• Hallo Zusammen,
    nachdem wir mit unserem Sprinter nun ein wenig unterwegs waren und das Material was immer mit muss immer mehr wird, denke ich über den Bau einer Dachbox nach.
    Aktuell ist ein älteres Modell montiert, was grundsätzlich seinen Dienst absolviert allerdings für das Surfequipment zu klein ist. Es passen mit viel Tetris-Geschick zwei Gabeln und drei Segel rein. Aber meine Frau fängt nun auch das Surfen an, sodass wir mehr Material mitnehmen müssen.
    Außerdem habe ich die Masten bisher ungeschützt einfach auf dem Träger mit Gurten fixiert.


    So nun der Plan eine Dachbox zu montieren, in die sowohl 3 Masten, 3 Gabeln und 4-5 Segel und diverse Kleinteile sowie Paddel für SUP passen.
    Außerdem möchte ich auf den Deckel der Box die Solarpanele montieren (benutze ich aktuell als mobiles Panel, aber fest montiert ist doch praktischer)


    Jetzt kommen die wichtigen Fragen zu Material und Aufbauart.
    In erster Überlegung sind mir Edelstahl-Platten zu schwer. Deswegen hatte ich an einen strapazierfähigen, stabilen Kunststoff gedacht. Z.B. Foamlite von Röchling https://www.roechling.com/de/i…ststoffe/special/foamlite


    Oder ist Alu/Edelstahl doch die sinnvollere Variante. Oder gibt es noch weitere Ideen?


    Danke für alle Tipps und Hinweise


    Anbei eine erste Grobskizze der Box

  • Gibt es keine fertigen Schiboxen in passender Größe ? Klingt zumindest für mich einfacher als selber bauen...

  • Oder ist Alu/Edelstahl doch die sinnvollere Variante.


    das in einem Satz zu bringen macht keinen Sinn. Alu hat gegenüber Edelstahl einen nicht zu erreichenden Gewichtsvorteil und es ist gegenüber vielen Kunststoffen auch absolut UV-resistent. Von daher wäre das, entweder komplett aus Alu, oder aus Holz mit dünnem Alublech kaschiert, für mich die einzige Lösung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • das in einem Satz zu bringen macht keinen Sinn. Alu hat gegenüber Edelstahl einen nicht zu erreichenden Gewichtsvorteil und es ist gegenüber vielen Kunststoffen auch absolut UV-resistent. Von daher wäre das, entweder komplett aus Alu, oder aus Holz mit dünnem Alublech kaschiert, für mich die einzige Lösung.


    Das klingt wiederum nach Alu-Dibond.
    Danke für den Hinweis

  • das würde ich anders angehen. Eine Dachbox von der Stange und dann noch was aus LKW- Plane für die Langteile. Kann man sich auf Maß fertigen lassen.
    Im Selbstbau wird das nämlich ganz schnell eine viel zu schwere Angelegenheit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich würde das auch mit Dibond machen, wenn Du die Möglichkeit hast das zu fräsen und präzise abzukanten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!