Dachlukenventilator

  • Eventuell OT
    Nutzt ihr nicht die Lüftungsfunktion der Truma ?
    Lasse diese aktuell in der fast geräuschlosen und zugfreien Stufe 3 bis 4 nachts durchlaufen.


    Doch Claus.
    Lieben Dank für diese Idee
    Die Funktion ist bekannt und wird ab und wann genutzt.
    Zieht wohl dann Umluft aber ist dennoch frisch.
    Hab wohl irgendwo gelesen, das diese Funktion zu einem erhöhten Verschleiß des Wellenlagers führt.
    Keine Erfahrung bisher jedoch damit.


    Liebe Grüße Otti

  • Es wird nicht kühler als die Außentemperatur es zulässt.
    Wenn ihr viel Aufwand treibt seit nicht enttäuscht wenn das Ergebnis letztendlich nur minimal ist.


    Ja, da hast wohl wahr.
    Aber zumindest verlasse ich mich auf kühlere Nächte und es findet auf jeden Fall ein Austausch der stehenden Luft statt.
    Finde ich gar nicht mal so schlecht, gerade im Blechkästle.

  • In der Truma Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen daß der Lüfter nicht über längere Zeit auf höchster Stufe laufen soll.
    Wohl genau aus dem von Otti genannten Grund.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hab wohl irgendwo gelesen, das diese Funktion zu einem erhöhten Verschleiß des Wellenlagers führt.


    Nur wenn der Lüfter über einen längeren Zeitraum auf voller Drehzahl läuft.
    Das ist aber mit allen Geräten so. Egal ob 12-Zylinder Ferrari oder Bosch Küchenmaschine.
    Stufe 3 oder 4 von 10 stört den Truma-Lüfter nicht wirklich.

  • Ich mache falls ich es nicht vergesse heute Abend mal ein Bild im Dunkeln.



    Die Truma auf Ventilation laufen zu lassen bringt überhaupt nichts da nur Luft umgewälzt wird.
    Zudem kann man in dieser Zeit auch die Truma nicht im Boilerbetrieb benutzen da dann warme Luft aus den Ausströmern kommen würde.

  • ....dann brauche und kann ich mir den Ventilator eigentlich sparen.
    Wenn verdunkelt wird, kann ich den Ventilator nicht nutzen in seiner Wirksamkeit.
    Der Sinn ist ja die Ventilation.


    Mein Favorit wäre demnach die Variante mit Rauchglas anstatt Klarglas zu installieren.


    Liebe Grüße


    otti, du warst ja eigentlich nicht gemeint. Aber du hast recht, das Rauchglas verdunkelt enorm, würde ich nicht wieder einsetzen.

  • Zur Wirksamkeit eines Dachlukenventilators allgemein möchte ich noch folgendes anmerken
    Vor Einbau des Maxxvan habe ich mich gewundert, warum die Temperatur nach abendlichen
    intensiven Lüftens im Kasten so schnell wieder anstieg.
    Dieser Effekt ist seit Nutzung des Maxxvan kaum noch feststellbar. Ich bin der Meinung, dass
    die Ursache darin zu suchen ist, daß sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung nicht mehr
    bis über 40 Grad aufheizen konnte. Also haben sich die Möbel/Einbauten auch nicht so stark
    erhitzt und wirken daher später auch nicht mehr so stark als "Heizkörper".
    Natürlich ist ein Grund auch, daß weiterhin die wärmere Luft abgesaugt wird.
    Grüße
    Manfred

  • das Rauchglas verdunkelt enorm, würde ich nicht wieder einsetzen


    Ach, da schau her.
    Was würdest du empfehlen, wenn ich meinen Weibe erkläre, das ein Rollo kontraproduktiv zur Nutzung des Ventilators ist, aber sie auch nicht morgens vom gleißenden Licht geweckt werden möchte?
    Ich kenne den Effekt nicht vom Rauchglas in seiner Verdunkelung.
    Aber gut das du es erwähnst.


    Liebe Grüße

  • vom gleißenden Licht geweckt


    Ich habe die klare Haube, aber auch die ist etwas getönt, und von gleißenden Licht bin ich noch nicht geweckt worden.
    Ich habe noch die alte Verdunklung von der Fiamma Haube liegen, die müßte man anpassen und dann in einem
    Abstand von ca. 1 cm montieren können.
    Die original Verdunklung scheint auch eine Luftzufuhr zu haben, die bis Stufe 3 ausreichen müßte und mehr würde man
    zur Nachtzeit wohl auch nicht anstellen.
    Grüße

  • Wir hatten bei allen Einbauventilatoren bisher Klarglashauben und Verdunklungsrollos. Eine Überschneidung von Abschattungsnotwendigkeit und gleichzeitigem Lüfterbetrieb gabs eigentlich nie wirklich.
    In der Regel läuft der Lüfter tagsüber bis in die späten Abendstunden.
    Spätestens wenn die Sonne weg ist erübrigt sich der Lüfterbetrieb da sich der Aufbau nicht mehr aufheizt bzw. schnell abkühlt.

  • Ich mache falls ich es nicht vergesse heute Abend mal ein Bild im Dunkeln.



    Die Truma auf Ventilation laufen zu lassen bringt überhaupt nichts da nur Luft umgewälzt wird.
    Zudem kann man in dieser Zeit auch die Truma nicht im Boilerbetrieb benutzen da dann warme Luft aus den Ausströmern kommen würde.


    Die Umluft bringt exakt so viel wie ein stinknormaler Ventilator - was anderes macht der ja auch nicht (Luft bewegen und dadurch die Grenzschicht über unserer Haut laufend austauschen).


    Die zweite Aussage stimmt (zumindest für meine Truma 4) nicht. Im reinen Boiler Betrieb kann der "vent" Modus gar nicht aktiviert werden. Somit auch keine warme Luft.

  • Die Umluft bringt exakt so viel wie ein stinknormaler Ventilator - was anderes macht der ja auch nicht (Luft bewegen und dadurch die Grenzschicht über unserer Haut laufend austauschen).


    Die Dachluken Ventilatoren saugen warme Luft vom höchsten Punkt nach draußen. Wenn man dann z.B. auf der Schattenseite die Fenster auf Zwangsbelüftung stellt strömt "kühler" Luft ins Fahrzeug.
    Die Truma saugt einfach im Heizungsfach Luft an und bläst sie im Kreis rum.
    Absolut keine Alternative.
    Kann jetzt nicht nicht mal sagen ob der Boilerbetrieb möglich ist aber nach dem ich das erste mal Warmwasser im Boiler hatte und das Gebläse angestellt habe hab ich es nie wieder probiert.
    Wir duschen im WoMo mit warmen Wasser! Daher......

  • Die Dachluken Ventilatoren saugen warme Luft vom höchsten Punkt nach draußen. Wenn man dann z.B. auf der Schattenseite die Fenster auf Zwangsbelüftung stellt strömt "kühler" Luft ins Fahrzeug.


    .....und da warme Luft nach oben steigt und sich unter der Decke sammelt, kann der verbaute Dachventilator einen effektiveren Austausch vornehmen.
    So sehe ich das auch.

  • .....und da warme Luft nach oben steigt und sich unter der Decke sammelt, kann der verbaute Dachventilator einen effektiveren Austausch vornehmen.
    So sehe ich das auch.


    Da stimme ich absolut zu. Mir ging es nur um die absolute Aussage "Truma bringt gar nichts". So stimmt die Aussage halt nicht. Klar ist aktive Frischluft Zufuhr besser.
    Ich habe selbst einen Ausströmer am Bett. Das ist sehr angenehm und weitaus besser als stehende Luft (zb. Auch in dem Fall, dass es nachts eben nicht runterkühlt).


    Gruß, Sven

  • Hallo,
    hier wurde jetzt schon recht heftig über das verschieben warmer Luft von einem Loch des Kastenwagens zu einem anderen diskutiert.
    Wenn man nicht gerade die vom Jürgen beurteilte Methode


    Sehr praktikable Lösung, 4...5x Umparken, dem Tages-Sonnenstand entsprechend... und immer drauf hoffen, dass keine Flaute aufkommt, wie beim Segeln. Gruß, Jürgen


    anwenden will, kommt Luft aus dem Schatten äußerst selten.


    24 Stunden am Tag produzieren unsere Schätzchen aber fleißig die kühlste Stelle in ihrer Umgebung unter dem Wagen!
    Egal wo und wie wir die warme Innenluft raus befördern, je geschlossener der Kasten ansonsten ist, um so kräftiger wird sie, immer kühler, von dort nachgeliefert.


    Ich habe mir schon vor Jahren damit eine Bio;)klimanlage gebaut und die auch entsprechend in anderen Wohnmobilforen beschrieben.
    Da ich hier, wegen der Forenregeln, offensichtlich nicht einfach einen Link da hin machen darf, noch einmal kurz:

    Mein Bodenloch


    Zwischen den vorderen Sitzen unseres Bullis fertigte ich ein Loch im Wagenboden. Das sicherte ich mit einem Gitter für die Füße und gegen Mäuse und installierte einen Gas- (wegen Abgase der Standheizung) und wasserdichten Deckel für den Nichtgebrauch.




    Wir schlafen in unserem Bulli auf Höhe Fensterunterkante mit den Füßen zum, stufenlos zu öffnenden, Heckfenster und somit voll „im kühlen“. Je nachdem.
    Bis dahin total geräuschlos!


    Da wir immer gerne siegreiche Kampfschläfer sind, gönnen wir uns für die letzte halbe Stunde noch diesen Ventilator, der dann von mir im Bett eingeschaltet wird:



    Gegen lästernde Schreiberlinge schrieb ich schon woanders, dass es hier keinen Käsegeruch gibt, da es sich hier um meine Stiefel für den Nikolaus handelt... Also Anis-, Zimt- und Nelkenduft:D.


    Somit haben wir, gleichzeitig mit 10 weiteren Öffnungen, die Möglichkeit Luft zirkulieren zu lassen.



    Das darf natürlich gerne nach gebaut werden. Möglichst mit einer Vorstellung hier.


    In Niederbayern freut sich mit einem p. x. grüßend
    Rolandderältere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!