Dachklima statt hinteres Hecki

  • Hallo,


    wir haben evtl. vor das hintere Hecki auszubauen und eine Dachklimaanlage wie z. B. die Dometic FreshJet 1700 einzubauen.


    Fragen:
    Wer hat hier diverse Erfahrungen, speziell mit der Dometic FreshJet 1700?
    Wie sieht es mit dem Geräuschvolumen aus?
    Kann auch vernünftig ohne Kühlung gelüftet werden, da Wegfall Hecki?
    Wie verhält es sich mit der Kabelführung, kann es in der Decke verlegt werden oder muss ein Aufputzkanal gesetzt werden?
    Reicht die Leistung aus? Laut Dometic bis 6m Fahrzeuglänge.


    Grüsse
    Johannes

  • Lārm !!!


    ...eine Dachklimaanlage wie z. B. die Dometic FreshJet 1700 einzubauen.
    ...
    Wie sieht es mit dem Geräuschvolumen aus?


    So ein Thema kommt jeden Sommer wieder ... zB:
    https://www.kastenwagenforum.d…mmer-suche-Tipps?p=312272


    Zitat daraus von ilvovo:
    "... Klimaanlagen sind nur für den Nutzer positiv. Für Nachbarn aber eine Zumutung. Wir haben im vergangenen Jahr die Parzelle auf einem CP gewechselt - war einfach zu laut.


    Wenn wir einen Stellplatz/CP nutzen, schauen wir uns erst einmal die Nachbarn an. Neben einer Klimaanlage in Betrieb möchte ich nicht mehr stehen."

    Das entspricht leider auch meinen Erfahrungen.

  • Deshalb Frage ich ja in Bezug auf den neuen Dometic Freshjet 1700.
    Er soll viel leiser und regelbar sein.
    Auch die Stromaufnahme soll für Stellplätze mit niedriger Absicherung geeignet sein.


    Leider habe noch keine Userbeurteilung lesen können. Und Test`s sind auch nicht immer lukrativ.


    Grüsse
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    --Wer hat hier diverse Erfahrungen, speziell mit der Dometic FreshJet 1700?


    Ich betreibe ein baugleiches Gerät seit 5 Jahren


    --Wie sieht es mit dem Geräuschvolumen aus?


    Kann schon als störend empfunden werden. Schlimmer ist der permanente Luftstrom, um kühle Luft in den Kasten zu bekommen.


    --Kann auch vernünftig ohne Kühlung gelüftet werden, da Wegfall Hecki?


    Man kann über das Gebläse Außenluft einblasen lassen. Mit Lüften hat das aber eher weniger zu tun. Wirkungsvoller ist wohl das öffnen der Hecktüren.


    --Wie verhält es sich mit der Kabelführung, kann es in der Decke verlegt werden oder muss ein Aufputzkanal gesetzt werden?


    Meine Anlage wurde vom Freundlichen montiert. Von der Kabelführung ist nichts zu sehen.


    --Reicht die Leistung aus? Laut Dometic bis 6m Fahrzeuglänge.


    Einfaches Rechenbeispiel: die Sonne leistet ca 1.300 W/m2 - das sind bei 6*2=12 qm Kastenfläche ca 15.000 Watt. Was könnte dann eine Kühlleistung von 1.700 Watt bewirken?


    Ich habe bei 35° Grad Außentemperatur den Schlafbereich (Querbett) auf 25 Grad halten können. Der Durchgang war durch die Bad-Tür halbwegs verschlossen und die Klimaanlage war von morgens an in Betrieb. Ohne diese Abschrankung war keine nennenswerte Kühlung messbar. Für das gesamte Kastenvolumen also zu klein dimensioniert. Bei 800 W Anschlusswert benötigt das Gerät in 10 Betriebsstunden dann auch 8 kWh Strom.


    Gruß
    Klaus

  • Nach den negativen Erfahrungen mit einer Sitztruhenklimaanlage in unserem Wohnwagen (lautes Geräusch, hoher, teurer Stromverbrauch, geringe Wirkung) halte ich auch nichts mehr von Dachklimanlagen. Besonders im Kastenwagen halte ich beide Typen für entbehrlich: Man kann sich doch fast immer einen Schattenplatz suchen, man kann über die Hecktüren und die Schiebetür so wirkungsvoll lüften...


    Bei der Gelegenhiet mal eine dumme Frage:
    Wir haben doch fast alle eine Motorklimaanlage. Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, diese im Standbetrieb mit einem Elektromotor - von mir aus mit 220 V - zu betreiben??


    LG Wolf

  • @ Perry


    Hallo Perry,


    vielen Dank für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen!
    Hätte eigentlich gedacht die neuen wären leiser.
    Von der Kühlung hätte ich auch mehr erwartet!
    Gehen wir mit der Leistung eine Stufe höher, dann kann es auf bestimmten Stellplätzen ein Problem mit dem Anschlußwert geben.


    Wir versuchen es erst mal ohne Klima, evtl. setzen wir einen Ventilator ein und bleiben in den Hochtemperatur-Monaten zu Hause.


    Gruß
    Johannes

  • Mandre


    Hallo Manfred,


    vielen Dank
    Dieser Test ist sehr interessant und aufschlussreich.
    Leider ist die Truma für das hintere Hecki bei uns zu lang.
    Wir probieren erst mal ohne Klima (evtl. Ventilator) und schauen uns die Geräte auch noch im Einsatz auf diversen Stellplätzen und Kastenwagen an.


    Gruß
    Johannes

  • reiselupus


    Hallo Wolf,


    zu Deiner Idee,

    Zitat

    Bei der Gelegenhiet mal eine dumme Frage:
    Wir haben doch fast alle eine Motorklimaanlage. Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, diese im Standbetrieb mit einem Elektromotor - von mir aus mit 220 V - zu betreiben??


    Wenn das machbar wäre, das wäre toll, aber rein physikalisch ändert sich da nichts!
    Eine Fahrzeugklima ist nur deshalb wirkungsvoller, da diese auch eine wesentlich höhere Leistung aufweist.
    Zudem würden auf Grund der größeren Leistung auf den Stellplätzen die Sicherungen auslösen.


    Gruß
    Johannes

  • ....wenn mich nicht alles täuscht braucht ne Kfz-Klima ca. 6 - 10 KW....da müsste es schon einen 380 Volt-Kraftstromanschluss für den E-Motor haben..


    Leider liegst Du mit falsch,......


    .....und die 380 Volt gibbet auch schon lange nicht mehr.



    Grusß
    Klaus

  • ....wenn mich nicht alles täuscht braucht ne Kfz-Klima ca. 6 - 10 KW....da müsste es schon einen 380 Volt-Kraftstromanschluss für den E-Motor haben..


    8 kW ist ein typischer Wert für die PKW-Mittelklasse. Für einen Kastenwagen würde ich daher eher 12 kW schätzen.


    Elektrische Klimakompressoren gibt es ab 300V DC für Elektrofahrzeuge mit ca. 5 kW.


    Gruß
    Michael

  • hatte auch vor in unser Vario ein Dachklima statt dachfenster einbauen zu lassen, leider ging nicht da kein platz vorhanden, haben wir dann uns für ein ein Fantastic vent entschieden, hilft schon einiges
    in hochsommer meide ich Italien :s7

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • 1987 war der Wechsel auf 400 Volt.
    Norbert


    Na so was, dann ist der Wechsel noch keine 30 Jahre her.
    Da wundert es nicht, dass es noch nicht soooo bekannt ist.


    Die Fresh Light 2200 hat eine Stromaufnahme im Kühlbetrieb von 4,1A und im Heizbetrieb 5,2A bei einer Spannung von 230 Volt.
    Wie das vor 1987 bei 220 Volt war weiß ich nicht mehr.


    Gruß
    Klaus

  • Einfaches Rechenbeispiel: die Sonne leistet ca 1.300 W/m2 - das sind bei 6*2=12 qm Kastenfläche ca 15.000 Watt. Was könnte dann eine Kühlleistung von 1.700 Watt bewirken?

    :confused::confused:


    Einfaches Nachdenken: Was passiert wohl, wenn ich den ganzen Tag einen simplen 2000W-Heizlüfter im Fahrzeug laufen lasse :s7:confused:
    (Das sind 13.000W weniger als die Sonnenleistung bringt.)


    Das Ding mit der Heizung, Außen- und Innentemperatur bringe ich gar nicht erst :rolleyes:.



    cu

  • Ich kann speziell im Wohnmobil-Kastenwagen den Bedarf einer Wohnraum Klima kaum nachvollziehen.


    Während der Fahrt hat man die Fahtzeug Klima vom Basisfahrzeug. Am Campingplatz stehend
    muss man sich während des Tages nicht lange im Kasten aufhalten, wenn es einem drinnen zu heiß ist. Und für die Nacht kann man einen Kastenwagen mit Schiebetür und den großen Hecktüren durchlueften wie kaum ein anderes Fahrzeug!!!


    Wenn die Sonne nicht mehr aufs Auto brennt, kann man einen Kastenwagen binnen 10 oderr 20 Minuten auf die Umgebungstemperatur runterlüften. So ein Blechgehäuse hat doch nahezu Null Wärmespeichervermögen.

  • Ich kann speziell im Wohnmobil-Kastenwagen den Bedarf einer Wohnraum Klima kaum nachvollziehen.


    Während der Fahrt hat man die Fahtzeug Klima vom Basisfahrzeug. Am Campingplatz stehend
    muss man sich während des Tages nicht lange im Kasten aufhalten, wenn es einem drinnen zu heiß ist. Und für die Nacht kann man einen Kastenwagen mit Schiebetür und den großen Hecktüren durchlueften wie kaum ein anderes Fahrzeug!!!


    Wenn die Sonne nicht mehr aufs Auto brennt, kann man einen Kastenwagen binnen 10 oderr 20 Minuten auf die Umgebungstemperatur runterlüften. So ein Blechgehäuse hat doch nahezu Null Wärmespeichervermögen.


    Die Beschreibung hat einen Haken. Die sogenannte Weißware hat eine effektive Wärmedämmung, ist ein Fakt wir hatten 20 Jahre so was. In allen Aufbauvarianten! Der Kawa sugeriert eine Wärmedämmung zu haben, davon habe ich noch nicht viel bemerkt. Kawafahrer parken ihr Fahrzeug nach Möglichkeit an schattigen Plätzen. Sonst ist der Kasten abends aufgeheizt. Dann bekommt man zwar kühle Luft rein, aber der Inhalt des Kastens hat immer noch 60°C. Eine Standklima verhindert genau DAS. Für die Nacht gibt es einen Nachtmodus, der vor allem die Gemüter der Platznachbarn beruhigt. Allen Skeptikern - es ist ein Unterschied ob ich bei 28°C übernachte oder bei 22.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!