Dachlukenventilator

  • ... Ich denke der wird im KAWA bleiben, er bringt einen merkbaren Luftstrom und ist fast unhörbar mit seinen 20cm , jetzt gehts ans Tüfteln für eine optisch ansprechende Aufhängung :)
    LG ALex


    alex: Wo kommt die Luft in das Auto?


    Generell muss berücksichtigt werden dass ein Lüfter (zB am Dach) nur so viel und so gut Luft aus dem Auto herausbringt wie an anderer Stelle ins Auto rein kommt. Also bei offener Schiebetür oder offenen Fenster wird ein Dachlüfter gut funktionieren.


    Wenn aber keine andere Öffnung Luft ins Auto rein lässt, dann kann ein Dachlüfter auch kaum Luft rausbringen. (sonst wäre irgendwann ein Vakuum im Auto ;)

  • alex: Wo kommt die Luft in das Auto?


    Generell muss berücksichtigt werden dass ein Lüfter (zB am Dach) nur so viel und so gut Luft aus dem Auto herausbringt wie an anderer Stelle ins Auto rein kommt. Also bei offener Schiebetür oder offenen Fenster wird ein Dachlüfter gut funktionieren.


    außerdem wurde er auch noch brummen,
    macht man nur ein spalte von irgendein Fenster auf dann wird er ruhiger und zieht richtig los

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Zusammen


    Wir haben von BE-Quit 2 kleine Computerlüfter SILVER SHADOW (ca. 16dB) in eine Plexiglasscheibe eingebaut und die passt genau in die 40X40 Luke. Das Ding kann man be- oder entlüfen lassen ( wollte nicht SAUGEN oder BLASEN :) :) schreiben) und die Lüfter sind fast nicht hörbar. Und man empfindet es viel angenehmer in der Nacht und kann besser schlafen. Klar gibt es bestimmt noch viele besser Lösungen aber die 2 Lüfter funktionieren top und wir sind zufrieden vorallem ist das auch eine Preisgünstigere Lösung als einen TURBO VENT oder eine Klimaanlage wobei man sagen muss sind die gerade genannten Geräte wahrscheinlicher wirkungsvoller als mein "Gebastel" aber es funktioniert.

  • Wie / wo kommt bei deinem Kasten Luft rein wenn die Vents oben welche raustransportieren?


    ein kasten ist doch kein hermetisch abgeriegelter raum , oder etwa doch?!


    lüft kommt von überall rein z.b. über die lüftungsanlage oder über löcher die im rahmen sind. /(hecktüren, Seite)
    zudem erzeugt ein pc-lüfterchen durchaus einen luftstrom aber wenns um druck geht sieht das schon wieder ganz anders aus.

  • ein kasten ist doch kein hermetisch abgeriegelter raum , oder etwa doch?!


    lüft kommt von überall rein z.b. über die lüftungsanlage oder über löcher die im rahmen sind. /(hecktüren, Seite)
    zudem erzeugt ein pc-lüfterchen durchaus einen luftstrom aber wenns um druck geht sieht das schon wieder ganz anders aus.


    Nein, der Kastewagen ist sicher nicht ganz (Luft-)dicht.
    Aber der Dachlüfter kann nur die Mengel Luft rausdrücken wie an anderen Stellen reinkommt. Sind diese anderen Luftlöcher nur klein und/oder besitzen einen hohen Strömungswiderstand (zB Fahrzeuggebläse) dann begrenzt das die Menge der nachströmenden Luft und somit Wirkung des Dachlüfters.

  • ????


    Allen Ernstes...


    Szenario...es ist heiss/stickig im Kasten..


    der "gemeine" Kasten besitzt 2 (bis 5 ) Fenster und Luken hinten , vorne 2 Fenster + 1 Luke (+Fahrer+Beif. Seitenscheiben <-- die lass ich gedanklich mal weg da keine Fliegenschutz) und 1-2 Öffungen im Toi Bereich


    WER (zur Hölle) nimmt nun als EINZIGE Luftbestömungshilfe NUR einen Ventilator (der saugt/oder bläst) OHNE vorher (oder zumindest zeitgleich) KEINS seiner bis zu 10 Moskitonetzbewährten WoMo Fenster zumindest auf Stufe 1 zu kippen ?????



    Das sind doch Diskussionen am äussersten Rand des Praktizierten !!



    (Als einzige Variante sehe ich den SAUG-Lüfter bei hermetisch geschlossenen Fenstern um mit deinem SEVEL X250 auf der Autobahn durch 2m begrenzte Baustellen zu kommen...


    SAUGER AN..UNTERDRUCK..CHASSIS ZIAGTS ZAM AUF 1,95cm BREITE und LOS GEHTS!!!!)

  • Beim campen auf der grünen Wiese braucht man kaum einen elektrischen Lüfter. Da genügt schon Hekis hoch und dazu eine Seiten- oder Hecktür auf. Die Physik erledigt dann schon den Abtransport der warmen Luft.


    Manchmal soll aber ein abgeschlossener Katenwagen (zB beim Parken oder beim Übernachten in "unsicherer" Gegend) gelüftet werden. Wenn dann alle Türen und Fenster geschlossen sind / sein müssen ... dann hat es der Lüfter unter Umständen sehr schwer Luft aus dem Fahrzueg zu transportieren.


    .

  • ... dann hat es der Lüfter unter Umständen sehr schwer Luft aus dem Fahrzueg zu transportieren.


    .


    Hallo Tommy!


    Das Lüftungsthema hatten wir im Forum schon einige Male. Ich habe auch 2 große PC-Lüfter zusammengeschraubt und kann diese wahlweise als Ent- oder Belüftung verwenden.
    Aus nunmehr zweijähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Belüftung prima funktioniert, wenn man die Lüfter in der hinteren Dachluke über der Schlaffläche einsetzt.
    Die relativ kältere Luft von draußen ist sehr angenehm. Vor allem die Geräuschentwicklung ist sehr minimal und gut zu ertragen.


    Die Dachluke muss natürlich geöffnet sein! Außerdem sollte man die Verdunkelung und das Mückengitter jeweils bis zur Hälfte zuziehen.

    Bilder

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()


  • Fenster tagsüber bei Abwesenheit auf der Schattenseite auf Zwangsbelüftung und Lüfter auf Stufe eins oder zwei absaugend! Praktizieren das "erfolgreich" schon seit Jahren denn unsere Katze fährt mit in den Urlaub und die ist tagsüber wenn wir unterwegs sind alleine im Fahrzeug. Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen (im Schatten) nur marginal!
    Unsere Theoretiker unter uns können ja jetzt mehrheitlich darüber abstimmen ob das funktioniert oder nicht funktioniert.

  • Ich hatte mehrmals Pfingsten in Kalabrien die Möglichkeit unser Fantastic Vent zu probieren, immer auf stufe eins,
    bei regen automatisch zugegangen (regen Sensor) danach selbsttätig wieder aufgegangen und lief wieder
    war irgendwie faszinierend
    trotzdem traue ich das ding nicht ganz, behalte ihm in Augen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Fenster tagsüber bei Abwesenheit auf der Schattenseite auf Zwangsbelüftung und Lüfter auf Stufe eins oder zwei absaugend! Praktizieren das "erfolgreich" schon seit Jahren denn unsere Katze fährt mit in den Urlaub und die ist tagsüber wenn wir unterwegs sind alleine im Fahrzeug ...


    Ist die "Zwangsbelüftungsstellung" beim Seitenfenster deiner Meinung nach einigermaßen Einbruchsicher?
    Machst du das nur am Campingplatz oder auch auf öffentlichen Parkplätzen?

  • Genauso sicher bzw. unsicher denn es bedeutet nicht wirklich Mehraufwand das Fenster aufzubrechen. Dementsprechend ist es auch egal wo der Kasten steht. In der Regel stehen wir bei den genannten Abwesenheitssituationen aber auf einem CP da wir dann meistens mit dem Moped unterwegs sind und oder anderen Freizeitsportarten nachgehen.
    Bevorzugt wird der Kasten wegen Solar und Sat so abgestellt das wir ab Mittag Schatten haben.

  • Genauso sicher bzw. unsicher denn es bedeutet nicht wirklich Mehraufwand das Fenster aufzubrechen...


    Naja, ich hab mit Fenstern in Lüftungsstellung so ein komisches Gefühl ... ich denke damit wird den bösen Jungs noch deutlicher gezeigt wo sie ansetzen können. Evtl könnte man dann auch besser mit einem Einbruchswerkzeug rein ...
    (das Thema müssen wir hier aber nicht so laut diskutieren!)


    Hat jemand zufällig so Lüftungsblech Einsätze (Kiemenbleche) für die Fahrerhausfenster in Verwendung?

  • Projekt E-Lüfter im Midiheki


    klick



    Habe mir auch den Omnivent Lüfter ins Midiheki eingebaut. Ebenfalls mit einem Holzrahmen, so wie Andreas das gemacht hat.
    Die Stromzufuhr möchte ich möglichst direkt an den EBL klemmen. Das Kabel muss zunächst irgendwie durch die Kunststoffabdeckung der Dachluke geführt werden.
    Bevor ich was kaputt mache:
    Weiß jemand, wie diese Abdeckung abgeht?


    Gruß Theo

  • Habe mir auch den Omnivent Lüfter ins Midiheki eingebaut. Ebenfalls mit einem Holzrahmen, so wie Andreas das gemacht hat.
    Die Stromzufuhr möchte ich möglichst direkt an den EBL klemmen. Das Kabel muss zunächst irgendwie durch die Kunststoffabdeckung der Dachluke geführt werden.
    Bevor ich was kaputt mache:
    Weiß jemand, wie diese Abdeckung abgeht?


    Gruß Theo


    Hallo Theo,


    das gleiche habe ich auch noch vor, allerdings wollte ich keine feste Stromzufuhr durch die Decke, sondern geplant ist einfach die Montage eine Steckdose in der Nähe (Hängeschränke).
    Anschluß dann ggfs. durch kurzes Spiralkabel, weil ich den Lüfter auch wahlweise vorne und hinten einsetzen will (habe auch Midi-Heki hinten).


    Mit Abdeckung meinst du wahrscheinlich den Innenrahmen.
    Dazu mußt du die Kurbel ausbauen (s. Anleitung) und die Gitter ausklipsen, darunter sind Schrauben in die Decke.


    [attach]46852.vB[/ATTACH] [attach]46853.vB[/ATTACH]

  • Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich den Rahmen demnächst mal abmontieren und sehen, wie ich mit dem Kabel durchkomme.
    Da ich am Roadcamp ja nur ein Midiheki habe, werde ich den Lüfter ständig drin lassen. Daher bietet sich da auch eine feste Stromversorgung an. Natürlich mit einer Steckverbindung falls man den Lüfter doch mal abnehmen will.


  • So nachdem der Ventilator im Provisorium immer gute Dienste geleistet hat und ich heuer in Chioggia zufällig eine leicht beschädigte Polyplastscheibe geschenkt bekommen habe, habe ich die Polyplastscheibe mit einem Vibrationsschleifer zerschnitten und den Ventilator in das Vorderteil (zähe Scheibe) eingebaut. Diese Scheibe deckt den ganzen Bereich des Minihekis ab.
    jetzt brauch ich diese nur mehr einhängen, läuft 1a.
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!