https://www.ebay.de/itm/Dab-Au…f47208:g:Ce0AAOSwNc1c4qQY

  • Angeschlossen ist das ganze an einem 10.1" pumpkin Android Radio.


    Sollte ziemlich baugleich mit dem xtrons sein.


    Das Radio hat nur einen Eingang für eine UKW Antenne. Keinen Eingang für das dab.


    Dab würde über einen dab Stick betrieben, welcher in einem der USB Ports steckt.


    Ich hab auch Grad den Kasten wieder ein Stück bewegt.
    Irgendwas passt auf jeden Fall nicht. Denn da ist das dab Signal perfekt, ich fahr 5m und das Signal ist weg. Weitere 5m gefahren ist das Signal dann wieder da.


    Wo geht das quasi die gesamte Zeit. Nicht immer ist das Signal komplett weg, aber die Qualität schwankt merklich.


    Ich hab beim Einbau auch schon gemerkt gemerkt das das UKW Signal besser ist, wenn ich das Antennenkabel direkt im Radio stecken habe, ohne Splitter dazwischen.


    Die Überlegung ist auch schon, das ich das UKW Signal direkt am Radio lasse und den Splitter über den fakra Anschluss betreibe, welcher werkseitig auch im Radioschacht schon liegt.


    Was mich aber sowieso auch schon wundert das ein normaler DIN 150Ohm Stecker und ein Fakra Stecker im Radioschacht vorbereitet liegen.

  • Was mich aber sowieso auch schon wundert das ein normaler DIN 150Ohm Stecker und ein Fakra Stecker im Radioschacht vorbereitet liegen.


    Deine Infos kommen kleckerweise über den Ladentisch.
    Und wenn ich lese das du Mechantroniker bist, dann weißt auch was der Fakra Stecker im Schilde führt !? o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!