Dachlukenventilator

  • Für das Mini Hecki gibt es hier eine fertige Lösung:


    https://titan-tech.de/kfz-wohn…lluefter-fuer-dachfenster


    Haben wir eingebaut und erfolgreich getestet....
    Tagsüber warme Luft auf hoher Stufe raustransportiert und in der Nacht kühle Luft auf kleiner Stufe in den Schlafbereich geblasen, ein klarer Komfortgewinn...


    Das Fenster selbst, sowie auch Fliegengitter und Verdunkelung sind problemlos zu bedienen (Verdunkelung benützen wir natürlich nur um das "blaue Leuchten" zu verhindern, ganz zu wäre wohl bescheuert...).



  • Guten Abend,
    Ich hol’ diesen Thread mal aus der Mottenkiste.
    Habe vorgestern den Einbau einer Maxxair-Luke gesehen, und finde die sehr spannend. Werde mir wohl eine einbauen lassen.


    Gibt’s hier Erfahrungen dazu?
    Besonders interessant ist fuer mich die Frage wo der Einbau sinnvoller ist: ueber der Dinette oder ueber dem Bett?

  • Wenn du schon einen passenden Ausschnitt als Mini-Heki hast, dann vielleicht dort nur einen Austausch vornehmen.


    Vorne über der Dinette hätte ich zum Beispiel keinen Platz und ist eh ein großes Heki verbaut.


    Die Teile machen gut Wind mit Druck nach innen und lassen sich auch auf Abluft einstellen.


    Ist in der Nähe sogar eine Deckenleuchte verbaut, so wäre das eine Idee der Stromabnahme.


    Sie sind nicht besonders laut und im Schlafbereich wirkungsvoll.


    Während der Schlafphase kannst das Teil jedoch nicht (aufgrund Geräuschentwicklung) auf High-Speed laufen lassen.


    Darauf achten das diese im Antrieb nicht unrund laufen, dann machen sie nämlich Geräusche und sind defekt.


    Ich hatte seinerzeit einen tauschen müssen deswegen.


    Ansonsten sicher empfehlenswert.


    Liebe Grüße

  • Vorne über der Dinette hätte ich zum Beispiel keinen Platz und ist eh ein großes Heki verbaut.


    Die Teile machen gut Wind mit Druck nach innen und lassen sich auch auf Abluft einstellen.


    Während der Schlafphase kannst das Teil jedoch nicht (aufgrund Geräuschentwicklung) auf High-Speed laufen lassen.
    Liebe Grüße


    Danke Otti!


    Das Ding ist bestellt. Da ich zwei identische Heki Luken habe, kann ich mir mit der Entscheidung, wohin noch Zeit lassen.
    Meine Ueberlegung war das Teil vorn einzubauen, dann stoert es beim Schlafen nicht. Und man stellt dann halt ueber der Dinette auf “Abluft”. Wenn hinten dann auch offen ist muesste das doch den gewuenschten Effekt haben.
    Was sagt Deine Erfahrung? Ist das Quatsch?


    Den Einbau wird Raudzus in Husum machen. Weit weg von mir, aber ein cooler Laden. Was da alles kommt, von Bundeswehr bis Monster-Mobil ist irre.
    Es gibt dort einen WoMo Spezi, Herrn Hansen, der ist selber begeisterter Kastenwagenfahrer und die seltene Sorte Fachmann, der nicht nur schnell Kohle machen will, sondern durch gute Arbeit zufriedene Kunden haben mag.


    Das Teil soll in 14 Tagen eingebaut werden, dann gibt’s hier Bilder.

  • Da ich seit einigen Monaten den Maxxair in meinem Kasten habe, will ich dann hier auch noch meine Erfahrungen zum Besten geben
    - Ich bin mit dem Lüfter sehr zufrieden, er kann zwar keine Klimaanlage ersetzen, aber er hält die Temperatur fast auf dem Niveau der
    Umgebungstemperatur
    - Bei den derzeitigen Temperaturen konnte ich gut testen, mit und ohne Ventilator und da war ein deutlicher Unterschied feststellbar.
    - Der Ventilator hat eine Automatic Funktion, so daß der Ventilator selbstständig, je nach Temperatur, hoch und runter regelt und sogar
    die Luke schließt bzw. öffnet.
    - Die Luke kann auch bei Regen geöffnet bleiben
    - Die Stromaufnahme lag bei starker Sonneneinstrahlung bei 3 - 4 A, was meine Photovoltaik locker liefern konnte
    - Der Einbau der Luke ist zwar kein Hexenwerk aber ich habe es von einer Firma machen lassen. Bin auch ganz froh darüber, denn es
    sind doch einige Schrauben einzudrehen und die Abdichtung hätte ich bestimmt nicht so schön hinbekommen. Ganz zu schweigen von
    der Stromversorgung, die nicht sichtbar erfolgt ist.
    - Der Ventilator ist bei mir in der Heckluke über den Betten und zum Schlafen läuft er auf Stufe 2 Abluft und stört überhaupt nicht.
    Grüße
    Manfred

  • Wenn hinten dann auch offen ist muesste das doch den gewuenschten Effekt haben.
    Was sagt Deine Erfahrung? Ist das Quatsch?


    Nein, ist kein Quatsch.
    Wie Manfred schon bestätigte findet eine gute Zirkulation statt.


    Kühlt es sich sogar Nachts etwas ab, ist der Austausch der "stehenden" Luft gut gewährleistet.


    Durch die Tatsache das vorne wie hinten jedoch die gleichen Dachöffnungen existieren, ist das natürlich eine schwierige Frage.


    Meine Frau verträgt zum Beispiel keine Zugluft, sollte das Teil hinten montiert werden.
    Somit müsste es hinten (bei uns) immer auf Abluft laufen.


    Wäre Maxxair vorne montiert, so ist auch die Belüftung möglich, ohne das der Ventilator dem schlafenden ins Gesicht pustet.


    Es sei zu erwähnen, derzeit haben wir im Kasten noch keinen!...und wäre nur hinten möglich.
    Und aus den vorgenannten Gründen hatte ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.


    Maxxair war im Wohnwagen hinten im Schlafbereich montiert und daher das Bild der Erfahrung.


    Bedenke bei der vorne oder hinten Überlegung....
    Er nimmt natürlich noch ein wenig vom Lichteinfall weg.


    Und nein....es ist natürlich kein Ersatz für eine Dachklima.
    Aber Maxxair macht es schon gut.
    Zumal das Gewicht einer Dachklima auch wieder noch "freies Potential" verhindert.


    Liebe Grüße

  • Erstklassige Infos - Dankeschoen Otti und Manfred!


    Lichteinfall hatte ich noch nicht bedacht. Allerdings snd ja vorn noch mehr “Oeffungen”.
    Und meine Frau ist laermempfindlich ……
    Decisions, descisions.


    Klina will ich bewusst nicht. Dabei gehts mir weder um das Geld, noch um’s Gewcht (ich hab’ den Wagen “auflastfaehig” konfiguriert und gekauft) - ich mag Klina zum Schlafen einfach nicht. Hab’ viele viele Jahre beruflich extrem viel in Hotels geschlafen und dort haben mich Klimaanlagen (und nicht oeffenbare Fenster) immer genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!