Dachfenster gegen Klimaanlage tauschen

  • Halo alle zusammen.
    Da es mein 1. Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Meine Name ist Frank, ich wohne in Ettlingen (Baden Würtemberg) und bin 56 J jung.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Kastenwagen "Pilote" auf FIAT-Basis.


    Nun benötige ich von euch mal ein paar Tip`s zu folgenden Vorhaben:
    Aufgrund der steigenden Temperaturen und meinen sehr warmen Urlaub dieses Jahr in Kroatien habe ich mich entschieden im Heck das Fenster auf dem Dach gegen eine Klimaanlage zu tauschen.
    Eingebaut soll eine Truma Aventa compact plus.


    Nun stellen sich mir einigen Fragen vor der Anschaffung (vielleicht gibt es hier dazu schon Beiträge die jemand kennt, oder kann mir aus seiner Erfahrung helfen - der Kasten ist ja ob Fiat, Peugeot oder Citroen gleich)
    1. hat schon jemand selber dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt?
    2. brauche ich unbedingt so ein Profiladapter wegen dem Wabendach?
    3. gibt es Besonderheiten, an die ich unbedingt denken muss?
    4. ist der Tausch unkompliziert selber zu bewerkstelligen?


    Ich würde mich sehr über Tip`s von euch freuen.


    Grüße Frank

  • Moin Frank,


    und willkommen :)


    zu1) ich nicht, noch nicht...
    zu2) "brauchen" ist relativ, ich empfehle es aber auf jeden Fall, um nicht die ganzen Sicken einzeln manuell abdichten zu müssen.
    zu3) je nach Einbauort kann die Badtür oben zu eng werden :) - ok, ich lese gerade Heck, also über dem Bett? Hmmm, wenn Platz vorhanden ist, würde ich mir einen Einbau weiter mittig im Fahrzeug überlegen, weil sonst hast Du den Effekt wie bei der Fahrzeugklima: direkt an der Anlage eiskalt, am anderen Ende immer noch zu heiss...
    zu4) nein. Also nicht so einfach wie das Austauschen des Fensters, zumal es ja auch ein paar Kilo sind die sicher aufs Dach gewuchtet werden müssen, mit einer Leiter zum Anlegen kommt man da nicht weit...


    Natürlich muss auch die Elektrik entsprechend verlegt werden, aber das würde ich jetzt nicht als grundlegendes Problem sehen, wenn man ein wenig Bastelei mag.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • zu2) Einen Einbaurahmen würde ich nicht mehr verbauen. Gerade bei Dachklimaanlagen gibt es da schon mal Probleme. Zumal die Dinger von einem Hersteller schon mal gerne reissen.
    zu3) Ich würde nicht die Compact nehmen, beim Thema Kühlung kommt es schon auf die Kühlleistung an.
    zu4) Du hast ein vorhandenes Loch im Dach, zu dem Du ein Stromkabel legst. Der Rest sind Grundkenntnisse beim Dichten und Anschliessen. Alles andere rtfm!

  • [GALLERY=media, 31910]Truma Aventa kompakt erstellt von La Strada avantiblue, 13.07.2019 um 20:51 Uhr[/GALLERY]Hallo Frank
    Ich habe mir eine Truma aventa Compact vor drei Wochen einbauen lassen.
    Wir kamen jetzt erst von einer Deutschland Rundreise zurück.Ohne die Klimaanlage hätten wir die Reise früher abbrechen müssen.
    Wegen der Hitze,die war unerträglich.Nur im Auto zu überstehen mit Dachklimaanlage.
    Bei Trum Aventa gibt es zwei verschieden große,Normale Luftverteiler und Small, die extra bestellt werden müssen,und zwei verschiedene Farben.Grau und Creme.
    Ich habe die Small und in Creme.
    Bei mir wurde der Einbaurahmen von Truma nicht benötigt weil der Rahmen der Dachluke verwendet werden konnte.
    Bei mir haben zwei Monteure die Klimaanlage eingebaut.Zum ausrichten auf dem Dach wurden zwei Monteure gebraucht,einer im Innemraum der die 220 Volt Leitung legen mußte,dieser hatte dafür ein Hochschrank komplett auseinander bauen müssen,der andere war auf dem Dach.
    220 Volt Leitung ist nicht sichtbar.Soweit ich weiß darf in Deutschland kein Privatmann ohne Ausbildung Elektrik keine 220 Volt Leitung selbst verlegen.
    220 Volt und 12 Volt dürfen niemals im selben Kabelkanal verlegt werden.
    Ich würde einbauen lassen.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Soweit ich weiß darf in Deutschland kein Privatmann ohne Ausbildung Elektrik keine 220 Volt Leitung selbst verlegen.
    220 Volt und 12 Volt dürfen niemals im selben Kabelkanal verlegt werden.

    der erster Satz ist so nicht pauschal richtig, lediglich gewerblich darfst Du das nicht - privat darfst Du das durchaus, man sollte nur definitiv wissen was man tut, und nicht nur glauben es zu wissen!
    Beim zweiten Satz stimme ich Dir dagegen absolut zu.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Beim zweiten Satz stimme ich Dir dagegen absolut zu.


    Ist aber genauso falsch. Es dürfen nur Leitungen nebeneinander liegen, die jeweils für die höchste Spannung isoliert sind. Nimmst du eine Leitung für 12V, die auch für 230V geeignet ist, darfst du die auch zusammen verlegen.

  • Geht nicht um die Prüfspannung sondern um die Nennspannung. Zusammen verlegt werden dürfen nur Leitungen, die alle für die höchste Nennspannung zugelassen sind, die im Bündel auftritt. Wenn du also für die 12V stink normale Verlängerungsleitung H05 oder H07 nimmst, dann ist diese evtl nicht für die Temperaturen im Fahrzeug geeignet, aber du darfst sie parallel zu 230V verlegen. Und frage mich jetzt bitte nicht nach dem Sinn dieser Norm, der erschließt sich mir auch nicht.

  • Moin zusammen,
    danke erstmal für die bisherigen Hinweise.


    Das mit den Elektrokabeln war mir so nicht bewusst, stimmt aber, hat mein Schwiegersohn bestätig (Elektromeister).
    Ich hatte vor, dass Stromkabel vom Ausschnitt des Dachfensters durch die Dämmung bis zur 3. Bremsleuchte durchzuführen (ca. 40cm), von da den Holm runter und zum Hauptanschluß, welche sich bei mir gleich unter dem Bett befindet.


    Meiner Information nach darf das 230V-Kabel nur nicht mit dem Kabelbaum mit 12V verbunden werden. Wenn dies genug Abstand hat (ca. 10-12cm) ist das kein Problem.


    ###LordofKenzo
    Warum nicht den Compact? - ich meine nicht den einfachen Compact, habe ja geschrieben Compact Plus -
    Der Compact Plus ist von der Leistung so zw. Compact und Compfort, hat aber den Vorteil, dass dieser nur 2,5 oder 2,8 Ah hat und somit auf allen Plätzen läuft, ohne dass die Sicherung kommt.


    Nun kamen viele Diskussionen mit der Kabelverlegung, hat jemand denn schon selber eine Truma Compact Plus gegen das Dachfenster getauscht?
    Das Thema Verkabelung ist bei mir noch Sekundär, da es mir vor der Anschaffung um Erfahrungswerte zum Tausch Fenster/Klima geht, wie in der Eingangsfrage.


    Grüße Frank


    Danke aber für die bisherige Beteiligung

  • Ein weiterer Punkt, der leider gegen die compact spricht, ist das Nichtvorhandensein der Heizfunktion - kann man brauchen, muss man nicht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ein weiterer Punkt, der leider gegen die compact spricht, ist das Nichtvorhandensein der Heizfunktion - kann man brauchen, muss man nicht...


    Da haste Recht, aber da ist mir ist das mit den Ah wichtiger und da punktet nun die CompactPlus.


    Und Heizen damit, naja...
    Wärme steigt bekanntlich nach oben, eh das Diong da bis an die Füße durchwärmt, habe ich schneller mal die Gasheizung kurz angeschmissen:zungelang:


  • Wir hatten bis jetzt immer die Dometic Freshjet verbaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass bei Campingnachbarn mit der 1100er nur noch lauwarme Luft kam und bei unserer 2200er der Luftstrom immer noch eiskalt war.
    Das mit den Sicherungen sind Geschichten mit Graubärten.


    Und das mit der Verkabelung mach mal genau so! Das geht schon auch ohne das Womo auseinander zu nehmen.

  • Das mit den Sicherungen sind Geschichten mit Graubärten.


    Solltest trotzdem darauf achten, mehrfache elektrische Verbraucher (Wasserkocher, Kaffeemaschine) nicht gerade mit Klima zeitgleich zu bedienen, auf einem Platz mit 10 Ampere Absicherung, welche relativ gut (Niederlande, etc.) verbreitet sind.
    Zumal die Niederländer eine Einschaltwartezeit an ihren Sicherungsautomaten bevorzugen.

  • Und das mit der Verkabelung mach mal genau so! Das geht schon auch ohne das Womo auseinander zu nehmen.


    naklar, dass Thema Kabel ist auch nicht das Problem. Den "Kabelsalat" überlasse ich meinen Schwiegersohn, der hat das immerhin gelernt...!


    Mich interessieren eher die Erfahrungswerte von jemanden der tatsächlich das Heckdachfenster gegen eine Truma Aventa compact- oder auch Plus (sind gleiche Maße) getauscht hat.
    Wer hat es konkret gemacht und kann mir Tipp`s bei der Anschaffung (Kauf von Zubehör etc.) bis zum Einbau geben - das wäre super.

  • Ich hab die Truma Comfort verbaut, im Malibu. Das Komplettpaket Dachklima und Ausströmer hatte ich allerdings bei Ebay erworben. Fa aus Leverkusen. Wer so Käufe antizyklisch tätigt kann schon was sparen. Minihekiausbau und Kabelverlegung habe ich übernommen und eingebaut haben wirs als Gemeinschaftsprojekt mit mehreren Nachbarn, wobei der Greenegg Grill und die fest installierte Zapfanlage eine gewichtige Rolle spielten. Is dann immer son Happening!

  • Martin,

    Ich hab die Truma Comfort verbaut


    - die hat doch, meine ich, auch die gleichen Einbaumaße, oder?

    wobei der Greenegg Grill und die fest installierte Zapfanlage eine gewichtige Rolle spielten


    - Suuuper Plan, so habe ich das auch vor :lacha::lacha::lacha:
    Wie hast du denn das gemacht?
    Brauchtest du einen Adapterrahmen wegen dem Wabendach?
    Kommt das Kabel so raus aus dem Teil, dass ich das gleich in die Dämmung nach hinten schieben kann, oder muss ich noch eine Kabeleinführung dazu holen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!