Dachhauben während der Fahrt öffnen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Was macht ihr mit Euren Dachhauben - leicht ankippen? Habt ihr damit Probleme bekommen???


    Als wir unseren Globescout abgeholt haben, sagte unser Händler, daß wir die Dachluken bei Fahrt geschlossen haben müssen.
    Bei unserem Bulli (Joker) konnte ich das Dachfenster leicht anheben, damit konnten wir einen leichten Unterdruck erzeugen, welches dazu führte das im Fahrzeug im Sommer meist angenehme Temperaturen herschten.



    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten.
    lg
    Purelisa und Jörg

  • Die meisten Dachhauben lassen sich gegen die Fahrtrichtung öffnen. Ich lasse meine Dachhaube auch bei warmen Temperaturen einen Spalt geöffnet und hatte noch nie Probleme damit.


    Natürlich keine Komplettöffnung, der Winddruck ist dann zu groß!


    Ich habe auch schon eine (geschlossene) Dachaube verloren. Wenn die Plaste-Dinger in die Jahre kommen, werden sie durch UV-Strahlung spröde. Da reissen dann auch mal gerne die Halterungen ab und die Dinger lernen fliegen.

  • Ich habe ein MINI Heki, das ich häufig während der Fahrt ein Stück weit öffne, ohne dass bisher irgendwelche Problem aufgetreten sind. Die Haube öffnet sich natürlich gegen die Fahrtrichtung. Ich glaube entscheidend ist, was man für eine Dachhaube hat und in welche Richtung sie öffnet.
    Gruß Gasmann

  • Ich würde mal Tippen, dass wenn man die Haube während der Fahrt offen lässt, es sich um einen "nicht bestimmungsgemäßen Betrieb" handelt. Dies könnte Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und mögliche Gewährleistungsansprüche haben. An meinem Remi (im Seitenrahmen) sind extra große und gut zu deutende Piktogramme angebracht, die eindeutig sagen: während der Fahrt zumachen!
    Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen :s12


    Mein Remi Top ist mir aber selbst ohne Piktogramme, Anleitungen und allem Zipzap einfach für einen Feld (Windkanal-Straßen-versuch) zu schade. Dafür wars zu teuer.

  • joergos


    Um einen leichten Unterdruck zu erzeugen, braucht man keine Dachluke auch nur ein wenig öffnen.


    Der Unterdruck entsteht auch im geschlossenen Zustand, da die Dachluken nicht dicht abschließen. Kann man gut erkennen, wenn man mal während der Fahrt für kurze Zeit das Verdunkelungsrollo des Dachfensters schließt. Dann sieht man, wie es nach oben gezogen wird durch den Unterdruck (aber nur ganz kurz versuchen, sonst gibt es dauerhafte Falten im Rollo!!).


    Ich würde kein Dachfenster während der Fahrt geöffnet lassen - nicht mal einen kleinen Spalt.


    Man haftet als Fahrer immer, wenn man Teile verliert und einem Dritten Schaden zufügt!!

  • joergos


    Um einen leichten Unterdruck zu erzeugen, braucht man keine Dachluke auch nur ein wenig öffnen.


    Der Unterdruck entsteht auch im geschlossenen Zustand, da die Dachluken nicht dicht abschließen. Kann man gut erkennen, wenn man mal während der Fahrt für kurze Zeit das Verdunkelungsrollo des Dachfensters schließt. Dann sieht man, wie es nach oben gezogen wird durch den Unterdruck (aber nur ganz kurz versuchen, sonst gibt es dauerhafte Falten im Rollo!!).


    wir hatten im Sommer bei der Hitze die Verdunkelungsrollos immer geschlossen während der Fahrt, da wurde nix nach oben gezogen.


  • Ich würde kein Dachfenster während der Fahrt geöffnet lassen - nicht mal einen kleinen Spalt.


    Man haftet als Fahrer immer, wenn man Teile verliert und einem Dritten Schaden zufügt!!


    Was soll man denn verlieren? Die Dinger fliegen eher weg, wenn sie überaltert und von den UV-Strahlen beschädigt sind. Egal ob geschlossen oder nicht.


    Bei meiner Haube (prinzipiell ohne Zwangsentlüftung) zieht garnix, wenn die Klappe zu ist. Auch wenn ich ein Seidenpapierchen nehme, bewegt sich nichts. Wenn zu, dann dicht.


    Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er will. Ich fahre weiterhin oben offen. Wie schon gesagt, wenn ich was verloren habe, dann war das jeweils geschlossen. Das letzte Mal in Südtirol im Winter die Dachaube vom Spa-Bereich. Bei -26 Grad kommt da kein heimeliges Gefühl mehr auf....

  • wir hatten im Sommer bei der Hitze die Verdunkelungsrollos immer geschlossen während der Fahrt, da wurde nix nach oben gezogen.


    Hallo!


    Es gibt nahezu jede Dachhaube in 2 Ausführungen. Mit oder ohne Zwangsentlüftung. Der Unterschied liegt eigentlich nur in einer zusätzlichen Dichtung.


    Sollte keine Luft abgezogen werden düfte eine Haube ohne Zwangsntlüftung verbaut sein.


    Selbst hatte ich heuer die Kurbeldachhaube während der Fahrt leicht geöffnet. Hat weder vibriert oder geklappert aber die Innentemperatur angenehm beeinflußt. Möchte dazu sagen das es sicher auch aufs Tempo ankommt. Bei unseren max. 120 stellte die geöffnete Luke kein Problem dar.


    lg Ferdl

  • Hmm....in unserem neuen Nasenbär sind 5 Hekies verbaut! Dreimal Mini zweimal Midi in der Kurbelversion. Von jedem hab ich den Aufkleber abgeknibbelt auf dem ausdrücklich auf das Verschließen vor Fahrtantritt hingewiesen wird.


    Irgendwie finde ich die etwas selbstherrliche Einstellung zu diesem Thema recht interessant. Die Haube fliegt ja einem im Zweifelsfall nicht selbst vor/in die Karre. Hauptsache man hat es kühl! Noch interessanter wird die Geschichte wenn es deswegen knallt! Womöglich noch mit Personenschaden. Respekt! :appl:


    mfg Andreas

  • Also wenn ich bei meinem Twin die vordere Haube auunterdruck ab ca. 80KM/h weiter aufgezogen. Das trotz Spoiler. Ich lasse Sie nun lieber zu.
    Denke mir aber mit der hinteren Dachhaube müsste es besser klappen, da hier wohl kein unterdruck mehr sein dürfte wenn ich mich an die Bilder des Ströhmungskanaltests mit einem Kasten erinnern kann.


  • Irgendwie finde ich die etwas selbstherrliche Einstellung zu diesem Thema recht interessant. Die Haube fliegt ja einem im Zweifelsfall nicht selbst vor/in die Karre. Hauptsache man hat es kühl! Noch interessanter wird die Geschichte wenn es deswegen knallt! Womöglich noch mit Personenschaden. Respekt! :appl:


    mfg Andreas


    Ich beziehe diesen Satz mal auf mich, denn betroffene Hunde bellen bekanntlich!
    Nenne mir bitte ein Beispiel, was Deine Meinung stützt. Andere bauen Ihre 2 x 30 kg Pedelec-Fahrräder auf einen Dachtäger, der nur halb soviel an Gewicht verträgt.
    Ich weiß nicht, welchen Kenntnisstand Du von Strömungsverhalten und genereller Campingfahrzeugtechnik hast, möchte mich auch nicht darüber auslassen. Aber Deine Argumentation ist nicht sonderlich gestützt. Und: Warum "knibbelst" Du die Warnaufkleber ab, wenn das für Dich ein lebenswichtiger Hinweis sein könnte? Ist das nicht auch selbstherrlich? Ein wenig mehr konstruktive Kritik wäre angebrachter, als mit dem Stahlbesen zu kehren.


    Schönen Abend noch!

  • @Hardycamper


    Zitat

    Nenne mir bitte ein Beispiel, was Deine Meinung stützt.


    Ich denke das braucht man nicht! Wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet warum wohl der Hersteller der Meinung ist die Luken müssen vor Fahrtantritt geschlossen werden, sollte man eigentlich von selber drauf kommen! Sollte....!

    Zitat

    Andere bauen Ihre 2 x 30 kg Pedelec-Fahrräder auf einen Dachtäger, der nur halb soviel an Gewicht verträgt.


    Was haben Fahrräder bzw. andere grob fahrlässige/vorsätzliche Gefährdungen anderer Verkehrteilnehmer mit der in diesem Beitrag "behandelten" Dachhaube zu tun?

    Zitat

    Ich weiß nicht, welchen Kenntnisstand Du von Strömungsverhalten und genereller Campingfahrzeugtechnik hast, möchte mich auch nicht darüber auslassen.


    Spielt eigentlich auch keine Rolle da der Hersteller der Dachluke ja ganz klare Ansagen zu seinem Produkt macht! Aerodynamik gehört übrigens zu meinem beruflichen Alltag.

    Zitat

    Warum "knibbelst" Du die Warnaufkleber ab, wenn das für Dich ein lebenswichtiger Hinweis sein könnte?


    Ich komm erst garnicht auf solche Ideen! Bei Windstärken von 80-120km/h mach ich auch im Stand die Dachluke nicht auf.

    Zitat

    Ein wenig mehr konstruktive Kritik wäre angebrachter, als mit dem Stahlbesen zu kehren.


    Für "unvernünftiges" andere Verkehrteilnehmer gefährdendes Verhalten braucht es keine konstruktive Kritik.


    Aber schön das Du Dich zumindest angesprochen fühlst. Ich bezweifle allerdings das sich an Deiner Einstellung irgend etwas ändern wird. Mir reicht es aber schon wenn keine weiteren Camper diesem Beispiel folgen. Es muß nicht immer erst was passieren damit man nachhaltig für jedermanns Geschmack argumentieren kann.


    mfg Andreas

  • Jawohl, Herr Oberlehrer!


    Das andere eher auch meinem Beispiel und meiner Argumentation folgen, wirst Du wohl gelesen haben. Sei's drum. In einem solchen Forum ist eben ein Querschnitt der Bevölkerung vertreten. Da gehören zweifelos Besserwisser dazu.

  • @hardycamper
    Ich sach Dir ganz ehrlich. Ich lass mich lieber als Oberlehrer oder Besserwisser titulieren als andere unbeteidigte Teilnehmer im Straßenverkehr auf diese Art und Weise zu gefährden oder dieses "Verhalten" auch noch zu unterstützen.
    Wenn Dir solche Kleinteile auf der AB mal ins Auto gesegelt sind und Kosten verursacht haben die Du alleine tragen mußtest(weil der Verursacher nicht mehr dingfest gemacht werden konnte) wirst Du kapieren worum es geht. Ich würde es Dir für den Lerneffekt einfach mal gönnen!


    Und noch was! Ich weiß nicht worüber wir hier diskutieren aber eins ist sicher! Keine der angesprochenen Hauben ist für den Betrieb in geöffneter Position während der Fahrt vom Hersteller zugelassen.



    mfg Andreas

  • Artikel-Nr. 206009


    Dachhaube mit aerodynamischem Haubendeckel.


    Aus stoßfestem und UV-beständigem Material.


    Wird manuell mit Kurbelmechanismus geöffnet und geschlossen und kann dank der zentralen Stellstange auch während der Fahrt offen bleiben.
    Mit Moskitonetz und Zwangsbelüftung


    Aussenhöhe: ca. 8,5 cm
    Dachausschnitt 40 cm x 40 cm.
    Für Dachstärke 25 - 45 mm.


    Mit Kurbelverlängerung bis 70 mm Dachstärke verwendbar.


    Haubendeckel: transparent



    Fiamma Vent 160 crystall 40 x 40 cm EAN-Nummer: 8004815204556


    ...und weitere Beispiele!
    Mal ein wenig googeln und solche Einträge von einschlägigen Herstellern und Vertreibern lassen sich mühelos finden.


    Ich wurde schon vor Dir gewarnt, aber das war nur ein laues Lüftchen.
    Für mich ist zu diesem Thema alles notwendige gesagt, bzw. geschrieben.

  • Hardy...:s10
    Der Globescout hat nur leider keine Deiner ergoogelten Hauben verbaut! Das es keine eventuell geeignete Hauben gibt hab ich nicht gesagt/geschrieben.
    Einfach mal bei dem vorhandenen und angesprochenem Material bleiben!


    mfg Andreas

  • Nun ja, ganz so ist das auch wieder nicht, fühlte mich schon auch irgendwie angesprochen:confused:, so als mit „Luke offen“ Fahrer der so auch ohne Fahrzeugklima angenehm durch die Gegend tuckert..
    Glaubte mich aber zu erinnern dass mir mein Händler beim Kauf der Dachluke das erlaubte Fahren in geöffnetem Zustand zusicherte. Hab auf der Fiamma-Seite gesucht aber leider nichts Schlüssiges gefunden. War auch im Ivo nachsehen und fand auch keinen entsprechenden Aufkleber. Der fehlt allerdings auch auf den beiden Ausstellhauben bei denen das Fahren definitiv nur in geschlossenen Zustand genehmigt ist.




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/campingmonicakopie9bmv.jpg]


    Nun bin ich allerdings beruhigt :s12 und kann in Ruhe schlafen gehen…


    gn
    wünscht Ferdl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!