Dachfenster: Dichtmasse überstreichen?

  • Hallo Zusammen!


    Habe mir gerade eine Solaranlage aufgeklebt, und hatte noch ziemlich viel Klebe-/Dichtmasse übrig.
    Daher sah ich mir die Dachfenster diesbezüglich an und entdeckte einige augenscheinlich undichte Stellen.
    Also habe ich alle Dachfensterdichtungen gereinigt mit Aceton und eine Schicht Klebe-/Dichtmaterial aufgebracht.


    Frage: da das Klebe-/Dichtmaterial überlackierbar sein soll, könnte es Sinn machen, zur Erhöhung der UV-Beständigkeit einmal den Pinsel anzusetzen, oder?


    Was meint Ihr?

  • und entdeckte einige augenscheinlich undichte Stellen.
    Also habe ich alle Dachfensterdichtungen gereinigt mit Aceton und eine Schicht Klebe-/Dichtmaterial aufgebracht.


    Also auf die Dachfensterdichtungen zusätzliches Dichtmaterial aufgebracht?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das dicht hält.

  • einige augenscheinlich undichte Stellen.
    Also habe ich alle Dachfensterdichtungen gereinigt mit Aceton und eine Schicht Klebe-/Dichtmaterial aufgebracht.


    Wenn es vorher undicht war, wird es auch hinterher nicht dicht sein. Nachpappen funktioniert nicht. Kann man hier im Forum oft, viel und gut nachlesen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nee, es war vorher dicht (hatte vor Kurzem noch von innen die Dachlukenverkleidungen abgenommen und nach geguckt).
    Es sah nur von außen nicht sonderlich dicht aus (ziemlich schlampig verarbeitet), daher das "nachpappen".
    So wollte ich es nicht lassen. Und Luken heraus nehmen, obwohl sie noch dicht sind, will ich auch nicht.

  • Und auf deine Frage: wenn du UV-beständige Dichtmasse genommen hast, dann brauchste nix machen. Hast dazu leider nix gesagt.
    Klebemasse oder Dichtmasse?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!