Dachfenster gegen Klimaanlage tauschen

  • Halo alle zusammen.
    Da es mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Meine Name ist Frank, ich wohne in Ettlingen (Baden Würtemberg) und bin 56 J jung.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Kastenwagen "Pilote" auf FIAT-Basis.


    Nun benötige ich von euch mal ein paar Tip`s zu folgenden Vorhaben:
    Aufgrund der steigenden Temperaturen und meinen sehr warmen Urlaub dieses Jahr in Kroatien habe ich mich entschieden im Heck das Fenster auf dem Dach gegen eine Klimaanlage zu tauschen.
    Eingebaut soll eine Truma Aventa compact plus.


    Nun stellen sich mir einigen Fragen vor der Anschaffung (vielleicht gibt es hier dazu schon Beiträge die jemand kennt, oder kann mir aus seiner Erfahrung helfen - der Kasten ist ja ob Fiat, Peugeot oder Citroen gleich)
    1. hat schon jemand selber dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt?
    2. brauche ich unbedingt so ein Profiladapter wegen dem Wabendach?
    3. gibt es Besonderheiten, an die ich unbedingt denken muss?
    4. ist der Tausch unkompliziert selber zu bewerkstelligen?


    Ich würde mich sehr über Tip`s von euch freuen.


    Grüße Frank

  • Moin Frank,


    und willkommen :)


    zu1) ich nicht, noch nicht...
    zu2) "brauchen" ist relativ, ich empfehle es aber auf jeden Fall, um nicht die ganzen Sicken einzeln manuell abdichten zu müssen.
    zu3) je nach Einbauort kann die Badtür oben zu eng werden :) - ok, ich lese gerade Heck, also über dem Bett? Hmmm, wenn Platz vorhanden ist, würde ich mir einen Einbau weiter mittig im Fahrzeug überlegen, weil sonst hast Du den Effekt wie bei der Fahrzeugklima: direkt an der Anlage eiskalt, am anderen Ende immer noch zu heiss...
    zu4) nein. Also nicht so einfach wie das Austauschen des Fensters, zumal es ja auch ein paar Kilo sind die sicher aufs Dach gewuchtet werden müssen, mit einer Leiter zum Anlegen kommt man da nicht weit...