Dachausschnitt, Dachlüfter und Verstrebung

  • Hallo zusammen,


    ich plane bei unserem Adria noch einen Dachlüfter einzubauen und bräuchte dazu mal bei zwei Fragen eure Einschätzung.


    Ansich sollte der Platz ausreichen, den Lüfter (MaxxFan) dort (siehe Foto) zu montieren. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, so nah (ca 5cm) an dem Heki zu montieren?


    Frage 2. In der Mitte des notwendigen Dachausschnittes befindet sich eine Strebe des Ducato Dachs. Kan man die einfach durchtrennen? Nachdem der Ausschnitt sehr nah am Ende des Dachs ist und das Dach dort besonders stabil sein sollte, dachte ich, kann man auf die Strebe eventuell verzichten...


    Schon mal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.


    Chris

  • Lieber ...


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Dein Vorhaben ist absolut nicht empfehlenswert und würde ich ganz schnell wieder vergessen. Da bleibt einfach zu wenig "Fleisch" stehen zumal der MaxxFan nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
    Denk lieber über einen Lüftereinsatz für die bestehende Dachluke nach.
    Schau dich mal bei mir im Album um.


  • Hi Andreas,


    eine sehr interessante Lösung und schön umgesetzt. Ich hatte mir schon den Fiamma Turbo-Vent angesehen... Das sah aber alles sehr klapprig aus. Da ist die Lösung deutlich besser..


    Wie machst Du das bei Regen? Einfach nicht lüften? :) Reicht dafür die Öffnung der Zwangsbelüftung? Oder gibt's da noch ne andere Lösung? Das Lüften bei Regen war für mich der Hauptgrund beim MaxxFan...


    Chris

  • Der Lüfter ist für warmes Wetter bzw. wenn wir im Kasten geduscht haben. Wenn es regnet wir nur ein Spalt hochgekurbelt.
    Normales Lüften einfach nur die Luke auf.
    Hauptsächlich ist der Lüfter dafür da das die Innentemperatur wegen unserer Katze nicht großartig höher als draußen wird. Das hat sich so jetzt über 10 Jahre bewährt.

  • Ich hab mir das ganze jetzt mal etwas genauer angesehen...


    Leider hab ich kein Fenster mit Kurbel sondern mit Bügel. Das verkleinert den Platz für den Lüfter und dann Bedienkomfort schon deutlich.


    Ich hab den Lüfter jetzt aber trotzdem bestellt und werd dann mal genauer messen.


    Zum alten Plan mit Maxxfan. Gibt es denn keine Möglichkeit, den Dachausschnitt so zu verstärken, dass man den Lüfter montieren kann. Ich hab am Wocheende den Lüfter bei zwei Kastenwagen in Betrieb gesehen und bin schon sehr angetan von der Funktion...


    Chris

  • Angetan von der Funktion bin ich auch aber ich hab bei unserem neue Womo auch drei 40x40 Dachluken bei denen ich einen Austausch problemlos vornehmen kann. Bei Dir kann das nur in die Hose gehen. Denk mal über einen Wechsel auf Kurbel oder Elektro Midiheki in Verbindung nit meiner Lüftervariante nach.
    Alternativ wäre auch eine Verkleinerung des vorhandenen Dachausschnittes machbar.
    Aufkleben eines Edelstahlbleches auf dem Dach und Montage eines Blendrahmens im Innenbereich und Du kannst dann problemlos den Maxxfan einbauen.
    Hat die Dachluke hinten einen Ausgleichsrahmen der die Sicken und die Dachwölbung ausgleicht montiert?

  • Vielleicht ne blöde Frage... Aber kann man nicht einfach die Technik des Bügel Midi Heki gegen eins mit Kurbel tauschen? Ohne das man den verklebten Teil rausschneiden muss?


    Auf den Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob der Rahmen bei beiden Typen gleich ist.

  • ich habe grad meine Dachluke beim Parken demoliert. Die Werkstatt wird mir vermutlich eine komplett neue Einbauen. der unter Teil ist komplett in Ordnung nur die Dachhaube ist gebrochen und vielleicht die vorderen Scharniere. Vielleicht sind da ein paar Ersatzteile dabei.
    Dometic 700 x 500 mit Fliegengitter und Verdunkelung für Knaus Boxstar mit Kurbel .
    Vlg Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Hi,


    danke für das Angebot. Allerdings hab ich schon Anfang der Woche die Teile einzeln bestellt.


    Was willst Du denn für das kaputte Fenster haben? Nur für den Fall, ich brauch's doch noch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei den neuen Einzelteilen auch alle Schellen, Schrauben etc. dabei sind. Gerne auch per PN.


    Danke!


    Chris

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Fenster jetzt fast fertig habe, beiße ich mir an einem Teil die Zähne aus.


    Ich brauche noch das Ausgleichsritzel (bzw. gibt's das evtl. nur im Set). Ich hab dazu Mal ein Bild angehängt. Davon gibt's bei den Hekis anscheinend verschiedene Versionen.


    Ich benötige das für ein Midi Heki Style 500*700. Kein Händler kann was mit der Dometic NR. BG4052 anfangen (siehe Bild). Es geht um das Ritzel, das über der Kurbel abgebildet ist, nicht um den Antrieb der Flexwelle.


    Schade, wiel ansonsten funktioniert der Antrieb nämlich schon.


    Gruß Christian


  • Hi zusammen,


    Ich hab jetzt eine passende Lösung gefunden.


    Die Kurbel und Antriebsritzel (Vorsicht, ich meine nicht das Ritzel, dass die Flexwellen antreibt) des Heki 1 passen grundsätzlich auch zum Midi Heki Style. Allerdings muss die 6 Kant Achse (steckt zw. Kurbel/Antriebsritzel und Getriebekasten) verlängert werden. Ich hab dazu einfach einen langen 6er Inbus auf Länge gekürzt. Funktioniert wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!