Dachfenster im Hubdach

  • Hallo Zusammen,
    im letzten Jahr haben wir unseren Pilote-Neuwagen mit Hubdach umtauschen dürfen, nachdem sich bereits nach 900 km (!) eine Sturzflut über den Innenraum ergoß. Das Regenwasser sammelte sich in dem Kasten des Hubdachs und als dann eine Fahrt losging bekamen wir erstmal eine Dusche. Der Umtausch des Gesamtfahrzeugs war nervig, der Händler wenig kooperativ, aber es hat letztlich nach 12 Monaten geklappt. Der neue Kasten ist dicht. Glücklicherweise. Nunmehr überlegen wir, ob wir ein Dachfenster in das Hubdach einbauen. Wir hatten das schon mal bei einem gleichen Hubdach in Schweden gesehen. Leider konnte ich den Fahrer nicht mehr ansprechen. Letztlich haben wir innen 41cm x 50 cm zur Verfügung, daneben liegen die Ziehgriffe des Hubdachs. Nun meine Fragen:
    1. Hat das schon mal jemand eingebaut und kann mir Tips geben ?
    2. Würde ein übliches Dachfenster 40x40 passen ? Handelt es sich bei diesem Maßen um die Öffnung oder um die Außenmaße, also mit Rahmen ? Es sollte auch eine Verdunklung angebracht werden.

  • im letzten Jahr haben wir unseren Pilote-Neuwagen mit Hubdach umtauschen dürfen, nachdem sich bereits nach 900 km (!) eine Sturzflut über den Innenraum ergoß. ...
    Der Umtausch des Gesamtfahrzeugs war nervig, der Händler wenig kooperativ, aber es hat letztlich nach 12 Monaten geklappt.
    Der neue Kasten ist dicht. Glücklicherweise. Nunmehr überlegen wir, ob wir ein Dachfenster in das Hubdach einbauen.


    *hust* (Attacke!!)
    .
    ..
    ...
    ....
    ..... und ja, "vom Prinzip her" sicherlich machbar, ... wenn[!] der Konstruktionsaufbau des Hubdachs dies erlaubt.
    Da ist nicht unbedingt Hubdach = Hubdach.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 40 cm sind das lichte Maß des Lochs im Dach. Bei 41 cm Platz innen kriegst keinen Innenräumen rein.


    Evtl schaust du bei den Luken der Bootsbauer. Aaaaaber kein E-Prüfzeichen und keine Verdunkelung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Regenwasser sammelte sich in dem Kasten des Hubdachs


    ...so gar keine Vorstellung davon, was du mit "Kasten des Hubdachs" meinen könntest :(

    undicht waren die Dichtungen der Sicken auf dem Ducato Dach


    ...da dämmert mir so ein klein bisschen, was du vermutlich meinen KÖNNTEST ;)


    Noch besser ist IMMER ein Bild der von dir gemeinten Situation, speziell jetzt der von dir angedachten Einbauposition mit den nebenliegenden Griffen.
    "SCA" ist (mir!) zwar ein Hinweis, doch die tatsächlich dir sichtbare Konstruktion dieses Hubdachs samt evtl. dort sichtbarer Versteifungen kann ich so beim besten Willen noch nicht erkennen.
    Ich habe kein SCA-Hubdach, somit auch keinen derzeitigen Bedarf nach Licht & Luft durch solch ein Dach.
    Ich HATTE aber mal ein Hubdach auf einem VW T3 gehabt, und in dieses ist ein Glashebedach, wie beispielhaft HIER gezeigt, eingebaut worden.
    Bei deinem Wunsch nach Luft & Licht also "vom Prinzip her" weitfassender denken als nur an den Griff aus dem üblichen Wohnmobilzubehör :zungelang:


    Somit ist "vom Prinzip her" eine Dachluke möglich. Wenn das Einbaumaß solch einer Luke passte.
    DU verliertest damit jetzt allerdings jegliche Garantie/Gewährleistung auf eventuell noch folgende Undichtigkeiten des gerade mal ausgetauschten Objekts.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo seekingdanger,


    wir haben einen Hymer Yosemite auch mit einem Hochdach von SCA. Im vorderen Bereich zwischen den Griffen zum runter ziehen ist bei uns im Hubdach eine Aussparung, in die eine Dachluke montiert werden kann. Zufällig sind wir auf der CMT an dem Stand von SCA vorbeigekommen und haben die Frage nach einer Dachluke gestellt. Diese wurde mit einem klaren ja, ein Einbau ist möglich beantwortet. Entweder durch einen SCA Händler, oder durch den KaWa Händler.


    Grüße


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.


  • So sieht es aus bei unserem Hubdach. Die Maße sind 560 mm x 560 mm, jeweils an der schmalsten Stelle.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Hallo Andreas,


    ja habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie drehe mich im Kreis und finde den Link zu den Bildern mit dem Dachfenster nicht. Die Links zu Bildern mit den Seitenfenstern funktionieren bei mir - sind für mich nicht von Interesse, da unser Yosemite hinten im Schlafzimmer zwei Seitenfenster hat.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Hallo nochmal Andreas,


    nachdem ich einen anderen Browser benutzt habe konnte ich die Bilder sehen. Mein Firefox hat diese warscheinlich blockiert, mit Opera ging es dann. Bei Firefox wurde mir nur der Text angezeigt. Danke.............


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!