Dachdurchführung Solar mit Stecker

  • Hallo,


    Meine beiden Solarpanele liegen relativ weit auseinander. Da möchte ich lieber die Kabel einzeln durch‘s Dach führen, da ich das eine Kabel nicht so lose auf dem Dach liegen haben möchte. Somit würde ich die Verbindung mit dem Y MC4 Stecker erst innen machen.
    Das Problem ist nun, dass ich keine Dachdurchführung finde, durch die das Solarkabel mit Stecker durchpasst.
    Die eingängigen Durchführungen haben eine PG-Verschraubung, die im Innendurchmesser nicht ausreicht.
    Scanstrut hat welche mit geschlitzter Dichtung, was ideal wäre. Da geht jedoch nur ein Kabel durch, so dass ich jeweils zwei verbauen müsste. Auch nix.


    Kabel in der Verbindungsdose unter dem Panel ablöten ginge noch. Dann durch die Verschraubung und wieder anlöten. Wäre bei der Montage halt ein wenig hantier und alles müsste in einem Rutsch erledigt werden.


    Sonst noch Alternativen?


    VG!
    Stephan

  • Vielen Dank für den Link.


    Ich bin mal mit etwas Werkzeug an die vormontierten Stecker gegangen und siehe da, die lassen sich öffnen. Das war mit nicht bewusst und löst mein Problem. Da passt das Kabel mit Metallstift durch die Dachdurchführung. Und innen baue ich den gesamten wieder zusammen.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!