Dachflächenfenster

  • Hallo,


    wenn wir unseren Neuen (kein Kasten) bekommen, wollen wir sofort ein große Dachflächenfenster einbauen lassen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung geben?
    Anspruch: Klarglas, weit zu öffnen, Verdunkelung und Fliegengitter.
    Natürlich soll auch der Preis stimmen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich würde solange dein GlobiBussi noch nicht gebaut ist nachbestellen ! Eben dass dieses Dachflächenfenster AB WERK mit eingebaut wird !


    Pfeif auf die paar Teuros Mehrpreis ! ... S-O-L-L-T-E dann Etwas undicht sein, so fällt das in die Gesamtgarantie mit all' seinen jur. Möglichkeiten.


    Baust du aber über eine dritte Partei das Fenster ein & es ist undicht dann gibt es ein Gerangel wer wann & wozu & wofür Schuld ist ... und du bist dann (im schlimmsten Falle) der GelackMeierte !


    Kann dir nur raten : Ordere nach ...


    // "oft ist die billigste Lösung nicht die PreisWERTeste" //

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Wombat...du weist wo Du Garantie auf Lebenszeit hast...


    Da Fahrzeughersteller nicht jeden Kundenwunsch erfüllen werden/können, werden solche Kundenwünsche in der Regel beim Händler vorgenommen. Wer dort das Dach nicht im Kaufpreis verrechnet bekommt, steht juristisch genauso da als ob er es bei xyz einbauen lässt. Da ein Vertrag bereit abgeschlossen ist, obliegt es allein dem Händler , dieses "Mehrrisiko" auf seine Kappe zu nehmen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hmmm .. naja ... den Kaufvertrag schliesse ich mit dem Händler ... wer dann im Endeffekt das Dachfenster einbaut ist mir dann "Latte" ... Gesamthaftend ist damit/sowieso der jew. Händler ... wie der einen Schadensfall "weiterblitzt" ist mir dann relativ egal ...


    Würde dem Händler einfach verbeten, dass er sich mit 2 oder 3 Rechnungen aus der Haftung stiehlt ... EINE Rechnung für ALLES !


    / LOL ! Garantie auf Lebenszeit is doch bei uns Deutschen verboten ... dacht' ich wenigstens ;) /

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Das ist genau das was ich versucht habe Dir zu erklären, Händlern ist das auch bekannt...


    Nach Art und Weise, wie manche Kunden "ihren" Händler abzocken, ist das Eis für eine Verhandlungsbasis stark brüchig geworden. Da ich den Händler kenne, kann ich mit Gewissheit behaupten....Garantieprobleme gibt es dort nicht.


    Die Frage die Wombat gestellt hat war aber glaube ich...welchen Typ von Fenster kann man Ihm empfehlen...


    Ich persönlich würde Dir am liebsten ein Flächen-Panoramafenster einbauen...macht aus dem Xl-Bus...eien 4xl-Bus...wenn DU möchtest schicke ich Dir mal ein paar Unterlagen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Neeee : Is angekommen ! .. Ich bin ja lernfähig !
    (kenne aber leider die Hintergründe dieses Deals nicht explizit)


    / Rate mal bei Wem ich Dauergast wäre, wenn er nicht WEIT wech von mir residieren & agieren würde ;) ?? /

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Danke für eure Infos. Aber ich hätte nicht gefragt, wenn ich es hätte mitbestellen können. Es gibt für das Fahrzeug eine Zubehörliste, in der ist aber kein anderes Fenster vorgesehen, also nicht bestellbar.
    Die sind da sehr unflexibel. Zumindest bei diesem Fahrzeugtyp, warum auch immer. Aussage eines Dethleffshändlers: Modifikationen unmöglich.
    Wir können ihnen....usw.
    An der Stelle befindet sich übrigens ein Fenster, allerdings ein kleines mit Milchglas.
    Auf das Angebot mit den Unterlagen komme ich natürlich gerne zurück.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombat,


    versteh' ich nicht, dass Du kein grosses Dachfenster mitbestellen konntest.
    Wir haben das HEKI III für 1049 € mitbestellt, welches im Bus 2 über dem Tisch/Sitzbank eingebaut ist.
    In Eurem Fall wäre es wohl im Heckbereich.


    Hast Du vielleicht eine andere Zubehörliste ?


    In meiner steht:


    HEKI III - Dachfenster (Globebus 3 mit beleuchtetem Baldachin) - 1049 € - 22 Kg


    Keine Ahnung, wie ein beleuchteter Baldachin aussieht.

  • Hallo Michael


    das Multi 700 ? Meinst du das Hartal Multi 1, Größe 700 x 450 mm ?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo mit einander, wir haben in unserer Womokiste serienmäßi g ein
    "Hartal Multi 90 Hebe-Schiebeluke 90 x 50 cm" .
    Das Dach kann schräg augestellt werden, aber auch an beiden Seiten. Und wenn´s dann so aufgestellt ist, kann man alles zur Seite schieben.
    Seite vier Jahren ohen Probleme....
    So´n Dach gibt´s in unterschiedlichen Größen.


    In diesem Sinne grüßt Franz Peter

  • Hallo Stinkbock,


    ich hatte das Fenster in der Preisliste wohl übersehen. Ich muss auch sagen, über 1000€ ist mir zu teuer. Beleuchteter Baldachin heißt, das rund um das Fenster Einbauleuchten vorhanden sind. Die brauche ich nicht, denn die machen das Fenster noch mal teurer.


    Im Moment habe ich entweder das Midi Heki mit Kurbel oder das Hartal Multi 70/90 ins Auge gefasst. Beide kosten um die 370 €. Aber ich habe ja noch Zeit.
    Übrigens, die Fertigungswoche ist die 17 KW.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat von wombat

    .... Beleuchteter Baldachin heißt, das rund um das Fenster Einbauleuchten vorhanden sind. Die brauche ich nicht, denn die machen das Fenster noch mal teurer....


    ---> IMHO brauchst du diese Leuchten sehr wohl !
    Weil das Dachfenster in der Regel da/dort eingebaut wird wo Deckenlampen sind/waren ... (war zumindest bei Rimor so) ...

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,


    das mag sein das der Eine oder Andere dann diese Leuchten braucht.
    Ich hatte aber geschrieben, dass "ich" sie nicht brauche, da bei uns unter den Schränken jeweils mehrere Strahler angebracht sind.
    An der Stelle, wo ich ein großes Fenster haben möchte, ist serienmäßig schon ein kleines Milchglasfenster eingebaut. Das soll ausgetauscht werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!