Dachlukenventilator

  • 24 Stunden am Tag produzieren unsere Schätzchen aber fleißig die kühlste Stelle in ihrer Umgebung unter dem Wagen!
    Egal wo und wie wir die warme Innenluft raus befördern, je geschlossener der Kasten ansonsten ist, um so kräftiger wird sie, immer kühler, von dort nachgeliefert.


    Hallo Roland
    Physikalisch hast natürlich wahr und umso erstaunlicher deine Idee und Umsetzung.
    So denke ich auch mit relativ gutem Effekt.


    Du wirst sicherlich verstehen das ich kein Bodenloch in einen relativ neuen Ducato sägen würde, um meiner Frau zu erklären das dadurch der Deckenventilator keine käufliche Grundlage mehr darstellt.
    Ab diesem Zeitpunkt brauche ich mir dann keine Gedanken mehr über irgendeine Ventilation zu machen. :D


    Jedenfalls eine nette Idee.


    Gruß aus'm Rheinland.Otti

  • das ich kein Bodenloch in einen relativ neuen Ducato sägen würde


    das ist doch der unterschied zwischen Fernreisenden und Wohnmobilisten......
    Für den Fernreisenden ist das Fahrzeug ein Mittel zum Zweck und Funktion und Weiterkommen fügt sich jedem anderen Ziel.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • das ist doch der unterschied zwischen Fernreisenden und Wohnmobilisten......
    Für den Fernreisenden ist das Fahrzeug ein Mittel zum Zweck und Funktion und Weiterkommen fügt sich jedem anderen Ziel.


    Da hast du wahr, steht aber jedoch nicht zur Diskussion lieber Tom.

  • So ein Loch im Fahrzeugboden kann ganz schnell für einen guten und dauerhaften Schlaf sorgen, falls Kohlenmonoxid von Abgasen oder von einer Standheizung in‘s Wageninnere ziehen sollte.
    Da reicht es schon wenn sich des Nächtens so ein Kuschelparker nebenan hinstellt und dessen Standheizung seine Abgase unter den Nachbarkasten bläst.

  • So ein Loch im Fahrzeugboden kann ganz schnell für einen guten und dauerhaften Schlaf sorgen, falls Kohlenmonoxid


    und K.O.-Gase kommen dann auch ganz leicht rein. - Nein ehrlich solche Lösungen sind für Reisen in die Ferne, nicht für Kuschelparken mit Stromanschluß.
    Aber, wie Otti sagte, steht hier nicht zur Diskussion..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nochmal kurz zur "billig-Lösung".
    Der Lidl-Ventilator ist diese Woche (21.6.21) im Angebot. entweder im Laden, oder auch online für 14,99€
    (https://www.lidl.de/de/silverc…chTrackingOrigPageSize=36)
    Hier eingelegt in das Midi-Heki (Füße vorne und hinten 1,5 cm gekürzt und unten ca 4mm gekürzt. Die Haube lässt sich komplett schließen und verriegeln.

    Der Vent. hat 4 Geschwindigkeitsstufen + einschaltbarem, rotierendem Frontgitter, so dass er die Luft verteilt.
    Umgedreht eingelegt, saugt er die Luft ab, wenn Haube offen.
    230V Wechselstrom (35-50W) über kleinen Wechselrichter kein Problem auch beim Autark stehen, wenn die Dachklimaanlage nicht betrieben werden kann.
    Mal so zur Anregung.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()


  • So ähnlich hatte ich es auch versucht, ich glaube der Venti war von Fiamma. Abgesehen vom Stromanschluss gefiel mir nicht, das das Fliegengitter nicht mehr geschlossen werden kann und bei Regen und meiner Abwesenheit, schließt keiner das Heki. Aber klar, es ist eine Möglichkeit für wenig Geld.

  • Die "Billiglösung" braucht 230 V. Wenn man das als Voraussetzung hat, dann tut es auch jeder beliebige andere Ventilator. Dann kann man auch sein Dachfenster öffnen und sich von der Seite belüften lassen.
    Für mich sind 230V Lösungen ausgeschlossen. Das Fahrzeug soll autark bleiben ohne Wechselrichter und dauerhaftem Landstrom.
    Ich mache übrigens gerade Live Tests zur Belüftung in Kalabrien. 39,5 Grad tags, 30 Grad nächtlicher Tiefstwert. Wind vorhanden. Künstliche Lüftung derzeit unnötig. Bei Windstille würde gestern abend mit der Truma umgerührt. Wirkung deutlich spürbar. Die Luft aus der Schlafkammer wird wirkungsvoll zur Schiebetür abtransportiert. Alles was ein Mückengitter hat (auch die Schiebetür) bleibt offen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Was würdest du empfehlen, wenn ich meinen Weibe erkläre, das ein Rollo kontraproduktiv zur Nutzung des Ventilators ist, aber sie auch nicht morgens vom gleißenden Licht geweckt werden möchte?


    Ich kenne dein "Weibe" nicht, tu mich mit einer Empfehlung daher schwer. Lieber otti, ich sage dir aber gerne was ich tun würde, mein Vorschlag wäre: am Abend und so lange es dunkel ist würde ich den Venti auf Stufe 1 laufen lassen. Gegen Morgen (es wird jetzt kühl genug sein) mach ich den Venti aus und die Verdunkelung davor. Doch, das Opfer würde ich bringen ;)

  • Die Lösung mit dem Ventilator gibt es ja schon länger.
    Ich finde sie auch gar nicht schlecht - vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis.


    Der Maxxair hat halt den Vorteil, ich bekomme Nachts keine Bauchschmerzen, falls Regen aufzieht. Und der Maxxair darf sogar während der Fahrt offen bleiben (ist dann natürlich höher)
    Gruß
    Thomas

  • Maxxair in Rauchglas heute bestellt.
    Zusätzlich einen Innenrahmen (wie Andreas) mit Möglichkeit der Verdunkelung.
    Jetzt hat Frau alle Möglichkeiten. :D


    Lieferzeit jedoch ungewiss.
    Laut meinem Händler, ist derzeit sehr viel Geduld gefordert in allen Bereichen der Zubehör-oder Ersatzteilversorgung.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich mache übrigens gerade Live Tests zur Belüftung in Kalabrien. 39,5 Grad tags, 30 Grad nächtlicher Tiefstwert. Wind vorhanden. Künstliche Lüftung derzeit unnötig. Bei Windstille würde gestern abend mit der Truma umgerührt. Wirkung deutlich spürbar.


    Beneidet dich nicht ahahhahah
    als Kind, Jugend habe ich in dier Nacht die berühmte sieben Hemden geschwitz. Kalabrien sieht mich in Sommer nie wieder :zungelang: erst ab September fahre ich hin

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • So ein Loch im Fahrzeugboden kann ganz schnell für einen guten und dauerhaften Schlaf sorgen, falls Kohlenmonoxid von Abgasen oder von einer Standheizung in‘s Wageninnere ziehen sollte.
    Da reicht es schon wenn sich des Nächtens so ein Kuschelparker nebenan hinstellt und dessen Standheizung seine Abgase unter den Nachbarkasten bläst.


    Beide Varianten laden zum ewigen Schlaf ein, bei Ansaugung von CO geschwängerter Luft.



    Hallo Claus, hallo Ottmar, hallo alle,


    damit werde ich wohl leben müssen; manche lesen mein Geschreibsel einfach nicht:(fertig!
    Deshalb hier noch einmal als Wiederholung:



    Mein Bodenloch
    Zwischen den vorderen Sitzen unseres Bullis fertigte ich ein Loch im Wagenboden. Das sicherte ich mit einem Gitter für die Füße und gegen Mäuse und installierte einen Gas- (wegen Abgase der Standheizung) und wasserdichten Deckel für den Nichtgebrauch.


    Ich versichere Euch: Wenn meine, oder die Standheizungen eventueller Nachbarn oder deren Auspuffe die Lüfte mit CO Gasen schwängern, ist es auch uns nicht danach, aus beschriebenem Bodenloch Kühle zu unserem Wohlbefinden einzulassen!
    Dann ist es gasdicht verschlossen. Wie schon von mir beschrieben.


    Schließlich will ich Euch ja noch lange mit meinem p. x. die schönsten Grüße aus Niederbayern senden
    als Rolandderältere


  • Danke für die Beschreibung. Man muss dazu sagen, dass das beim Bügel-Heki leider nicht so funktioniert. Man bekommt den Ventilator nur bei voll geöffnetem Fenster eingelegt, indem man ihn vorne auf den Bügel legt. Die Füße kann man dafür so belassen.

  • Ich habe für mein Miniheki Adapter konstruiert und gedruckt um einen 200mm Noctua Lüfter zu montieren… Ein kleines 10W Solarpanel mit Stützakku auf dem Dach sorgt dafür dass bei Sonnenschein auch immer genügend power vorhanden ist. Der akku reicht für 8h Betrieb. Das Kabel wird noch etwas schöner verlegt. Der Lüfter ist nicht zu hören und stört somit auch nicht im schlaf. Die 3D files kann ich auf wunsch gerne verfügbar machen.


    Gruss Pirmin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!