Dachklimanlage Dometic Freshlight 2200

  • Mein Problem ist der Einbau. Sie hat zwei Ausschnitte ins Kasteninnere. Ein Ausschnitt wird das Heki.
    der zweite Auschnitt 200 mm mal 400 mm würde genau in der Trennstelle zwischen zwei Dachteilen
    sein. Weiss nicht ob da Querträger sind.Habe ein Bild rangehängt .Die Pappen sind die geplante Aufteilung
    des Daches.Dachklima davor Cytrax DX Satantanne und hinter dem grossen Heki ein 150W Solarmodul quer
    verbaut

  • Ich habe voriges Jahr eine Truma Dachklimaanlage einbauen lassen.
    Ich habe dafür eine Dachhaube opfern müssen.
    Auf Nachfrage ob ein zusätzlicher Ausschnitt für die Dachklimaanlage gemacht werden kann,wollte das niemand machen.Der Aufwand dafür wäre einfach zu groß.
    Außerdem hätte ich auf dem Dach auch kein Platz dafür mehr gehabt.Ich hätte auf ein Solarmodul verzichten müssen.Und das wollte ich nicht.
    Ich glaube nicht das du hier jemand findest der das beim Ducato Kasten gemacht hat.
    Trotzdem viel Glück

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe, das ist aber kein Freshlight. Mit der Freshlight hättest Du das Licht deiner Dachluke nicht "opfern" müssen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Matt,
    ich nehme an, Du hast das Einbauvideo gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest bei dieser Positionierung wird für die zweite, kleiner Öffnung kein Holm angesägt.
    Ich würde die auch heute nehmen, wenn ich nicht schon die Truma auf dem Dach hätte....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Gelöscht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe, das ist aber kein Freshlight. Mit der Freshlight hättest Du das Licht deiner Dachluke nicht "opfern" müssen.


    ich weiß,leider ist die Freshlight zu groß.Passt nicht aufs Dach

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Um wieviel erhöht sich die Fahrzeughöhe durch den Einbau einer Freshjat?


    Kommt ganz drauf an, was Du schon auf dem Dach hast ... SAT, HEKI, Solar....
    Von der Dachoberfläche baut sie wohl 225mm hoch....
    siehe link zur Produktseite, dort ganz unten ist der Link zu den Maßen!
    https://www.dometic.com/de-de/…ic-freshjet-2200-_-151773

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Danke erstmal :)
    Die Dachluke ist tatsächlich der höchste Punkt. Die 225 mm gelten also ab Dachoberseite. Ich hatte gehofft, dass ein paar cm nach innen gerechnet werden können. Die eingetragene Fahrzeughöhe bei meinem Ducato beträgt 258 cm, falls da die Dachluke nicht eingerechnet war (?), wäre die Höhe mit Klima 280,5 cm. Schlecht weil meine Garageneinfahrt nur 278 cm hoch ist :(

  • Ich würde annehmen, das die Dachluke bei den 2,58 berücksichtigt ist.
    Die Rechnerei bringt aber nicht viel, die Unsicherheiten sind zu groß.
    Kasten in die Einfahrt stellen und messen!
    Ggfs. kann man mit (Zusatz)Luftfederung noch ein paar wenige Zentimeter „rauslassen“, darf man dann aber nie vergessen…:eek:

  • Ich weiß, das hat jetzt nichts mit den Maßen zu tun.....
    Aber Dachklima kühlt zwar nett runter, aber auf Grund der krassen unterschiede des kalten Luftstroms zu den ggf aufgeheizten Außenwänden ist dir eine Erkältung fast sicher ....
    Ich hab das Ding in 6 Jahren genau zwei mal benutzt.....
    Wenn´s an den Außenmaßen scheitert, versuch nicht wer weiß was, um das Dring drauf zubekommen - ich meine es ist den Aufwand und das Gewicht nicht wert...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke erstmal :)
    Die Dachluke ist tatsächlich der höchste Punkt. Die 225 mm gelten also ab Dachoberseite. Ich hatte gehofft, dass ein paar cm nach innen gerechnet werden können. Die eingetragene Fahrzeughöhe bei meinem Ducato beträgt 258 cm, falls da die Dachluke nicht eingerechnet war (?), wäre die Höhe mit Klima 280,5 cm. Schlecht weil meine Garageneinfahrt nur 278 cm hoch ist :(


    Ich hab Maxifahrwerk, und genau 2,80m Torhöhe und ca 4cm Platz! War mir damals auch nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!