Dachfenster erneuern

  • Hallo, ich habe diese Woche Wasser im Pössl gehabt. Bei weiteren Nachforschungen, stellte sich heraus, dass die Sickenfüller porös sind und Wasser durch lassen (siehe Bilder).
    Jetzt würde ich das Dachfenster erneuern und wollte von euch wissen, welches Dachfenster könnt ihr empfehlen?
    Eventuell gleich mit Lüfter!
    Das Dachfenster sollte auch nicht gleich bei 100 kmh aufgehen und eventuell einem Einbrecher nicht gleich nachgeben, was bei Kunststoff nicht einfach ist.
    Da ich den Citroen Jumper 244 fahre und der die Sicken von Fahrerseite zur Beifahrerseite hat, sollte ich welche Sickenfüller nehmen?
    Ich hätte an Flachalu gedacht und die in die Sicken einkleben.

  • Hab an meinem 244 mit PVC-Streifen die Sicken aufgefüllt. Passende Dicke und Länge sowie an den Enden entsprechend der Sickenform sbgeschrägt. Das ganze dann verklebt, so das mit den Sicken dann ein durchgehendes Niveau entsteht. Die Hauben (Mini-Heki) dann mit Dekalin eingerichtet. Hält bis dato wunderbar dicht.
    Komme leider gerade nicht an meine Fotos dran, sonst würde ich sie hier reinstellen. Vielleicht heute Abend.

  • Guten Abend,
    ich stelle mal eine Frage ? Gibt es für dieses Dachfenster keinen Eindeckrahmen wie bei den Seitz/Dometik Dachhauben? Wenn ja, dann würde ich das Geld in den Eindeckrahmen stecken.
    Wenn nicht dann ist das mit den PVC Streifen die nächst beste Möglichkeit. Schleift man diese an den Schmalseiten passen zum Winkel der Sicken und ein bisschen kürzer kann man die ganze Sicke mit PVC und Dichtmasse ausgleichen. Das Fenster selbst muss dann nicht getauscht werden. Möchtest Du eines mit Eindeckrahmen dann schon, aber zuerst müsste geprüft werden ob der Auschnitt zum neuen Fenster passt. Den kann man zwar leicht größer machen, aber eben kleiner wird problematisch. Je nach dem wie Deine Fähigkeiten sind könnte man auch einen Eindeckrahmen aus dem PVC Material selbst herstellen. Dazu müsste man aber Kunststoff fräsen können.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Ich suche schon eine ganze Zeit nach den Rahmen, gefunden habe ich bis lang noch nichts, nur dass es einer mit Flachalu, der Sicke angepasst, gemacht hat. Da mein Dachfenster auch schon so viele Jahre aufm Buckel hat, soll es neu.
    Welches Dachfenster habt ihr denn jetzt genommen und warum?
    Das mit den PVC Streifen ist auch eine gute Idee.
    Ich bin mir aber sehr Unschlüssig, welches Dachfenster ich nehmen soll, ohne durch das Dach zuschrauben um das Dachfenster zu befestigen.


    Ralph

  • Na das kommt auf die Maße Deines Ausschnitt im Dach an. Am weitesten verbreitet sind wohl die Seitz/Dometik soweit ich das beurteilen kann. Da müsste man also anhand der Maße mal die einschlägigen Online Shops durchforsten. Kommt ja auch auf die Mechanik und das Zubehör an wie integrierte Fliegengitter und Verdunkelung.
    Kanst ja mal messen, könnte ja evtl. ein MiniHeki passen
    Thomas

  • Der Ausschnitt ist 40x40 mm.
    Ich wollte gerne eins haben, welches von aussen nicht so leicht zu öffnen ist. Natürlich mit Fliegengitter und Verdunklung. Hatte an das
    FIAMMA DACHHAUBE VENT F PRO
    Gedacht. Weiß einer darüber etwas? Wäre mit Verdunklung und Fliegengitter.

  • Hallo,


    meine Empfehklung wäre https://www.dometic.com/de-de/…metic-mini-heki-s-_-24747.
    Passt in den Ausschnitt und auch die Dachstärke sollte ok sein. Da kommt es nur darauf an das man den geeigneten Blendrahmen und entsprechende Schraubenlänge, an den richtigen Stellen verwendet.
    Die kommen sonst oben beim Gummi wieder raus :augengross:.
    Ich mutmaße Du hast Bedenken das einer über das Dach einsteigt?? Da gibst es einfachere Methoden als sich durch 40x40 durchzuzwängend.


    das wird schon
    Thomas



  • Da hast du natürlich recht, dass ich die Befürchtung habe. Es ist natürlich leichter ein Fenster aus der Verriegelung zu brechen als durchs Dachfenster.

  • Hallo,
    ja, da Du ja offensichtlich drei Drähte unterscheiden kannst wird Dir das möglich sein. Meine Innenrahmen haben ca. 5cm von unten einen umlaufenden, leicht vorstehenden Rand von ca. 3mm. Ist auf dem von mir verlinkten Bild gut zu erkennen. Ich habe da für jemanden schon einmal einen Rahmen aus Alu-Flachmaterial gebogen der auf diesem Rand aufliegt. Dir würde ich vorschlagen den Rahmen von außen zu bohren und die Löcher so zu senken, dass die Senkköpfe der Schrauben verschwinden. Innen dann entsprechend der Notwendigkeit Streben im Gittermuster anbringen. Die Streben erhalten für die Lüfteraufnahme dünne Schrauben und U-Scheibe+Nylonmutter. Alternativ sauber mit schw. Kabelbinder arbeiten. Ich würde Messingschrauben nehmen und ca. 95% des Gewinde abdrehen so das ein Bolzen entsteht auf den ich die Lüfter nur aufstecke. Mit dem Restgewinde kann man die Bolzen mit Nylonmutter befestigen oder mit Gewindeschneiden und Locktite einkleben. Dann kann man. Stecker vorrausgesetzt easy die Anzahl der Lüfter variieren, und binnen Sekunden das Ganze herausnehmen.
    Ich selbst habe da für die kalte Jahreszeit ein Kaltluftfalle drin, d.h. ich habe halbtransparente Stegplatte passend zu o.g. Auflage zugeschnitten. Läßt Licht durch und verhindert das kalte Luft zu stark von oben aufs Bett fällt, die Haben sind ja keine echte Isolierverglasung und die Verdunkelung ist auch noch nutzbar. Hat man an der Außenseite der Hauptrahmen eine leichte Klemmung und Isolierband, bleibt das auch während der Fahrt an Ort und Stelle und klappert vor allem nicht.
    Bilder habe ich keine, außer im Kopf.
    Thomas

  • Nachträglich lässt sich nicht mehr wechseln zu einer Einbauweise mit Adapterrahmen. Dieser definiert die Einbauposition.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, ich habe da 20mm Stegplatte drin, die Lüfter sollten nicht höher als 25mm sein, oder??
    Oder es gibt dafür neue....!?



    wird das jetzt verständlicher??
    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!